Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2022/23 aktuell: Røiseland und Christiansen auf der 1- Deutsche tun sich schwer

Für die Biathlon-Stars geht die Weltcup-Saison 2022/23 ab dem 2. März 2023 in Nove Mesto na Morave weiter. Wie sich die Wintersport-Damen und -Herren in Sprint, Verfolgung und Mixed Staffel schlagen, lesen Sie mit allen Ergebnissen hier.

Die internationale Biathlon-Elite misst sich Anfang März im tschechischen Nove Mesto na Morave im Weltcup-Sprint, in der Verfolgung und in der Mixed Staffel. (Foto) Suche
Die internationale Biathlon-Elite misst sich Anfang März im tschechischen Nove Mesto na Morave im Weltcup-Sprint, in der Verfolgung und in der Mixed Staffel. Bild: picture alliance/dpa/CTK | Luboš Pavlíèek

Die aktuelle Biathlon-Weltcup-Saison ist in vollem Gange: Laut Saisonkalender geht es für die Damen und Herren nun in Nove Mesto na Morave in Tschechien weiter, wo vom 2. bis 5. März 2023 erneut herausfordernde Biathlon-Wettkämpfe auf dem Plan stehen.

Alle Infos zum Biathlon-Weltcup 2022/23 gibt's hier auf einen Blick

Biathlon Weltcup 2022/23: Wintersport-Damen und -Herren gastieren in Nove Mesto na Morave in Tschechien

Die nächste Etappe der Wertungsperiode führt die Biathlon-Stars nach Nove Mesto na Morave in Tschechien, wo sich die Damen im Sprint über 7,5 Kilometer und in der Verfolgung über 10 Kilometer messen. Bei den Biathlon-Herren stehen der Sprint über 10 Kilometer und die Verfolgung über 12,5 Kilometer auf dem Wettkampfplan. Ein Wettbewerb der Mixed Staffel und der Single Mixed Staffel runden die Wettbewerbe ab. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans Biathlon dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Biathlon-Weltcup 2022/23: Zeitplan für das Wintersport-Event in Nove Mesto na Morave (Tschechien)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
02.03.2023 16.10 Uhr

Sprint der Herren über 10 km

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

03.03.2023 16.10 Uhr Sprint der Damen über 7,5 km ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

04.03.2023 13.50 Uhr Verfolgung der Herren über 12,5 km ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

04.03.2023 15.45 Uhr Verfolgung der Damen über 10 km ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

05.03.2023 11.30 Uhr Mixed Staffel ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

05.03.2023 15.15 Uhr Single Mixed Staffel ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

Biathlon Weltcup 2022/23 in Nove Mesto na Morave: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Tschechien auf einen Blick

Wie sich die Biathlon-Damen und -Herren bei den Weltcup-Wettkämpfen in Nove Mesto na Morave vom 2. bis 5. März 2023 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zu den Einzelwettkämpfen aus Tschechien hier im Wintersport-Überblick.

+++ 05.03.2023:Røiseland und Christiansen auf der 1- Deutsche tun sich schwer+++

Norwegen hat erneut seine Dominanz im Biathlon unter Beweis gestellt und die Mixed-Staffel gewonnen! Die norwegischen Biathleten - Marte Olsbu Røiseland und Vetle Sjåstad Christiansen - zeigten eine beeindruckende Leistung auf der Strecke und am Schießstand. Mit einer Zeit von 36:40.5.

Dieser Sieg ist ein weiterer Beweis dafür, dass Norwegen eine Macht im Biathlon ist und dass das Land weiterhin auf eine erfolgreiche Zukunft im Biathlonsport blicken kann.

Die Deutschen, Hanna Kebinger Roman Rees konnten den 7. Platz mit einer Zeit von +53.1 erreichen. Roman Rees hatte es beim letztem Schießen in der Hand und vergab im Stehen die Chance auf eine Podestplatzierung und musste leider in die Strafrunde.

 

+++ 05.03.2023:Deutsches Biathlon-Quartett Vierter in der Mixed-Staffel +++

Die deutsche Mixed-Staffel ist beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto auf Rang vier gelaufen. Janina Hettich-Walz, Vanessa Voigt, Philipp Nawrath und Benedikt Doll gerieten auch wegen einer Strafrunde ins Hintertreffen, insgesamt leisteten sie sich am Sonntag 13 Nachlader. "Ich habe gesehen, dass die anderen auch ein wenig straucheln beim Schießen. Davon konnte ich mich nicht abkapseln. Es ist mir leider nicht ganz so gut gelungen", sagte Nawrath der ARD über seine Probleme. Den Sieg sicherten sich die Franzosen vor Schweden. Der Rückstand des DSV-Quartetts auf die drittplatzierten Norweger betrug nach 4 x 6 Kilometern fast eine halbe Minute.

+++ 04.03.2023: Roeiseland und Tandrevold mit spannendem Duell - Kebinger und Herrmann-Wick mit guter Leistung +++

In einem spannendem finalen Endspurt der beiden Norwegerinnen, konnte dann nach einem hin und her, Marte OlsbuRoeiseland gegen ihre Teamkollegin, Tandrevold(+2,2s), mit einer Zeit von 29:22.7 durchsetzten. Platz 3 nimmt die Franzosen Chevalier-Bouchet(+15,3s) nach Hause. Unsere deutsche Vertreterinnen Hermann-Wick und Kebingererreichten Platz 6 und Platz 7. Kebinger patzte leider im letzten Schießen mit 2 Fehler und Hermann-Wick konnte sich in der letzten Runde in die Top 10 schießen. 

+++ 04.03.2023:Doll Vierter - Bö-Brüder auch in der Verfolgung vorne +++

Benedikt Doll hat sich in der Verfolgung beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto auf den vierten Platz nach vorn gearbeitet. Beim erneut souveränen Auftritt von Sieger Johannes Thingnes Bö machte der Schwarzwälder am Samstag acht Ränge gut. Doll leistete sich zwei Schießfehler und hatte im Kampf um das Podest auf der Schlussrunde das Nachsehen gegen Martin Ponsiluoma. Sein Rückstand auf den Schweden betrug 3,5 Sekunden.

Der Norweger Bö, der schon das Sprintrennen für sich entschieden hatte, feierte trotz zweier Schießfehler seinen 16. Weltcup-Sieg in dieser Saison. Dadurch holte er sich auch vorzeitig die kleine Kristallkugel. Zweiter wurde sein Bruder Tarjei (1 Schießfehler/+ 34,6 Sekunden).

Roman Rees war als Achter ins Rennen gegangen und fiel einen Rang zurück (3/+ 1:43,1 Minuten). Das gute Mannschaftsergebnis aus Sicht des Deutschen Skiverbandes komplettierten Philipp Nawrath als 11. (3/+ 2.00,9), Justus Strelow als 17. (2/+ 2:26,2), David Zobel als 18. (1/+ 2:28,1) und Johannes Kühn als 21. (4/2:55,0).

+++ 04.03.2023: Biathletin Schneider muss in Nove Mesto vorzeitig aussteigen +++

Biathletin Sophia Schneider fällt für das restliche Weltcup-Wochenende im tschechischen Nove Mesto aus. "Mit Blick auf die beiden verbleibenden Weltcups in Östersund und Oslo wird sie aufgrund anhaltender muskulärer Probleme im Schulter- und Halswirbelbereich nicht mehr starten", sagte Teamarzt Sebastian Torka am Samstag vor der Verfolgung (15.45 Uhr/ARD und Eurosport). Schneider hatte im Sprint tags zuvor über 7,5 Kilometer den 46. Platz (3 Schießfehler/+ 1:56,00 Minuten) belegt.

+++ 03.03.2023: Biathletinnen Herrmann-Wick und Voigt verpassen knapp das Podest +++

Biathletin Denise Herrmann-Wick hat im ersten Rennen nach ihrer erfolgreichen Heim-Weltmeisterschaft im Weltcup ihren nächsten Podestplatz knapp verpasst. Die Sprint-Weltmeisterin leistete sich am Freitag im tschechischen Nove Mesto beim Sieg von Marte Olsbu Röiseland einen Schießfehler und wurde über die 7,5 Kilometer Sechste. Direkt vor Herrmann-Wick landete ihre Teamkollegin Vanessa Voigt, die fehlerfrei geblieben war.

"Ich habe versucht, alles rauszuholen. Es war ein sehr enger Sprint, da zählt jede Sekunde. Komischerweise habe ich in der ersten Runde noch ein paar Sekunden liegengelassen", sagte Herrmann-Wick der ARD.

Die beiden Athletinnen des Deutschen Skiverbandes erarbeiteten sich eine gute Ausgangslage für die Verfolgung am Samstag (15.45 Uhr/ARD und Eurosport). Herrmann-Wick geht auch dank der schnellsten Schlussrunde mit einem Rückstand von 39 Sekunden ins Rennen, Voigt darf zwei Sekunden früher in die Loipe.

Hanna Kebinger konnte als Zwölfte ebenfalls zufrieden sein (1 Schießfehler/+ 48,5 Sekunden) und auch Janina Hettich-Walz (1/+ 1:17,5 Minuten) schaffte es als 18. noch unter die besten 20. Anna Weidel als 31. (1/+ 1:34,4 Minuten) und Sophia Schneider als 46. (3/+ 1:56,00 Minuten) hatten mit der Entscheidung nichts zu tun.

Wie schon beim Vierfachsieg der Herren tags zuvor waren auch die norwegischen Damen das Maß aller Dinge. Hinter der am Schießstand fehlerfreien Röiseland machte Ingrid Landmark Tandrevold den Doppelsieg der Skandinavierinnen perfekt (1/+ 20,5 Sekunden). Dritte wurde die Französin Anais Chevalier-Bouchet (1/+ 29,3 Sekunden).

+++ 02.03.2023: Rees bei nächster Bö-Show als bester deutscher Biathlet Achter +++

Nach der medaillenlosen Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof haben die deutschen Biathlon-Herren auch zum Auftakt des Weltcups im tschechischen Nove Mesto einen Podestplatz verpasst. Beim 15. Saisonsieg von Norwegens Dominator Johannes Thingnes Bö belegte Roman Rees am Donnerstag als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) den achten Platz im Sprint über zehn Kilometer. Bei Rees blieb im Liegendanschlag eine Scheibe stehen. Er kam mit einem Rückstand von 1:27,4 Minuten auf den Gesamtweltcup-Führenden ins Ziel.

Bö, der durch seinen Erfolg die Weltcup-Sprintwertung vorzeitig für sich entschied, ließ der Konkurrenz mit der schnellsten Laufzeit keine Chance und leistete sich am Schießstand keinen Fehler. Zweiter wurde sein ebenfalls fehlerfreier Bruder Tarjei Bö mit 30 Sekunden Rückstand. Das Treppchen komplettierte mit Vetle Sjastad Christiansen (1 Fehler/+1:15,2 Minuten) ein weiterer Norweger.

Der frühere Weltmeister Benedikt Doll musste zweimal in die Strafrunde. Er belegte auch dank der siebtschnellsten Laufzeit am Ende noch den zwölften Platz (+1:45,0 Minuten). Justus Strelow (+1:55,8 Minuten) wurde mit einem Schießfehler 16., Johannes Kühn, verfehlte beim zweiten Schießen zweimal da Ziel. Dadurch fiel er auf Rang 20 zurück (+2:16,6 Minuten). Auch Philipp Nawrath als 30. (3 Schießfehler/+2:32,6 Minuten) und David Zobel als 38. (3/+2:46,1) spielten bei der Entscheidung um die vorderen Platzierungen keine Rolle.

+++ 01.03.2023: Norwegischer Biathlet Laegreid fehlt wegen Corona +++

Der fünfmalige Biathlon-Weltmeister Sturla Holm Laegreid verpasst den Weltcup im tschechischen Nove Mesto aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus. Der 26-Jährige befindet sich bereits auf dem Weg zurück in die Heimat, wie der norwegische Verband am Mittwoch mitteilte.

Am Mittwochmorgen hatte sich Laegreid etwas krank gefühlt, ein anschließender Test fiel positiv aus. Der Staffel-Olympiasieger von Peking hatte bei der WM in Oberhof dreimal Silber und einmal Bronze gewonnen. Die Männer beginnen am Donnerstag mit einem Sprintrennen (16.10 Uhr/ARD und Eurosport).

Auch das norwegische Frauen-Team kann nicht in voller Stärke antreten, da Ida Lien, Ragnhild Femsteinevik und Juni Arnekleiv aufgrund von Atemwegsinfektionen und Magenproblemen fehlen. Nachnominierungen gibt es im norwegischen Team nicht, weil parallel der zweitklassige IBU-Cup im kanadischen Canmore stattfindet.

Nove Mesto ist der Auftakt des letzten Saisonabschnittes. Kommende Woche geht es für die Skijäger im schwedischen Östersund weiter, ehe darauf das Saisonfinale in Norwegens Hauptstadt Oslo steigt.

+++ 01.03.2023: Erstes Rennen nach der WM: Doll und Co. in Nove Mesto gefordert +++

Die deutschen Biathleten um Benedikt Doll starten in den letzten Teil der Saison. Ab Donnerstag stehen im tschechischen Nove Mesto insgesamt sechs Entscheidungen auf dem Programm. Die Männer eröffnen den drittletzten Weltcup mit einem Sprint über 10 Kilometer (16.10 Uhr/ARD und Eurosport). Es ist das erste Rennen nach der Weltmeisterschaft in Oberhof, bei der die Männer des Deutschen Skiverbandes eine Medaille verpasst hatten.

Doll liegt als bester Deutscher auf dem siebten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Neben dem 32-Jährigen sind auch die WM-Teilnehmer Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees, Justus Strelow und David Zobel am Start.

+++ 28.02.2023: Biathletin Herrmann-Wick geht "gut erholt" ins letzte Saisondrittel +++

Angeführt von Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll geht das deutsche Biathlon-Team ins letzte Saisondrittel. Bei den Weltcuprennen ab Donnerstag im tschechischen Nove Mesto hat die in der Gesamtwertung auf Platz fünf liegende Herrmann-Wick die Möglichkeit, den Rückstand auf die drittplatzierte Italienerin Lisa Vittozzi zu verkürzen. Aktuell liegt Herrmann-Wick 53 Punkte hinter Vittozzi. Sie habe sich nach der Heim-WM in Oberhof "muskulär gut erholen" können und sei "bereit für das letzte Trimester", sagte Herrmann-Wick in einer Mitteilung des Deutschen Ski-Verbandes vom Dienstag.

Insgesamt stehen in Tschechien sechs Entscheidungen an, beginnend mit dem Sprint der Männer über 10 Kilometer am Donnerstag (16.10 Uhr/ARD und Eurosport). Freitags sprinten die Frauen über 7,5 Kilometer (16.10 Uhr/ARD und Eurosport). Am Samstag finden die Verfolgungsrennen statt, sonntags die Staffeln im Mixed und Single-Mixed. Auf Nove Mesto folgen noch die Weltcup-Stationen acht und neun im schwedischen Östersund und in Oslo.

Die je sechs Frauen und Männer, die in Tschechien antreten, hatte der DSV zuletzt auch bei der WM in Oberhof aufgeboten. Neben Herrmann-Wick starten Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Sophia Schneider, Vanessa Voigt und Anna Weidel. Bei den Männern nominierte der Verband den in der Weltcup-Gesamtwertung auf Platz sieben liegenden Doll, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees, Justus Strelow sowie David Zobel. Das deutsche Herren-Team war bei der WM ohne Medaille geblieben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: