Erstellt von - Uhr

Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto - Ergebnisse: Nawrath zum Abschluss der Biathlon-WM Zehnter im Massenstart

Die Biathlon-WM ist vorbei. Vom 7. bis 18. Februar kämpften die Athleten in Nove Mesto in mehreren Disziplinen um den Sieg. Alle Wettkampfergebnisse gibt es hier im Überblick.

Biathlet Philipp Nawrath beendete die Biathlon-WM in Nove Mesto als Zehnter im Massenstart. (Foto) Suche
Biathlet Philipp Nawrath beendete die Biathlon-WM in Nove Mesto als Zehnter im Massenstart. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Für die Biathleten stand in dieser Saison wieder ein wichtiger Programmpunkt im Zeitplan: die Biathlon-WM. Die Weltmeisterschafft fand bereits zum zweiten Mal in der tschechischen Stadt statt. Vom 7. bis 18. Februar kämpften die Ski-Profis dort um den Sieg.

Alle Infos zum Biathlon-Weltcup 2023/24 gibt's hier

Biathlon-Weltcup 2023/24: Disziplinen der Damen und Herren zur WM in Nove Mesto na Morave (Tschechien)

Die Biathlon-WM folgte einem straffen Zeitplan. Die Damen und Herren haben sich in den Disziplinen Mixed-Staffel, Staffel, Massenstart, Sprint, Einzel, Single-Mixed und Verfolgung gemessen.

Wie Sie die Biathlon-WM in TV und Live-Stream verfolgen können, lesen Sie hier.

Biathlon-WM 2024: Zeitplan für den Wintersport-Weltcup in Nove Mesto na Morave (Tschechien)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin Sieger
Mittwoch, 07.02.2024 17.20 Uhr

Team Mixed Staffel

Frankreich
Freitag, 09.02.2024 17.20 Uhr Sprint der Damen über 7,5 km Julia Simon (Frankreich)
Samstag, 10.02.2024 17.05 Uhr Sprint der Herren über 10 km Sturla Holm Laegreid (Norwegen)
Sonntag, 11.02.2024 14.30 Uhr Verfolgung der Damen über 10 km Julia Simon (Frankreich)
Sonntag, 11.02.2024 17.05 Uhr Verfolgung der Männer über 12,5 km Johannes Thingnes Bö (Norwegen)
Dienstag, 13.02.2024 17.10 Uhr Einzel der Frauen über 15 km Lisa Vittozzi(Italien)
Mittwoch, 14.02.2024 17.10 Uhr Einzel der Männer über 20 km Johannes Thingnes Bö (Norwegen)
Donnerstag, 15.02.2024 18.00 Uhr Single Mixed Staffel Frankreich
Samstag, 17.02.2024 13.45 Uhr Staffel Frauen 4 x 6 km Frankreich
Samstag, 17.02.2024 16.30 Uhr Staffel der Männer über 4 x 7,5 km Schweden
Sonntag, 18.02.2024 13.45 Uhr Massenstart der Frauen über 12,5 km Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich)
Sonntag, 18.02.2024 16.30 Uhr Massenstart Herren über 15 km Thingnes Bö (Norwegen)

Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto na Morave: Alle Ergebnisse aus Tschechien

Alle Infos zur Biathlon-WM in Nove Mesto na Morave, inklusive aller Ergebnisse, finden Sie zeitnah im Ticker.

+++ 18.02.2023: Nawrath zum Abschluss der Biathlon-WM Zehnter im Massenstart +++

Philipp Nawrath hat im abschließenden Massenstart bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto den zehnten Platz belegt. Mit drei Strafrunden landete der 31-jährige Bayer im Ziel 1:25,4 Minuten hinter dem Norweger Johannes Thingnes Bö, der sich den Titel überlegen trotz eines frühen Schießfehlers sicherte. Silber ging überraschend an den fehlerfreien Andrejs Rastorgujevs aus Lettland, Bronze gewann der Franzose Quentin Fillon Maillet (1 Fehler).

Bö ist mit seinem 20. WM-Titel nun gemeinsam mit seinem Landsmann Ole Einar Björndalen Rekordweltmeister. Mit Gold in Massenstart, Einzel und Verfolgung, Silber im Sprint und der Mixed- und Männer-Staffel sowie Bronze im Single-Mixed holte der 30-Jährige wie im Vorjahr in Oberhof in allen sieben Rennen eine Medaille.

Die Deutschen von Bundestrainer Uros Velepec beendeten die WM mit einer Bronzemedaille durch Benedikt Doll im Einzel, in der Staffel hatte es am Samstag nur zu Rang vier gereicht. Im Vorjahr bei der Heim-WM in Oberhof waren die deutschen Skijäger zum ersten Mal seit 1976 in WM-Rennen ohne Edelmetall geblieben. Doll (3) schaffte es zum Abschluss auf Platz zwölf, direkt dahinter mussten sich Johannes Kühn (3) und Justus Strelow (1) mit den Rängen 14 und 16 begnügen.

Mit einem jeweils perfekten ersten Schießen hatten sich Strelow und Doll zu Beginn auf die Plätze drei und vier nach vorn geschoben. Routinier Doll hielt sich nach einem weiteren fehlerfreien Auftritt mit der Waffe auf dem zweiten Platz, seine Teamkollegen hatten zu diesem Zeitpunkt schon mindestens eine Strafrunde gedreht. Im dritten Schießen erwischte es auch Doll, der nach einer verfehlten Scheibe zurückfiel. Zwei weitere Patzer machten alle Chancen auf eine Medaille zunichte.

+++ 18.02.2023: Biathletin Voigt im Massenstart Fünfte - Gold für Braisaz-Bouchet +++

Die deutschen Biathletinnen sind zum Abschluss der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto leer ausgegangen. Einen Tag nach dem Gewinn von Bronze mit der Staffel wurde Vanessa Voigt am Sonntag als Beste eines Quartetts im Massenstart Fünfte. Beim überlegenen Sieg der Französin Justine Braisaz-Bouchet hatte die 26-Jährige ohne Schießfehler 1:29,7 Minuten Rückstand. Silber sicherte sich die ebenfalls fehlerfreie Italienerin Lisa Vittozzi, Bronze ging an Lou Jeanmonnot (1 Fehler).

Braisaz-Bouchet holte bereits ihre fünfte Medaille bei den Titelkämpfen, ihre Teamkollegin Julia Simon ging dieses Mal leer aus. Auch sie bringt es auf insgesamt fünfmal Edelmetall, mit viermal Gold und einmal Bronze ist sie die erfolgreichste Teilnehmerin des Saison-Höhepunkts. Für die beiden Medaillen der deutschen Frauen in Tschechien hatten Janina Hettich-Walz mit Silber im Einzel und am Samstag die Staffel mit Bronze gesorgt.

Letzte deutsche Weltmeisterin im Massenstart war Laura Dahlmeier 2017, die bislang letzte Medaille holte Denise Herrmann-Wick 2019. Davon war das deutsche Team neben Voigt weit entfernt. Franziska Preuß (1 Fehler) belegte Platz elf, Hettich-Walz (3) war als 28. ebenso chancenlos wie Selina Grotian (7), die als Letzte ins Ziel kam.

Preuß und Voigt hielten sich nach einem fehlerfreien ersten Schießen zunächst jeweils im Mittelfeld. Zur Spitze fehlten aber da schon mehr als 20 Sekunden. Ex-Weltmeisterin Preuß hatte am Samstag noch auf einen Einsatz in der Staffel verzichten müssen, da die Bayerin über Halsschmerzen klagte. Rechtzeitig zum WM-Finale war Preuß wieder einsatzbereit, verabschiedete sich nach einer Strafrunde im zweiten Liegendschießen aber aus den Top 15. Die Thüringerin Voigt machte es besser und verfehlte keinen ihrer 20 Schüsse.

+++ 17.02.2023: Nach Staffel-Aus: Auch Einsatz von Preuß im Massenstart fraglich +++

Der Start von Biathletin Franziska Preuß im abschließenden Massenstart der Weltmeisterschaften von Nove Mesto am Sonntag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) ist mehr als fraglich. "Wenn es so bleibt wie heute, dann wahrscheinlich eher nicht", sagte Sportdirektor Felix Bitterling am Samstagabend. Die 29-Jährige hatte am Morgen kurzfristig wegen "neu aufgetretener Halsschmerzen" ihren Einsatz als Schlussläuferin der Staffel absagen müssen. Mit Ersatzfrau Sophia Schneider und Janina Hettich-Walz, Selina Grotian und Vanessa Voigt hatten sich die deutschen Frauen Bronze gesichert.

"Die Nacht wird entscheiden. Wenn es eine kleine Verbesserung gibt, wird sie es vielleicht probieren. Sie nimmt ja auch niemandem einem Startplatz weg, deshalb ist das Risiko überschaubar", sagte Bitterling. Für den Massenstart der besten 30 sind neben Preuß auch WM-Debütantin Grotian, die Einzel-Zweite Hettich-Walz und Voigt qualifiziert.

+++ 17.02.2023: Wieder keine Medaille bei Biathlon-WM für Männer-Staffel +++

Die deutschen Biathleten haben mit der Staffel zum dritten Mal nacheinander bei einer Weltmeisterschaft die Medaillenränge verpasst. Justus Strelow (27), Johannes Kühn (32), Philipp Nawrath (31) und Benedikt Doll (33) leisteten sich am Samstag in Nove Mesto eine Strafrunde und acht Nachlader. Sie landeten auf dem vierten Platz. Somit reichte es erneut nicht für die erste Staffelmedaille seit Bronze 2020 in Antholz.

Nach 4 x 7,5 Kilometern hatte das DSV-Quartett 51,6 Sekunden Rückstand auf Schweden auf dem ersten Rang. Silber holten sich die favorisierten Norweger, die lange wie die sicheren Sieger aussahen. Doch bei der letzten Einlage am Schießstand versagten Vetle Sjaastad Christiansen mit drei Strafrunden die Nerven. Bronze ging an Frankreich.

Das DSV-Quartett hatte im Weltcup in allen vier Weltcup-Staffeln auf dem Podest gestanden, konnte aber beim Saisonhöhepunkt nicht nachlegen. Kühn leistete sich im Stehendanschlag drei Patzer und musste dann auch noch in die Strafrunde, Schlussläufer Doll konnte die Extra-Meter gerade noch verhindern. Drei Nachlader waren aber zu viel, um noch in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Allerdings hatten der Einzel-Dritte und seine Teamkollegen erneut mit dem Material zu kämpfen. Auf die Norweger, die in der Loipe am schnellsten waren, fehlten mehr als zweieinhalb Minuten.

+++ 17.02.2023: Deutsche Biathletinnen holen Bronze in WM-Staffel +++

Die deutschen Biathletinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto Bronze in der Staffel gewonnen und dem deutschen Team somit die dritte Medaille gesichert. Trotz des kurzfristigen Ausfalls der erkrankten Schlussläuferin Franziska Preuß (29) feierten Janina Hettich-Walz (27), WM-Debütantin Selina Grotian (19), Vanessa Voigt (26) und die nachnominierte Sophia Schneider (26) am Samstag etwas überraschend diesen Erfolg.

Das DSV-Quartett leistete sich ein Jahr nach Silber bei der Heim-WM in Oberhof neun Nachlader und mussten sich nur Frankreich und Schweden geschlagen geben. Im Ziel betrug der Rückstand 1:14,2 Minuten. Bei den vorigen drei Weltmeisterschaften hatte es jeweils zu Silber gereicht, 2019 in Östersund war es Platz vier gewesen.

Zweieinhalb Stunden vor Rennstart hatte der Deutsche Skiverband über den Ausfall von Preuß informiert. Ob die 29-Jährige, die sich mit "neu aufgetretenen Halsschmerzen" plagt, am Sonntag im Massenstart (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) starten kann, ist offen. "Franzi zu verlieren, tut uns immer weh. Jeder kennt den Wert und weiß, wie gut sie sein kann", sagte Sportdirektor Felix Bitterling vor dem Rennstart beim ZDF.

Schneider sprang ein und führte das Team vom fünften auf den dritten Rang, obwohl vor allem die Einzel-Zweite Hettich-Walz Probleme in der Loipe gehabt hatte. "Es war bei mir eine Kombi aus allem», sagte die Startläuferin. "Es gab Stellen, wo es sulzig war. Da hatte ich mit meinen Skiern extrem zu kämpfen und dann hatte ich auch nicht den besten Tag. Ich habe gerade keine Worte." Das DSV-Quartett profitierte bei der Aufholjagd auch von den Patzern der Konkurrenz am Schießstand.

+++ 17.02.2023: WM-Staffel der Frauen ohne Preuß - Schneider Schlussläuferin +++

Die deutschen Biathletinnen müssen beim Kampf um eine WM-Medaille in der Staffel kurzfristig auf Schlussläuferin Franziska Preuß verzichten. Die 29-Jährige plagt sich mit «neu aufgetretenen Halsschmerzen», wie der Deutsche Skiverband am Samstag wenige Stunden vor Rennstart (13.45 Uhr/ZDF und Eurosport) mitteilte. Für Preuß springt Sophia Schneider (26) ein, die bisher bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto mit den Plätzen 28 im Sprint und 37 in der Verfolgung nicht überzeugen konnte. Es ist ihr erster Einsatz als Schlussläuferin.

Für Preuß, die immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, ist auch der Einsatz am Sonntag im Massenstart (14.15 Uhr) fraglich. "Wir werden den heutigen Tag nutzen, um eine bestmögliche Regeneration zu gewährleisten, auch um eine kleine Chance auf den Start beim Massenstart zu wahren", sagte Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld.

Für die Bayerin ist der Ausfall ein erneuter Rückschlag. Sie hatte zu Saisonbeginn nach zwei zweiten Plätzen noch das Gelbe Trikot getragen und in Oberhof den nächsten Podestplatz geholt, war sie als größte deutsche Medaillenhoffnung nach Tschechien gereist. Doch mehr als zwei sechste Plätze in Sprint und Verfolgung sowie Rang 15 im Einzel und Platz fünf in der Mixed-Staffel sprangen nicht raus.

Die Heim-WM in Oberhof im Vorjahr hatte Preuß komplett verpasst, weil sie die Saison nach erneuten gesundheitlichen Problemen vorzeitig beendete. Auch in den Jahren davor war sie nie komplett gesund durch eine Saison gekommen und hatte zwischenzeitlich auch schon Rücktrittsgedanken.

+++ 16.02.2023: Biathlon: WM-Neuling Grotian startet auch in Staffel +++

Nach ihrem Einzeldebüt feiert WM-Neuling Selina Grotian auch in der Staffel ihre Weltmeisterschaftspremiere. Die 19 Jahre alte Biathlon-Nachwuchshoffnung wurde neben Silbermedaillengewinnerin Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß und Vanessa Voigt ins Aufgebot für das Rennen am Samstag (13.45 Uhr/ZDF und Eurosport) berufen, wie der Deutsche Skiverband am Freitag mitteilte. Die Männer sind um 16.30 Uhr gefordert.

Beim Silber-Triumph von Hettich-Walz in Nove Mesto am Dienstag war Grotian im ersten WM-Rennen ihrer Karriere auf Rang vier gelaufen. Die fünfmalige Junioren-Weltmeisterin verdrängte durch diese couragierte Leistung Sophia Schneider aus der Staffel. Auch für den Massenstart am Sonntag ist Grotian, die ohne erfüllte WM-Norm nach Tschechien reiste, qualifiziert.

Von der verpassten WM-Medaille in der Single Mixed mit Voigt und Justus Strelow (6.) will sich das deutsche Team nicht runterziehen lassen. "Fürs Wochenende heißt das gar nichts. Wir haben da was vor und wollen natürlich auf das Podest", sagte Sportdirektor Felix Bitterling: "All-In am Wochenende. Es gibt absolut keinen Grund, Trübsal zu blasen."

Doch dafür muss auch der perfekte Ski her. Bisher waren die deutschen Techniker ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt auf der Suche nach dem "Einhorn", wie es Ex-Weltmeister Erik Lesser nannte, nicht fündig geworden. Nachdem es bei etwas niedrigeren Temperaturen in den Einzeln, wo Benedikt Doll Bronze gewann, besser lief, haderte Voigt nach der Single Mixed wie in der ersten medaillenlosen Woche erneut mit dem Material. "Wir müssen noch mal ein bisschen sprechen", sagte Voigt.

Obwohl sie und Strelow lediglich vier Nachlader brauchten, fehlten 1:04,6 Minuten auf Sieger Frankreich. Am Schießstand waren sie die Zweitschnellsten, in der Laufzeit nur Zehnte. Im ersten Jahr nach dem Verbot von Fluor-Wachs ist die WM bei extrem hohen Temperaturen zur Materialschlacht geworden, bei der die Deutschen derzeit das Nachsehen haben.

+++ 15.02.2023: Tandrevold weint nach vergebenem WM-Gold - Bö tröstet sie +++

Kurz vor der Pressekonferenz konnte Ingrid Landmark Tandrevold ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Völlig aufgelöst und schluchzend nahm Norwegens Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bö seine Teamkollegin auf dem Podium vor der versammelten Journalistenschar in den Arm, redete lange tröstend auf die 27-Jährige ein.

Was war passiert? Die Weltcup-Gesamtführende hatte am Donnerstagabend in der Single-Mixed-Staffel mit einer Strafrunde im letzten Schießen den möglichen Sieg aus der Hand gegeben - am Ende reichte es hinter Frankreich und Italien nur zu Bronze.

Was er genau in diesem Moment zu ihr sagte, wollte der 18-malige Weltmeister Bö im Anschluss nicht sagen. Schnell verließ das Duo die Szenerie. Nur so viel: "Ich hatte auch Probleme. Wenn man es so nimmt, habe ich genau so viele Fehler wie sie gemacht." Schon im Ziel hatte er versucht, seine Teamkollegin aufzubauen: "Ich bin stolz auf sie."

Hätte es zu seinem dritten Gold in Tschechien gereicht, wäre Bö bis auf einen Titel an Rekord-Weltmeister Ole Einar Björndalen herangerückt.

Vielleicht das, aber wohl vor allem ihre bisher enttäuschenden Schießleistungen ausgerechnet beim Saisonhöhepunkt lassen Tandrevold langsam verzweifeln. Stehend leistet sie sich einen Fehler nach dem anderen - in keinem ihrer fünf Einsätze kam sie sauber durch. Die Ergebnisse mit den Rängen 25, 27 und 34 in den Einzelrennen sind für ihre Verhältnisse desolat.

"Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich habe kein Gefühl, weder im positiven noch im negativen Sinne. Ich bin leer", hatte Tandrevold nach dem Rennen dem norwegischen Sender NRK gesagt. Mittlerweile habe sie sogar Angst zu schießen.

+++ 15.02.2023: Biathlon-WM: Voigt/Strelow verpassen Medaille +++

Vanessa Voigt und Justus Strelow haben bei der Biathlon-Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto die erhoffte Medaille in der Single-Mixed-Staffel verpasst. Gut dreieinhalb Wochen nach ihrem Weltcup-Premierensieg in dieser Disziplin musste sich das Duo am Donnerstagabend mit Platz sechs zufriedengeben. Nach vier Nachladern hatten die beiden am Ende 1:04,6 Minuten Rückstand auf den neuen Weltmeister Frankreich. Silber sicherte sich Italien vor Norwegen.

In dem jüngsten WM-Wettbewerb stand bisher noch kein deutsches Duo ganz oben bei einem Großereignis. Als Einzige hatten bisher Franziska Preuß und Erik Lesser 2020 in Antholz WM-Silber geholt.

Die WM-Generalprobe in Antholz hatten Voigt und Strelow am 20. Januar mit nur einem Nachlader bei acht Schießeinlagen gewonnen. Beide zählen im gesamten Feld zu den Top-Schützen und gehörten deshalb zu den Mitfavoriten.

+++ 14.02.2023: Biathlet Doll holt WM-Bronze im Einzel - Bö mit 19. Gold +++

Benedikt Doll hat mit Bronze im Einzel die zweite deutsche Medaille bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto gewonnen. Der 33-jährige Schwarzwälder musste sich am Mittwochabend nach einem Schießfehler nur den norwegischen Brüdern Johannes Thingnes Bö und Tarjei Bö geschlagen geben. Beide hatten ebenfalls jeweils eine Strafminute auf dem Konto.

Einen Tag nach dem überraschenden Silber für Janina Hettich-Walz bei den Frauen sorgte Doll mit der zweiten WM-Einzelmedaille seiner Laufbahn auch bei den Herren des Deutschen Skiverbands für die erhoffte Erlösung. Nach 20 Kilometern hatte Doll im Ziel 1:53,2 Minuten Rückstand auf den alten und neuen Champion Bö.

Der Skandinavier verteidigte seinen Titel erfolgreich und holte zudem bereits das 19. WM-Gold seiner Karriere. Für ihn war es der zweite Triumph in Tschechien. Nun ist Bö nur noch einen Titel davon entfernt, mit Rekord-Weltmeister Ole Einar Björndalen gleichzuziehen. Selbst ein Schießfehler konnte den Dominator nicht stoppen, nah heran kam nur sein älterer Bruder Tarjei, der auch einen Fehler schoss. Die Norweger hatten zuvor bereits einen Dreifach-Erfolg im Sprint und einen Fünffach-Triumph im Jagdrennen gefeiert. Doll schaffte es als erster Nicht-Norweger, eine Einzelmedaille in Nove Mesto zu gewinnen.

Die deutschen Skijäger von Bundestrainer Uros Velepec haben am Wochenende noch zwei weitere Chancen in der Staffel und im abschließenden Massenstart. In Oberhof waren die Herren im Vorjahr erstmals seit 1976 in WM-Rennen ohne Medaille geblieben.

+++ 14.02.2023: Biathlon-WM: Voigt und Strelow wollen Medaille in Single-Mixed +++

Vanessa Voigt und Justus Strelow wollen bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel um die Medaillenplätze kämpfen. Bei dem Teamwettbewerb am Donnerstag (18.00 Uhr/ZDF und Eurosport) zählt das Duo zum erweiterten Favoritenkreis. Bei der WM-Generalprobe vor knapp vier Wochen hatten beide überlegen gewonnen und ihren jeweils ersten Weltcup-Erfolg gefeiert.

Titelverteidiger ist Norwegen. Bei der Heim-WM im Vorjahr in Oberhof hatte es für Sophia Schneider und Philipp Nawrath nur zu Rang sechs gereicht.

+++ 13.02.2023: Biathletin Hettich-Walz gewinnt Silber im WM-Einzel +++

Janina Hettich-Walz hat am fünften Wettkampftag der Biathlon-Weltmeisterschaft überraschend die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen. Die 27-Jährige sicherte sich am Dienstag im Einzel von Nove Mesto Silber und damit im besten Rennen ihrer Laufbahn ihre erste WM-Einzelmedaille überhaupt. Hettich-Walz traf alle 20 Scheiben und hatte nach 15 Kilometern nur 20,5 Sekunden Rückstand auf die ebenfalls fehlerfreie Italienerin Lisa Vittozzi, die Gold holte. Bronze ging an die Französin Julia Simon, die nach einer Strafrunde erstmals bei der WM in Tschechien nicht triumphierte.

Kurz schien für Hettich-Walz bei ihrem fehlerlosen Auftritt sogar der Titel greifbar, doch auf der Schlussrunde gingen ihr die Kräfte aus. Die bislang letzte deutsche Weltmeisterin im Einzel war Laura Dahlmeier 2017. Vor zwei Jahren in Peking hatte Denise Herrmann-Wick Olympia-Gold im ältesten Biathlon-Rennen geholt.

Das Podest verfehlten WM-Debütantin Selina Grotian und die Olympia-Vierte Vanessa Voigt ebenfalls ganz ohne Schießfehler nur knapp, sie belegten die Ränge vier und fünf. Gut eine halbe Minute fehlte dem Duo zu Bronze. Medaillenkandidatin Franziska Preuß leistete sich zwei Strafminuten und verpasste als Schwächste des deutschen Quartetts überraschend die Top Ten.

+++ 12.02.2023: Deutsche Biathletinnen hoffen im WM-Einzel auf Trendwende +++

Nach zwei sechsten Plätzen von Franziska Preuß hoffen die deutschen Biathletinnen bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto im Einzel auf den ersehnten Befreiungsschlag. Neben der routinierten Preuß gehen am Dienstag (17.10 Uhr/ARD und Eurosport) über 15 Kilometer noch die 19 Jahre alte WM-Debütantin Selina Grotian, Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz an den Start. Derweil könnte die Französin Julia Simon nach Gold in der Mixed-Staffel sowie im Sprint und der Verfolgung ihren nächsten Triumph feiern.

+++ 11.02.2023: Bö siegt locker im Verfolger - Deutsche Herren ohne Chance +++

Am Ende der medaillenlosen ersten WM-Woche waren die ernüchterten deutschen Biathleten schon wieder nur Statisten. Johannes Kühn belegte am Sonntagabend im Verfolgungsrennen mit mehr als drei Minuten Rückstand den 15. Rang, zuvor hatte Franziska Preuß jeweils als Sechste in Sprint und Verfolgung noch für die besten Ergebnisse in Nove Mesto gesorgt.

Beim 18. WM-Titel von Johannes Thingnes Bö feierten die in dieser Saison dominierenden Skandinavier in der Verfolgung einen Fünffach-Erfolg, nachdem es tags zuvor im Sprint bereits einen Dreifach-Triumph gegeben hatte. Titelverteidiger Bö, im Sprint Zweiter, setzte sich am Sonntag nach drei Fehlern mit 28,7 Sekunden vor Sprint-Champion Sturla Holm Laegreid (2 Fehler) durch. Bronze sicherte sich wie im Sprint Vetle Sjaastad Christiansen (3/+38,5 Sekunden). Dahinter folgten Johannes Dale-Skjevdal und Tarjei Bö.

Die Deutschen hatten nach ihren schwachen Sprintergebnissen nichts mit den Topplatzierungen zu tun. Johannes Kühn (4 Fehler) wurde 15. direkt gefolgt von Benedikt Doll (4) und Philipp Horn (3). Philipp Nawrath (5) kam als 21. ins Ziel.

+++ 11.02.2024: Preuß chancenlos im Verfolgungsrennen - Simon siegt +++

Die deutschen Biathletinnen haben die erste Woche bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto ohne die erhoffte Medaille beendet. Franziska Preuß schaffte es im Verfolgungsrennen am Sonntag auf Platz sechs und lag rund 35 Sekunden hinter dem Bronzerang. Die 29-Jährige leistete sich einen Fehler und hatte nach zehn Kilometern 1:24,7 Minuten Rückstand auf die erneut überragende Französin Julia Simon, für die es in Tschechien bereits das dritte Gold im dritten Rennen war.

Preuß war als Sechste 1:05 Minuten hinter Sprint-Weltmeisterin Simon gestartet, konnte aber in der Loipe keinen entscheidenden Boden gut machen und war auch bei der dritten Chance auf Edelmetall nicht erfolgreich. Eine Strafrunde im dritten Schießen verhinderte, dass sich die Bayerin weiter vorn platzieren konnte. Allerdings war die Konkurrenz auch läuferisch klar stärker.

Nach Frankreichs historischem Vierfach-Erfolg im Sprint ging Silber im Jagdrennen an die Italienerin Lisa Vittozzi (1 Fehler) und Bronze an die Französin Justine Braisaz-Bouchet (4). Als zweitbeste Deutsche kam Vanessa Voigt (1) als 15. ins Ziel, Janina Hettich-Walz (3) belegte Platz 25. Weiter geht es für die Frauen nach einem Ruhetag am Dienstag (17.10 Uhr/ARD und Eurosport) mit dem Einzel über 20 Kilometer.

+++ 11.02.2024: Warmer Wind und Regen: Streckenänderung bei Biathlon-WM +++

Die schwierige Wettersituation mit warmem Wind und Regen sorgt bei der Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto weiter für Probleme. Ein Teil der geplanten Strecke im Verfolgungsrennen der Männer kann deswegen am Sonntag nicht genutzt werden, wie der Weltverband IBU rund sieben Stunden vor dem Start (17.05 Uhr/ARD und Eurosport) mitteilte. Stattdessen wird ein anderer Kurs verwendet, dadurch verlängert sich die gewohnte Rundenlänge von 2500 auf etwa 2550 Meter. Vor dem Start der WM hatte am vergangenen Montag schon ein Trainingstag wegen zu hoher Temperaturen und starkem Wind abgesagt werden müssen.

Bessere Aussichten auf die erste deutsche Medaille in Tschechien hat Franziska Preuß zuvor im Rennen der Frauen (14.30 Uhr/ARD und Eurosport). Mit 1:05 Minuten ist der Abstand auf Julia Simon aus Frankreich zwar ebenfalls enorm, zu Bronze sind es jedoch nur 24 Sekunden. "Ich freue mich auf den Verfolger, aber ich muss die Brechstange zu Hause lassen. Das hat noch nie funktioniert", sagte die 29-jährige Preuß und kündigte ein kontrolliertes Rennen an. Im Sprint war sie am Freitag als beste ihrer Mannschaft Sechste.

+++ 11.02.2024: Biathlet Doll schreibt WM-Medaille im Verfolgungsrennen ab +++

Nach seinem enttäuschenden Sprint rechnet Benedikt Doll auch bei der nächsten schweren Herausforderung bei der Biathlon-WM in Tschechien nicht mehr mit einer Medaille. "Ich schaue mal, dass ich das Beste daraus mache im Verfolger. Aber die ganz vorderen Platzierungen sind, muss man ehrlich sagen, jetzt auch schon vergeben", sagte der 33-Jährige nach Rang 13 über zehn Kilometer am Samstagabend. Sieben Jahre nach seinem WM-Titel in dieser Disziplin war Doll auch wegen schlechten Skimaterials und zweier Strafrunden im Kampf um die Spitze chancenlos. Bereits am Sonntag (17.05 Uhr/ARD und Eurosport) steht das WM-Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Doll geht mit 1:41 Minuten Rückstand auf Sprint-Weltmeister Sturla Holm Laegreid aus Norwegen in die Loipe, auch auf den Bronzerang muss der Schwarzwälder mehr als 1:20 Minuten aufholen. Im starken Männerfeld müsste viel passieren, damit der Sprung auf das Podest unter diesen Voraussetzungen noch gelingt. Noch hinter Doll starten seine Teamkollegen Johannes Kühn, Philipp Nawrath und Philipp Horn. Der Thüringer Horn war in seinem ersten WM-Sprint seit vier Jahren über zwei Minuten hinter Laegreid am Samstagabend als 25. der schwächste Deutsche.

+++ 10.02.2024: Doll im WM-Sprint 13. - Norwegischer Dreifach-Triumph +++

Die deutschen Biathleten bleiben bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto auch nach dem dritten Wettkampftag ohne Medaille. Im Sprint lief Ex-Weltmeister Benedikt Doll am Samstag als bester des deutschen Quartetts auf Platz 13. Nach zwei Strafrunden hatte der Schwarzwälder nach zehn Kilometern 1:41,2 Minuten Rückstand auf den neuen Weltmeister Sturla Holm Laegreid, der fehlerfrei geblieben war.

Die Norweger feierten einen Dreifach-Triumph: Zweiter wurde Vorjahreschampion Johannes Thingnes Bö (1+ 3,5 Sekunden) vor Vetle Sjaastad Christiansen (1 Fehler/+ 18,6 Sekunden). Auch Johannes Kühn (1 Fehler) als 14., Philipp Nawrath (1) als 16. konnten nicht in die Top Ten laufen, Philipp Horn (2) schaffte es nicht unter die besten 20. Damit gehen die Deutschen mit einer Hypothek in die Verfolgung am Sonntag (17.05 Uhr/ARD und Eurosport).

+++ 09.02.2024: Preuß wird Sechste im WM-Sprint - Französischer Vierfacherfolg +++

Das deutsche Biathlon-Team ist bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto auch im zweiten Rennen ohne die erhoffte Medaille geblieben. Im Sprint über 7,5 Kilometer lief Franziska Preuß am Freitag als beste des deutschen Quartetts auf Rang sechs. Nach einem Fehler hatte die 29-Jährige 1:05,3 Minuten Rückstand auf die siegreiche Französin Julia Simon, die ihre Teamkolleginnen Justine Braisaz-Bouchet (1 Fehler/+ 4,9 Sekunden) und Lou Jeanmonnot (1/+ 40,8 Sekunden) auf die weiteren Medaillenränge verwies. In Sophie Chauveau wurde eine weitere Französin Vierte. Es war der erste Vierfacherfolg für die französischen Skijägerinnen in der WM-Geschichte.

Im Vorjahr bei der Heim-WM in Oberhof hatte die zurückgetretene Denise Herrmann-Wick noch Gold für die DSV-Damen geholt. Preuß geht dennoch mit guten Chancen in die Verfolgung am Sonntag.

Vanessa Voigt (1/+ 1:42,5 Minuten), Sophia Schneider (2/+2:04,4) und Janina Hettich-Walz (3/2:14,8) schafften es nicht in die Top Ten.

+++ 09.02.2024: Medaillenchance für Biathletinnen im WM-Sprint in Nove Mesto +++

Die deutschen Biathletinnen haben bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto im Sprint die nächste Medaillenchance. Nach der verpatzten Mixed-Staffel mit Platz fünf zum Auftakt will es vor allem Franziska Preuß am Freitag (17.20 Uhr/ARD und Eurosport) besser machen. Die 29-jährige Bayerin hatte dem Team mit einer Strafrunde am Mittwochabend das erste mögliche Edelmetall gekostet. Für den Deutschen Skiverband treten über 7,5 Kilometer außerdem Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Sophia Schneider an. Die deutsche Titelverteidigerin Denise Herrmann-Wick ist nach ihrem Rücktritt im Frühjahr nicht mehr dabei.

+++ 08.02.2024:Nach Staffel-Aussetzer: Biathletin Preuß hofft auf guten Sprint +++

Nach ihrem Fauxpas in der Mixed-Staffel hofft Franziska Preuß bei der Biathlon-WM in Nove Mesto im ersten Einzelrennen auf Wiedergutmachung. Die beste deutsche Skijägerin des bisherigen Weltcup-Winters läuft am Freitag (17.20 Uhr/ARD und Eurosport) im Sprint, wie der Deutsche Skiverband am Donnerstag mitteilte. Das DSV-Quartett über die 7,5 Kilometer komplettieren Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Sophia Schneider.

Preuß hatte am Mittwoch zum WM-Auftakt mit einer Strafrunde eine mögliche Medaille in der Mixed-Staffel (5. Platz) aus der Hand gegeben. Voigt schoss als Schlussläuferin zweimal fehlerfrei, war aber auf der Strecke nicht konkurrenzfähig.

Preuß war in diesem Winter bisher dreimal Zweite geworden, unter anderem im Sprint von Oberhof. Hettich-Walz schaffte es im kürzesten Biathlon-Rennen zweimal in die Top 6, Voigt war zum Auftakt Fünfte geworden, danach reichte es nicht mehr zu starken Ergebnissen. Auch Schneider konnte im Sprint bisher nicht überzeugen.

Bei der Heim-WM im Vorjahr hatte die mittlerweile zurückgetretene Denise Herrmann-Wick Gold im Sprint geholt.

+++ 07.02.2024: Frankreich gewinnt Mixed-Staffel - Deutschland verpasst Podest +++

Das deutsche Biathlon-Team ist zum Auftakt der WM im tschechischen Nove Mesto in der Mixed-Staffel nach einer Strafrunde von Franziska Preuß ohne die erhoffte Medaille geblieben. Justus Strelow, Philipp Nawrath, Preuß und Vanessa Voigt belegten am Mittwoch bei schwierigen Windbedingungen und Regen den fünften Platz. Im Ziel betrug der Rückstand auf den überlegenen Sieger Frankreich nach einer Extrarunde und insgesamt neun Nachladern 1:30,9 Minuten. Der große Favorit und Titelverteidiger Norwegen musste sich mit Silber begnügen, Bronze ging an Schweden.

Damit wartet das deutsche Team weiter auf die erste Medaille im gemischten Doppel seit Silber 2019 in Östersund. 2017 gab es den bislang letzten von insgesamt drei Titeln. Bei Olympischen Spielen ist Deutschland in dieser Disziplin noch ganz ohne Edelmetall.

Bei der WM im Vorjahr in Oberhof hatte es für Deutschland nur zu Rang sechs gereicht. Damals hatte Benedikt Doll mit einer Strafrunde alle Medaillenchancen vergeben. Der 33-Jährige wurde diesmal nicht aufgestellt, da er in der Vorbereitung leicht erkältet war und bei den letzten Weltcup-Rennen Probleme am Schießstand hatte.

+++ 05.02.2024: Zu starker Wind: Kein Training bei Biathlon-WM in Nove Mesto +++

Zu starker Wind hat zwei Tage vor dem Start der Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto zu einer Absage der geplanten Trainingseinheiten geführt. Das Stadion und die Strecken mussten am Montagmittag aufgrund der schwierigen Wettersituation gesperrt werden, die Athletinnen und Athleten konnten sich somit nicht auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten. Derzeit gehe man davon aus, dass am Dienstag bei besserem Wetter wieder normal trainiert werden könne, sagte ein Sprecher des Weltverbandes IBU auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Am Mittwoch (17.20 Uhr/ARD und Eurosport) soll die Weltmeisterschaft mit dem Rennen der Mixed-Staffel beginnen. Bis zum 18. Februar geht es in Nove Mesto um insgesamt zwölf Titel.

Selbst ohne Sturm liefen die Vorbereitung in der Region Mähren südwestlich der Hauptstadt Prag zuletzt schwierig. Es herrschen deutliche Plusgrade, zudem hatte es in den vergangenen Tagen auch immer mal wieder geregnet. Die Hoffnungen sind groß, dass es zumindest in der zweiten WM-Woche kälter wird. Auf den Strecken rund um die Vysocina Arena liegt auf einem weißen Band etwa ein Meter Kunstschnee. In den Depots ist zudem ausreichend Kunstschnee vorhanden, um die Austragung der Wettkämpfe zu gewährleisten.

+++ 05.02.2024: Björndalen kritisiert Fluorverbot: Nachteil für kleinere Nationen +++

Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen hat das seit dieser Saison eingeführte Fluorwachs-Verbot kritisiert. "Ich bin kein Fan des Verbots, dadurch ist der Abstand der schwächeren Nationen noch größer geworden", sagte der 50-jährige Norweger der Deutschen Presse-Agentur. "Ich finde, der Weltverband muss etwas tun. Große Nationen mit mehr Möglichkeiten haben jetzt noch mehr Vorteile."

Der 20-malige Weltmeister und achtmalige Olympiasieger hatte bei den Welttitelkämpfen in Nove Mesto (7. bis 18. Februar) auf kalte Verhältnisse gehofft, denn dann würden die Abstände aus Sicht des heutigen TV-Experten nicht ganz so groß sein. Doch danach sieht es nicht aus. Laut Voraussagen gibt es deutliche Plusgrade, auch in der zweiten Woche soll es, Stand jetzt, nicht wirklich richtig kalt werden.

Schnee liegt in Nove Mesto nicht, lediglich die Strecken in der Vysocina Arena sind mit Kunstschnee präpariert. "Wenn die Temperaturen bei null Grad oder mehr sind, dann ist das für mich im ersten fluorfreien Jahr keine richtige Weltmeisterschaft", sagte Björndalen. Die Strecken seien anspruchsvoll, das Wachsen dort sei sehr schwierig: "Ich hoffe, das wird gut gehen."

+++ 05.02.2024: Biathlon-WM: Peiffer und Dahlmeier glauben an deutsche Biathleten +++

Die zweimalige Olympiasiegerin Laura Dahlmeier traut den deutschen Biathleten bei der WM in Nove Mesto viel zu. "Es ist für die deutsche Mannschaft möglich, in jedem Rennen eine Medaille zu gewinnen. Aber es muss alles zu 100 Prozent passen und du darfst dir nicht den kleinsten Fehler erlauben in der eigenen Leistung, dem Material und allem drumherum", sagte die 30-Jährige der Deutschen Presse-Agentur vor dem Start der Welttitelkämpfe in Tschechien am Mittwoch (bis 18. Februar).

Dass das möglich sei, habe der Winter jedem Athleten bisher gezeigt: "Und das ist ein ganz großes Plus im Vergleich zur Vergangenheit, wo das nicht immer der Fall war. Wo die Athleten gedacht haben, ich kann nur vorn sein, wenn die anderen Fehler machen. Aber sie haben gezeigt, dass sie es aus eigener Kraft schaffen können."

Nach Ansicht von Olympiasieger Arnd Peiffer können die DSV-Skijäger die norwegischen Weltcup-Dominatoren bei der Weltmeisterschaft herausfordern. "Läuferisch waren alle durch die Bank konkurrenzfähig und sie haben ja auch schon einige Podestplätze erreicht im Vergleich zur Vorsaison und der davor", sagte der 36-Jährige der dpa. Am Mittwoch beginnt der Saisonhöhepunkt mit der Mixed-Staffel (17.20 Uhr/ARD und Eurosport).

Das sei bewundernswert, da insbesondere die deutschen Frauen ohne ihr früheres Aushängeschild Denise Herrmann-Wick auskommen müssen, meinte Peiffer. "Es ist bisher deutlich erfolgreicher gelaufen, als alle erwartet haben."

Das liege aber auch daran, dass andere Nationen wie Frankreich und Schweden bisher den Erwartungen hinterherhinken. "Das könnte bei der WM wieder anders sein", sagte der fünfmalige Weltmeister. In erster Linie gehe es darum, die Leistung am Schießstand zu verbessern. "Die große Schwierigkeit wird es sein, zum Höhepunkt die beste Schießleistung abzurufen", meinte Peiffer. "Denn um die läuferische Form mache ich mir keine Sorgen."

Für ein Fragezeichen könnten die Bedingungen sorgen, sagte Peiffer. "Ich bin gespannt, ob die Ski dort auch gut laufen - auf 600 Metern. Da ist Schmutz in der Luft, es wird viel im Wald gelaufen und der Schnee wird mit der Zeit immer dreckiger. Das ist eine andere Herausforderung für die Techniker", sagte der Harzer, der 2013 in Nove Mesto Bronze mit der Staffel gewann.

+++ 04.02.2024: Biathlonteam ohne Medaillenvorgabe zur WM: "Haben einiges vor" +++

Deutschlands Biathletinnen und Biathleten gehen ohne konkretes Medaillenziel in die Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto. "Wir haben einiges vor - das drückt sich aber nicht darin aus, dass wir x Medaillen gewinnen wollen, sondern wir wollen in jedem Wettkampf vorne mitspielen und angreifen", sagte Sportdirektor Felix Bitterling vor dem WM-Start mit der Mixed-Staffel am Mittwoch (17.20 Uhr/ARD und Eurosport). "Wenn uns das gelingt, dann werden uns Top-Resultate gelingen. Darauf haben wir uns seit vielen Monaten vorbereitet, und wir freuen uns extrem auf die WM."

Nach einem Trainingslager im italienischen Ridnaun reist die Mannschaft in das WM-Quartier in die Region Mähren südöstlich der Hauptstadt Prag. "Ich klopfe auf Holz: Wir haben momentan eine gute gesundheitliche Situation im Team. Die Athleten sind hochmotiviert für die WM-Rennen", sagte Cheftrainer Uros Velepec laut einer Verbandsmitteilung am Sonntag. Einzig der zweimalige Saisonsieger Benedikt Doll (33) hatte zuletzt mit einem Schnupfen zu kämpfen, kann mittlerweile aber wieder problemlos trainieren.

"Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann wäre ich gerne wieder bei einer Siegerehrung dabei - das ist immer ein sehr schönes und emotionales Erlebnis", sagte Doll. Der Schwarzwälder hatte in diesem Winter bereits zwei Sprints gewonnen, schwächelte zuletzt aber etwas. Auch Franziska Preuß (29), größte Hoffnungsträgerin im Frauenteam, musste Rückschläge verkraften, ist aber rechtzeitig zur WM topfit. "Natürlich habe ich den Traum von einer Medaille - ich glaube das ist für jeden Athleten, der am Start steht, die große Motivation, dass man darum kämpfen kann", sagte die Bayerin.

Bei der Heim-WM im vergangenen Jahr in Oberhof hatte es für das deutsche Biathlonteam einmal Gold und zweimal Silber gegeben. Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick war nach der Saison allerdings zurückgetreten. Bei der ersten WM in Nove Mesto vor elf Jahren blieben die DSV-Skijäger erstmals seit 1986 in Oslo ohne Goldmedaille. Lediglich die damals 35-jährige Andrea Henkel holte im Einzel Silber, die Männer-Staffel gewann Bronze. Bei den Titelkämpfen in diesem Jahr werden bis zum 18. Februar insgesamt zwölf Titel vergeben.

+++ 01.02.2024:Biathlon-WM in Tschechien: Wetter spielt derzeit nicht mit +++

Zu mildes Wetter dürfte auch bei den anstehenden Biathlon-Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto Athleten und Organisatoren vor große Herausforderungen stellen. "Das Wetter ist im Moment nicht günstig, das ist eine Tatsache. Aber wir glauben, dass wir bereit sind", sagte Wettkampfleiter Vlastimil Jakes der Deutschen Presse-Agentur.

Derzeit herrschen deutliche Plusgrade, ab Samstag soll es auch nachts keinen Frost mehr geben, für Montag ist zudem noch Regen angesagt. "Wir beobachten die Wettervorhersage ständig und hoffen auf eine Verbesserung in der zweiten WM-Woche", sagte Jakes.

Auch der Biathlon-Weltverband setzt auf etwas kältere Temperaturen in der zweiten WM-Hälfte. "Wir machen uns keine Sorgen. Die Schneedepots sind gut gefüllt. Einen Plan B gibt es nicht und wäre jetzt auch nicht mehr umsetzbar", teilte IBU-Kommunikationsdirektor Christian Winkler auf dpa-Anfrage mit.

Auf den Strecken rund um die Vysocina Arena liegt ein Meter Kunstschnee. Zum Schutz und mit Blick auf den WM-Start am kommenden Mittwoch mit der Mixed-Staffel (17.20 Uhr/ARD und Eurosport) sind alle Strecken und auch der gesamte Stadionbereich abgedeckt.

"Wir haben noch 50 000 Kubikmeter Schnee im Depot. Wir machen uns keine Sorgen wegen Schneemangels, aber bei schlechtem Wetter wie Temperaturen über null und Regen wird die Qualität des Schnees nicht so gut sein wie bei Minusgraden", sagte Jakes. Das schlechte Wetter werde sich natürlich auch auf den optischen Aspekt der WM auswirken. Schnee liegt in Nove Mesto nicht, nur die präparierten Strecken deuten auf den anstehenden Saison-Höhepunkt der Skijäger hin. Die WM endet am 18. Februar.

Auch bei den Weltcup-Rennen in Oberhof Anfang Januar war es zu warm. Die Organisatoren konnten nur mit einem Kraftakt die Wettkämpfe durchbringen.

+++ 23.01.2024: Deutsche Biathleten reisen mit zwei Nachwuchstalenten zur WM +++

Angeführt von den Routiniers Benedikt Doll und Franziska Preuß sowie mit den beiden Nachwuchshoffnungen Selina Grotian und Johanna Puff gehen die deutschen Biathleten bei den am 7. Februar beginnenden Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto an den Start.

Der Deutsche Skiverband nominierte am Dienstag neben Preuß (29 Jahre/SC Haag) auch die erst 19-jährige Grotian (SC Mittenwald), die 21 Jahre alte Puff (SC Bayrischzell), Janina Hettich-Walz (27/SC Schönwald), Sophia Schneider (26/SV Oberteisendorf) und Vanessa Voigt (26/SV Rotterode). Zum Männer-Kader gehören neben Ex-Weltmeister Doll (33/SZ Breitnau) auch Philipp Horn (29/SV Frankenhain), Johannes Kühn (32/WSV Reit im Winkl), Philipp Nawrath (30/SK Nesselwang), Roman Rees (30/SV Schauinsland) und Justus Strelow (27/SG Stahl Schmiedeberg).

"Das WM-Team wird sich nächste Woche zur letzten Vorbereitung in Ridnaun treffen und von dort gemeinsam nach Nove Mesto anreisen", sagte Sportdirektor Felix Bitterling in einer Verbandsmitteilung. "Wir kommen mit wirklich viel Rückenwind, sind als Team gewachsen", hatte Bitterling schon nach der WM-Generalprobe in Antholz gesagt.

In Südtirol hatten Voigt und Strelow die Single-Mixed-Staffel gewonnen. Insgesamt hat das deutsche Team vor dem Saisonhöhepunkt bisher in den Einzelrennen vier Siege - durch Doll, Rees und Nawrath - sowie neun weitere Podestplätze geholt.

Bei den Frauen haben nicht alle Nominierten die verbandsinterne Norm erfüllt, bei den Männern waren es hingegen sogar acht. Doch Danilo Riethmüller, der als Einzel-Siebter bei der WM-Generalprobe in Antholz ein starkes Weltcup-Debüt gefeiert hatte, und David Zobel wurden nicht berücksichtigt. Dafür und auch ohne Norm dabei sind die beiden Youngster Selina Grotian und Johanna Puff. Sie sollen erste WM-Erfahrungen sammeln.

Die 18 Jahre alte Julia Tannheimer, die beim Heim-Weltcup in Ruhpolding als 15. ein tolles Weltcup-Debüt gefeiert hatte, wird hingegen nicht mit nach Tschechien reisen. "Julia war trotz Erreichen der halben Qualifikationsnorm keine Option für die WM - aufgrund schulischer Verpflichtungen und der Vorbereitung für die Junioren-WM in Estland. Diese Festlegung wurde so mit ihr, ihrem Heimtrainer und ihren Eltern getroffen", sagte Sportdirektor Bitterling. Tannheimer macht im Juni ihr Abitur und startet bei den Europameisterschaften.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: