Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 der Damen Zauchensee: Alle Ergebnisse hier: Wer holt sich den Sieg in der Frauen-Abfahrt?

Im Ski-alpin-Weltcup der Damen geht es mit zwei Super-G's und einer Abfahrt weiter. Die Speed-Spezialistinnen treffen sich vom 11. bis 14. Januar 2024 im österreichischen Zauchensee. Hier lesen Sie, wer in den Alpen gewinnt.

Die Italienerin Sofia Goggia beim Super-G 2022 in Zauchensee in Aktion. Wer holt sich in dieser Saison den Sieg an der Weltcup-Station in Österreich? (Foto) Suche
Die Italienerin Sofia Goggia beim Super-G 2022 in Zauchensee in Aktion. Wer holt sich in dieser Saison den Sieg an der Weltcup-Station in Österreich? Bild: picture alliance/dpa/APA | Expa/Johann Groder

Der Ski-alpin-Weltcup der Damen geht vom 11. bis 14. Januar in die nächste Runde. In Altenmarkt-Zauchensee (Österreich) wird es wieder Punkte für die Speed-Spezialistinnen bei Super-G und Abfahrt geben. Wer erklimmt das Podest?

Ski alpin Weltcup 2023/24 der Damen in Zauchensee: Der Zeitplan aus Österreich für Super-G und Abfahrt

So sieht der Zeitplan beim Ski-alpin-Weltcup der Damen in Zauchensee aus:

Datum Uhrzeit Wettbewerb
Donnerstag, 11.01.2024 Abfahrt, Training
Freitag, 12.01.2024 10.45 Uhr Super-G
Samstag, 13.01.2024 10.45 Uhr Abfahrt
Sonntag, 14.01.2024 11.00 Uhr Super-G

Ski alpin Weltcup der Damen in Altenmarkt-Zauchensee: Alle Ergebnisse im Überblick

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse und weiteren Infos rund um Super-G und Abfahrt der Damen in Zauchensee auf dem Laufenden.

+++ 13.01.2024: Skifahrerin Weidle knapp am Podest vorbei - Goggia siegt +++

Skirennfahrerin Kira Weidle hat beim Weltcup in Altenmarkt-Zauchensee ihre bislang beste Saisonleistung gezeigt. Die Starnbergerin belegte in der Abfahrt am Samstag Platz fünf und verpasste nur um 0,12 Sekunden das Podest. Die Italienerin Sofia Goggia, die Speed-Dominatorin der vergangenen Jahre, feierte den ersten Sieg in ihrer Paradedisziplin in diesem Winter. Zweite wurde die österreichische Lokalmatadorin Stephanie Venier. Nicol Delago aus Italien und Mirjam Puchner aus Österreich teilten sich zeitgleich Rang drei.

Im Ziel sei ihr "ein ganz schöner Stein vom Herzen gefallen", sagte Weidle dem ZDF. Bisher war die WM-Zweite von 2021 in dieser Saison hinter den Erwartungen geblieben. Ein heftiger Sturz im Training am Donnerstag blieb für die 27-Jährige zudem nicht ganz ohne Folgen. "Das war mental für mich eine der schwersten Abfahrten heute", erklärte sie. Es sei "sicher kein perfekter Lauf" gewesen. In Summe sei sie aber stolz und zufrieden, meinte Weidle. Ihre Teamkollegin Katrin Hirtl-Stanggaßinger wurde 40., Emma Aicher schied erneut aus.

Im Super-G am Freitag war Weidle auf Rang 14 gefahren. Am Sonntag (11.00 Uhr) steht noch ein weiteres Rennen in der kurvigeren der beiden Speeddisziplinen an.

+++ 12.01.2024: Hütter gewinnt, deutsche Skirennfahrerinnen in Zauchensee geschlagen +++

Österreichs Skirennfahrerinnen haben beim Super-G in Altenmarkt-Zauchensee einen Heimsieg gefeiert. Cornelia Hütter gewann am Freitag vor Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen (+0,09 Sekunden) und der Schweizerin Lara Gut-Behrami (+0,21). Die 31-Jährige bescherte der Skination den ersten Frauen-Sieg in diesem Weltcup-Winter. "Das war heute ein richtig cooles Skifahren", sagte Hütter im ZDF.

Die deutschen Starterinnen verpassten die vorderen Ränge. Von einem Trainingsunfall am Donnerstag beeinträchtigt rangierte Kira Weidle nach 38 Fahrerinnen auf Platz 14 mit 1,30 Sekunden Rückstand auf Hütter. "Nach meinem Trainingssturz gestern war ich froh, dass ich am Start stehen konnte", berichtete sie. Der Sturz, bei dem sie heftig in den Fangzaun geschlittert war, habe sie mental im Rennen zwar nicht belastet. "So ein bisschen merkt man am Kopf, wie der Nacken steif ist, aber mit Adrenalin geht das immer ganz gut", sagte sie.

Weidle, die in diesem Winter bislang noch unter ihren Möglichkeiten blieb, will nun mit Selbstvertrauen bei der Abfahrt am Samstag (10.45 Uhr) an den Start gehen.

Teamkollegin Emma Aicher muss indes einen erneuten Rückschlag verkraften. Die 20-Jährige schied nach einer starken Fahrt auf dem Weg zu einem Top-10-Platz kurz vor dem Ziel aus - dies war schon der achte Ausfall in diesem Winter für Aicher. Katrin Hirtl-Stangaßinger landete außerhalb der Top 30 und verpasste Weltcup-Punkte.

+++ 12.01.2024: Nadine Fest schwer gestürzt - Sorge um Österreicherin +++

Die österreichische Skirennfahrerin Nadine Fest ist beim Ski-alpin-Weltcup in Zauchensee schwer gestürzt. Die Kärntnerin berührte eines der Tore und daraufhin. Nachdem Fest mehrere Minuten liegen geblieben war, konnte sie aber von alleine wieder aufstehen.

Lesen Sie hier alles zur TV-Übertragung des Ski-alpin-Weltcups der Damen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: