Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 in USA: Slalomfahrer Straßer Dritter bei Weltcup in Palisades Tahoe - Feller holt Sieg

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 24. bis 25. Februar in eine weitere Runde, wenn in Palisades Tahoe (USA) Riesenslalom und Slalom auf dem Programm stehen. Die Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 24. bis 25. Februar mit Riesenslalom und Slalom in Palisades Tahoe (USA) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 24. bis 25. Februar mit Riesenslalom und Slalom in Palisades Tahoe (USA) weiter. Bild: picture alliance/dpa/APA | Georg Hochmuth

Am 24. und 25. Februar 2024 gehen die Wettkämpfe der Herren im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Die Wintersport-Stars sind diesmal in Palisades Tahoe in den USA gefordert, wo zwei Durchläufe im Riesenslalom sowie zwei Durchgänge im Slalom auf dem Programm stehen. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Palisades Tahoe gibt's hier - Zeitplan inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Herren bei Riesenslalom und Slalom in Palisades Tahoe (USA)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
24.02.2024 19.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Durchlauf
24.02.2024 22.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Durchlauf
25.02.2024 19.00 Uhr Slalom der Herren, 1. Durchlauf
25.02.2024 22.00 Uhr Slalom der Herren, 2. Durchlauf

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Riesenslalom und Slalom der Herren in Palisades Tahoe (USA)

Wie sich die alpinen Ski-Herren in Riesenslalom und Slalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur aktuellen Weltcup-Station 2023/24 in Palisades Tahoe (USA) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 25.02.2024: Slalomfahrer Straßer Dritter bei Weltcup in USA - Feller siegt +++

Linus Straßer ist beim Weltcup-Slalom von Palisades Tahoe als Dritter auf das Podest gefahren. Der Münchner konnte in dem US-Skiort am Sonntagabend seine Halbzeit-Führung nicht halten und musste sich Manuel Feller aus Österreich und dem Franzosen Clement Noel geschlagen geben.

In der Slalom-Gesamtwertung hat der 31-Jährige bei noch drei ausstehenden Rennen nun 204 Punkte Rückstand auf den Führenden Feller und damit nur noch theoretische Chancen auf die kleine Kristallkugel.

Straßer war nach einem exzellenten ersten Durchgang als Führender mit vier Zehntelsekunden Vorsprung in die Entscheidung gegangen. Auch dann erwischte er einen famosen Start und lag zwischenzeitlich eine Dreiviertelsekunde in Führung. Auf einem schwierigen Kurs und bei schon etwas ramponierter Piste verlor er dann immer mehr Zeit - am Ende fehlten dem Sportler des TSV 1860 München 0,38 Sekunden auf Feller und 0,10 Sekunden auf Noel.

+++ 23.02.2024: Ski-Ass Odermatt gewinnt vorzeitig den Gesamtweltcup +++

Ski-Dominator Marco Odermatt hat den Riesenslalom von Palisades Tahoe gewonnen und sich damit vorzeitig den Triumph in der Weltcup-Gesamtwertung gesichert. Der Schweizer baute mit dem Erfolg in den USA am Samstagabend seinen Vorsprung im Klassement auf mehr als 1000 Punkte aus - ihm ist vor den letzten zehn Rennen des Winters die große Kristallkugel damit rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Der Eidgenosse hatte schon in den beiden vorigen Jahren die Gesamtwertung gewonnen.

In dem Skigebiet in Kalifornien verwies der 26-Jährige in einem hochklassigen Duell den Norweger Henrik Kristoffersen (+0,12 Sekunden) auf Platz zwei. Der Amerikaner River Radamus (1,37) wurde unter dem Jubel der Zuschauer Dritter. Odermatt gewann den zehnten Weltcup-Riesenslalom nacheinander. "Das war sehr eng heute", meinte der Sieger.

In der Gesamtwertung hat er nun 1001 Punkte Vorsprung auf den Österreicher Manuel Feller, der Achter wurde. Aufgrund von Odermatts Leistungen in dieser Saison und auch der verletzungsbedingten Ausfälle einiger seiner Rivalen bestand schon lange kein Zweifel mehr, dass der Schweizer wieder die große Kristallkugel als Jahresbester gewinnen wird. Nun ist das auch mathematisch fix.

Bester Deutscher wurde Alexander Schmid auf Platz 15 (+2,58). Am Sonntag (19.00 Uhr MEZ) steht in Palisades nahe des Lake Tahoe ein Slalom an, bei dem Linus Straßer um den Sieg und seine Chancen auf den Gewinn der Disziplin-Wertung fahren will.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: