Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Podium knapp verpasst! Voigt im letzten Rennen vor WM Vierte in Antholz

Antholz ist die nächste Station im Weltcup-Kalender. Vom 18. bis 21. Januar stehen Einzelrennen, Mixed-Staffel und Massenstart für die Damen und Herren an. Alle Ergebnisse gibt es hier im Überblick.

Vanessa Voigt wurde beim Massenstart der Frauen in Antholz Vierte. (Foto) Suche
Vanessa Voigt wurde beim Massenstart der Frauen in Antholz Vierte. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Die Biathletinnen und Biathleten zieht es nach der letzten Station in Ruhpolding weiter nach Italien. Vom 18. bis 21. Januar kämpfen die Ski-Profis in Antholz um den Sieg. Der Zeitplan ist straff. Los geht es mit Einzelrennen, gefolgt von den Disziplinen Staffel und Massenstart.

Lesen Sie auch:Hier können Sie die Biathlon-Wettkämpfe live im Fernsehen sehen

Biathlon Weltcup 2023/24 in Antholz: Zeitplan und Live-Übertragungen im TV für Einzel, Staffel und Massenstart

Die ARD überträgt alle Disziplinen der Weltcup-Station vom 18. bis 21. Januar im TV. Parallel dazu können Biathlon-Fans den Live-Stream der Sportschau verfolgen. Das ist der aktuelle Zeitplan mit allen Terminen:

Datum Uhrzeit Wettbewerb TV / Live-Stream
Donnerstag, 18.01.2024 14.20 Uhr 15 km Einzel Herren ARD, Eurosport.de, Eurosport1
Freitag, 19.01.2024 14.20 Uhr 12,5 km Staffel Damen ARD, Eurosport.de, Eurosport1
Samstag, 20.01.2024 12.55 Uhr 6 + 7,5 km Mixed-Staffel ARD, Eurosport.de, Eurosport1
Samstag, 20.01.2024 14.45 Uhr 4 x 6 km Mixed-Staffel ARD, Eurosport.de, Eurosport1
Sonntag, 21.01.2024 12.30 Uhr 15 km Massenstart Herren ARD, Eurosport.de, Eurosport1
Sonntag, 21.01.2024 14.45 Uhr 12,5 km Massenstart Damen ARD, Eurosport.de, Eurosport1

Biathlon Weltcup in Antholz: Ergebnisse aus Italien im Überblick

Alle Infos und Ergebnisse rund um den Biathlon-Weltcup in Antholz erfahren Sie immer zeitnah hier.

+++ 21.01.2024: Voigt im letzten Rennen vor Biathlon-WM Vierte in Antholz +++

Biathletin Vanessa Voigt hat zum Abschluss der WM-Generalprobe in Antholz den vierten Platz im Massenstart belegt. Der 26-jährigen Thüringerin fehlten am Sonntag 7,9 Sekunden zu ihrem dritten Podestplatz in diesem Winter. Den Sieg über 12,5 Kilometer in Italien sicherte sich die Französin Julia Simon (1 Fehler) vor ihrer Landsfrau Lou Jeanmonnot (0) und der Schweizerin Lena Häcki-Groß (1). Voigt hatte bereits im verkürzten Einzel von Antholz den vierten Rang belegt und bestätigte erneut ihre gute Form.

Voigt hatte am Samstag gemeinsam mit Justus Strelow noch den Single-Mixed-Wettbewerb gewonnen. Auch am Tag danach zeigte sie sich sicher und traf alle 20 Schüsse. In der Loipe konnte Voigt allerdings nicht ganz mit der Spitze mithalten. Die nachgerückte Sophia Schneider (2) schaffte es auf Platz 16.

Kurz vor den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto (7. bis 18. Februar) hatten Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz auf einen Start verzichten müssen. Das Duo fehlte wegen eines Magen-Darm-Infekts. Aus dem gleichen Grund hatte am Freitag bereits Selina Grotian nicht am Einzelrennen teilnehmen können.

+++ 21.01.2024: Strelow bei WM-Generalprobe Neunter im Biathlon-Massenstart +++

Justus Strelow hat im letzten Rennen vor der Biathlon-WM den neunten Platz im Massenstart von Antholz belegt. Beim Sieg des Norwegers Vetle Sjaastad Christiansen (1 Fehler) leistete sich der 27-Jährige am Sonntag zwei Strafrunden und hatte im Ziel 59,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Platz zwei in Italien sicherte sich Johannes Dale-Skjevdal (2 Fehler) vor Vebjörn Sörum (1). Damit standen erneut drei Norweger auf dem Podest. Zweitbester Deutscher im Rennen über 15 Kilometer wurde Philipp Nawrath (4) auf Position 13.

"Es war heute schon schwer. Ich habe die Erschöpfung ganz schön gemerkt, deswegen bin ich ganz zufrieden", sagte Strelow in der ARD. Er hatte am Samstag gemeinsam mit Vanessa Voigt noch den Single-Mixed-Wettbewerb gewonnen und startete auch einen Tag später stark. Nach zwei fehlerfreien Schießen lag der Sachse zunächst sogar an der Spitze. Eine Strafrunde im dritten Schießen und eine weitere zum Abschluss machten einen Podestplatz jedoch unmöglich.

Kurz vor den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto (7. bis 18. Februar) zeigte die deutsche Mannschaft zum Abschluss in Südtirol eine durchwachsene Leistung. Roman Rees (2 Fehler) kam als 15. ins Ziel, zu viele Patzer am Schießstand bedeuteten für Benedikt Doll (4) und Johannes Kühn (4) die Ränge 16 und 17. Danilo Riethmüller (4) beendete das zweite Weltcuprennen seiner Laufbahn als 24.

+++ 21.01.2024: Biathletinnen Preuß und Hettich-Walz fehlen bei WM-Generalprobe +++

Die deutschen Biathletinnen haben bei der WM-Generalprobe im italienischen Antholz weiter mit Krankheitsfällen zu kämpfen. Nachdem am Freitag bereits Selina Grotian wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht am Einzelrennen teilnehmen konnte, fallen für das Massenstart-Rennen an diesem Sonntag (14.45 Uhr/ARD und Eurosport) auch Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz aus, wie der Deutsche Skiverband wenige Stunden vor dem Wettkampf mitteilte. Sophia Schneider profitiert von den Ausfällen und rückt nach.

Sportdirektor Felix Bitterling hatte sich bereits am Freitag Sorgen um die Gesundheit seiner Athletinnen und Athleten gemacht. "Im Hotel hat es einige getroffen, auch von anderen Nationen, die das hatten, und einige auch von unserem Staff", bestätigte er der Deutschen Presse-Agentur. "Aber bei denen war es meistens so, dass es einen Tag später wieder okay war."

+++ 20.01.2024: Deutsche in Mixed-Staffel nur Achte - Norwegen siegt +++

Die deutschen Biathleten haben bei der WM-Generalprobe im italienischen Antholz ihren dritten Podestplatz klar verfehlt. Beim Sieg von Weltmeister Norwegen in der Mixed-Staffel mussten sich Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Johannes Kühn und Benedikt Doll am Samstag mit Platz acht begnügen, nachdem zuvor Vanessa Voigt und Justus Strelow in der Single-Mixed triumphiert hatten.

Vor 22 000 Zuschauern in der Südtirol Arena musste das Quartett des Deutschen Skiverbandes durch Kühn sowie Doll zweimal in die Strafrunde und brauchte zusätzlich zwölf Nachlader. Zweiter wurde beim Heim-Weltcup Italien vor Schweden.

Damit geht das Warten auf einen weiteren Mixed-Erfolg mit dem Team weiter. Zuletzt triumphierte Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen. Beim ersten Saisonrennen in dieser Disziplin war das DSV-Team im schwedischen Östersund auf dem vierten Platz gelandet.

Für Hettich-Walz begann das Rennen mit einem Sturz. "Ich hatte das Gefühl, dass mir jemand über den Ski gefahren ist oder ich einen Stock zwischen die Beine bekommen habe", sagte sie zu dem Vorfall. Schneider übernahm von ihr als Vierte, fiel jedoch auf den sechsten Rang zurück.

Die Aufholjagd in Richtung Podest gelang Kühn, der am Donnerstag im Einzel Dritter geworden war und mit einem Rückstand von 51,4 Sekunden ins Rennen ging, nicht. Stattdessen musste der Bayer eine Extra-Runde drehen. "Ich bin nicht zufrieden, ich habe keinen guten Job gemacht. Stehend war es verdammt schwierig, das war nicht gut genug", sagte Kühn.

Auch dem zweimaligen Sprintsieger Doll erging es nicht besser, er musste im Liegendanschlag in die Strafrunde. Der 33-Jährige kam in den letzten Rennen überhaupt nicht mehr am Schießstand zurecht.

+++ 20.01.2024: Deutsche Premiere in Single-Mixed-Staffel: Voigt und Strelow siegen +++

Dank einer fast perfekten Leistung am Schießstand haben Vanessa Voigt und Justus Strelow das Single-Mixed-Rennen beim Biathlon-Weltcup in Antholz gewonnen und damit für den ersten deutschen Sieg in dieser Disziplin seit der Einführung im Februar 2015 gesorgt. Nur bei der letzten Einlage setzte Strelow einen Schuss daneben, nur ein Nachlader war zuvor lediglich einmal Teams aus der Ukraine und Norwegen gelungen. Für Voigt und Strelow war es der erste Weltcupsieg der Karriere.

"Wir sind von Anfang an bei uns geblieben", sagte der Sachse in der ARD. "Schon im ersten Durchgang war ich sehr selbstbewusst in den Zweikämpfen, das hat mir einen guten Flow gegeben." Mit der deutschen Fahne in der Hand trudelte der 27-Jährige unter dem Jubel der tausenden Fans ins Ziel. Diesen Moment müsse er sich später noch mal anschauen: "Ich kann ich es noch gar nicht glauben."

Hinter den Deutschen landeten mit 11,2 Sekunden Rückstand die beiden Norweger Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjaastad Christiansen (8 Nachlader) auf Rang zwei vor Lisa Theresa Hauser und Simon Eder (4) aus Österreich.

Voigt, die im Einzel am Tag zuvor das Podest als Vierte knapp verpasst hatte, traf alle 20 Scheiben. Für die Thüringerin war es der erste Einsatz in einem Single-Mixed-Wettbewerb. Und sie schoss diesmal wesentlich schneller als sonst. "Ich habe schon beim Anschießen versucht, extrem schnell zu schießen und das Schießen aus dem Training umzusetzen. Das ist mir sehr gut gelungen", sagte die 26-Jährige, die sich wie Strelow nachdrücklich für einen Einsatz in der Single-Mixed bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto am 15. Februar empfahl.

Strelow war bereits zum Saisonauftakt im schwedischen Östersund aufgeboten worden und hatte damals mit der aktuell angeschlagen fehlenden Hanna Kebinger ein Team gebildet. Als Siebte hatten die beiden das Podest damals klar verfehlt.

+++ 19.01.2024: Biathletin Voigt wird bei Schweizer Sieg-Premiere Vierte +++

Vanessa Voigt hat beim Weltcup-Einzel von Antholz ihren dritten Podestplatz des Winters knapp verpasst. Die 26-Jährige blieb am Freitag beim auf 12,5 Kilometer verkürzten Einzel fehlerfrei, am Ende fehlten ihr auf Rang drei nur 5,8 Sekunden. Ihren ersten Weltcup-Erfolg sicherte sich die ebenfalls fehlerfreie Schweizerin Lena Häcki-Groß, die die beiden Französinnen Julia Simon (2 Fehler/+20,2 Sekunden) und Lou Jeanmonnot (1/+31,4 Sekunden) auf die Plätze verwies. In dem Rennen, in dem es statt einer Strafminute pro Fehler 45 Strafsekunden gab, schafften es Janina Hettich-Walz (2 Fehler) als Siebte und Franziska Preuß (2) als Achte in die Top Ten.

+++ 19.01.2024: Biathlon-Hoffnung Grotian fehlt erkrankt im Einzel von Antholz +++

Biathlon-Toptalent Selina Grotian fällt bei der WM-Generalprobe in Antholz kurzfristig für das Einzelrennen über 12,5 Kilometer an diesem Freitag aus. "Leider haben wir aktuell im Team mit vereinzelten Magen-Darmbeschwerden zu tun, die heute auch Selina betreffen. Sie wird daher nicht am Einzelrennen teilnehmen", teilte der Deutsche Skiverband kurz vor dem Start (13.40 Uhr/ARD und Eurosport) mit. Am Donnerstag musste bereits Philipp Horn (29) wegen eines Atemwegsinfekts komplett auf den Weltcup in Südtirol verzichten.

Die 19-jährige Grotian war ins Weltcup-Team zurückgekehrt, nachdem die fünfmalige Junioren-Weltmeisterin nach zuvor durchwachsenen Leistungen zuletzt wieder im zweitklassigen IBU-Cup unterwegs war. Grotian, die als größtes Talent seit Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier gilt, war vor der Pause bei den Heimrennen in Ruhpolding bei allen vier Weltcup-Stationen dabei gewesen.

+++ 18.01.2024: In der Höhe von Antholz: WM-Generalprobe für Biathletinnen beginnt +++

Die Generalprobe für die Biathlon-Weltmeisterschaft startet für die Damen im italienischen Antholz mit einem Einzel über 12,5 Kilometer. Im Vergleich zum Heim-Wochenende in Ruhpolding gibt es zum Auftakt am Freitag (13.40 Uhr/ARD und Eurosport) zwei Änderungen beim Aufgebot des Deutschen Skiverbandes. Für Hanna Kebinger und Julia Tannheimer wurden Johanna Puff und Selina Grotian nominiert. Sportdirektor Felix Bitterling gab als Ziel aus, sich für die Medaillenjagd im tschechischen Nove Mesto vom 7. bis 18. Februar noch einmal Selbstvertrauen zu holen.

Beste DSV-Athletin im Gesamt-Weltcup ist Franziska Preuß auf dem fünften Rang. Das Leibchen der Gesamtführenden trägt die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold.

+++ 18.01.2024: Biathlet Kühn läuft bei WM-Generalprobe im Einzel auf Rang drei +++

Johannes Kühn ist zum Auftakt der WM-Generalprobe in Antholz im Einzel auf Rang drei gelaufen und hat den deutschen Biathleten den achten Podestplatz der Saison beschert. Der 32-Jährige schoss im verkürzten Einzel bei schwierigen Sichtbedingungen nur zwei Fehler und hatte nach 15 Kilometern 1:44,0 Minuten Rückstand auf Norwegens Superstar Johannes Thingnes Bö.

Der Weltcup-Gesamtführende blieb bei seinem 72. Weltcuperfolg fehlerfrei und setzte sich am Donnerstag mit 1:36,1 Minuten vor seinem Bruder Tarjei (2 Fehler) durch. Kühn verhinderte dank der achtbesten Laufzeit den sechsten Dreifach-Erfolg der dominierenden Skandinavier in diesem Winter. Der Bayer rettete 3,3 Sekunden vor Johannes Dale-Skjevdal ins Ziel.

Ein tolles Weltcup-Debüt feierte Danilo Riethmüller (1 Fehler), der den erkrankten Philipp Horn ersetzte. Als Siebter knackte der 24-Jährige die verbandsinterne WM-Norm. Auftaktsieger Roman Rees wurde Zehnter (2 Fehler). Justus Strelow (30./3 Fehler), Philipp Nawrath (41./5 Fehler) und Benedikt Doll (44./6 Fehler) hatten nichts mit den Topplatzierungen zu tun.

+++ 18.01.2024: Atemwegsinfekt stoppt Biathlet Horn: Kein Start in Antholz +++

Biathlet Philipp Horn muss kurzfristig auf einen Start beim Weltcup in Antholz verzichten. Der 29-Jährige zeige "typische Zeichen eines Atemwegsinfekts", teilte der Deutsche Skiverband wenige Stunden vor dem Einzelrennen über 15 Kilometer am Donnerstag (14.20 Uhr/ARD und Eurosport) mit und nominierte Debütant Danilo Riethmüller als Ersatz. "In Absprache mit Athlet, Trainer und Medizinteam haben wir uns entschlossen, diese Woche keine Wettkampfbelastungen mehr mit Philipp zu machen", hieß es weiter.

Der 24 Jahre alte Riethmüller belegt derzeit den vierten Platz im zweitklassigen IBU-Cup. Zuletzt gewann er in Ridnaun den Massenstart und wurde Dritter im Sprint.

Horn belegte vor heimischer Kulisse in Ruhpolding zuletzt die Plätze elf im Sprint und 15 in der Verfolgung. In der Weltcup-Gesamtwertung liegt er auf Rang 21. Die verbandsinterne Norm für die Weltmeisterschaften vom 7. bis 18. Februar im tschechischen Nove Mesto hat er bereits erfüllt.

+++ 17.01.2024: Biathleten wollen vor der WM noch einmal Selbstvertrauen tanken +++

Nach den beiden Weltcup-Stationen vor heimischer Kulisse steht für die deutschen Biathleten im italienischen Antholz die Generalprobe für die Weltmeisterschaften an. Das deutsche Herren-Sextett um Benedikt Doll - im Vergleich zu den Wettkämpfen in Ruhpolding unverändert - startet an diesem Donnerstag (14.20 Uhr/ARD und Eurosport) mit einem Einzelrennen über 15 Kilometer und möchte vor der bevorstehenden WM im tschechischen Nove Mesto noch einmal Selbstvertrauen tanken.

In Ruhpolding dominierten am vergangenen Wochenende einmal mehr die starken Norweger, die auch die ersten sechs Plätze im Gesamtweltcup belegen. Dahinter folgt mit dem deutschen Routinier Doll der erste Nicht-Norweger auf dem siebten Rang.

+++ 16.01.2024: Schule statt Weltcup: Biathletin Tannheimer fehlt in Antholz +++

Trotz ihres geglückten Einstands im Biathlon-Weltcup wird Julia Tannheimer im italienischen Antholz nicht zum deutschen Aufgebot gehören. "Sie wird sich jetzt erst einmal wieder auf die Schule konzentrieren und sich dann auf die Teilnahme an der Junioren-WM vorbereiten", sagte Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband in einer Mitteilung am Dienstag. Die 18-Jährige belegte bei ihrem Debüt in Ruhpolding die Plätze 15 und 33 und soll sich nun auch auf ihr Abitur konzentrieren können.

Im Vergleich zum Heim-Weltcup in der vergangenen Woche wird auch Hanna Kebinger aussetzen. Die 26-Jährige sei aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme zuletzt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte gewesen und werde deshalb komplett auf intensives Training und Wettkämpfe verzichten. Ersetzt wird das Duo von Johanna Puff und Selina Grotian, die am vergangenen Freitag im zweitklassigen IBU-Cup einen Doppelerfolg im Massenstart einfuhren.

Die Männer gehen die Generalprobe vor der Weltmeisterschaft vom 7. bis 18. Februar im tschechischen Nove Mesto in unveränderter Besetzung an. "Der Abschluss des zweiten Weltcup-Trimesters ist traditionell auch der letzte Weltcup vor der WM. Das verspricht noch einmal zusätzlich Spannung", sagte Bitterling vor dem Auftakt in Südtirol am Donnerstag. "Denn es besteht noch die Chance, auf den WM-Zug zu springen. Allerdings werden wir Nominierungen erst nach dem Weltcup in Antholz bekanntgeben."

+++ 15.01.2024: Biathleten hoffen auf gute WM-Generalprobe +++

Franziska Preuß freute sich nach den beiden Biathlon-Heimspielen von Ruhpolding und zuvor Oberhof erst mal auf Ruhe. "Diese zwei Wochen ziehen extrem viel Energie. Jeder merkt die Kombination aus den vielen Rennen", sagte die 29-Jährige. Sie hatte mit Platz sechs in der Verfolgung am Sonntag ihren Status als derzeit beste deutsche Skijägerin untermauert, zum vierten Podium der Saison fehlte nicht viel. Bevor es am Dienstagabend mit dem Auto zur WM-Generalprobe nach Antholz geht, nutzt sie die kurze Erholungszeit zum Nichtstun: "Ich kann mich aktuell gut erholen, wenn ich nichts mache und nur auf der Couch liege. Ich bin ich guter Dinge, dass ich in Antholz frisch bin."

Sportdirektor Felix Bitterling verpasste Preuß das Prädikat "absolute Weltklasse". Auch Justus Strelow bekam nach seinem fünften Platz im Jagdrennen von Ruhpolding ein Sonderlob, nur die norwegische Armada war zu stark für den routinierten Schützen, der läuferisch nicht ganz mit der Weltspitze mithalten kann.

Bitterling zog ein insgesamt positives Fazit, wenn auch mit Einschränkungen. "Wir haben viele gute Einzelleistungen gesehen, nehmen aber auch das ein oder andere mit, woran wir noch arbeiten müssen, um konstanter Topleistungen anbieten zu können."

Insgesamt fehle den Deutschen noch zu oft die Abgezocktheit, sagte Bitterling. Die DSV-Skijäger mischen meist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Rennen gut mit, doch dann passieren noch zu viele Fehler am Schießstand, wie Bitterling analysierte. Das war im Sprint genauso wie in der Verfolgung. "Wenn wir in guten Ausgangspositionen sind, müssen wir es auch mal schaffen, uns von A bis Z zu belohnen und nicht immer nur zum Teil", forderte Bitterling. Das sei eine Qualität, die man nur durch ständige Routine erreichen könne. «Die Richtung stimmt und wir hoffen, dass uns dieser Fakt bei der WM gelingt", sagte Bitterling.

Die WM-Generalprobe in Antholz beginnt am Donnerstag mit dem Einzel der Männer (14.20 Uhr/ARD und Eurosport). Vor den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto (7. bis 18. Februar) gibt es dann noch mal einen kurzen Vorbereitungslehrgang in Ridnaun.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: