Erstellt von - Uhr

Hertha BSC vs 1. FC Union Berlin: Fans sauer auf Hertha-Spieler: Umstrittene Trikot-Aktion nach Pleite

Wenn die Berliner Hertha am 9. April im Hauptstadt-Derby auf den 1. FC Union Berlin trifft, brennt im Olympiastadion die Hütte - alles, was Bundesliga-Fans zu Live-Stream-Übertragung, Aufstellungen und Co. wissen müssen, wird hier verraten.

Vor dem Hauptstadtderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin am 9. April geben die Hertha-Torhüter Marcel Lotka, Nils-Jonathan Körber und Rune Jarstein im Training alles. (Foto) Suche
Vor dem Hauptstadtderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin am 9. April geben die Hertha-Torhüter Marcel Lotka, Nils-Jonathan Körber und Rune Jarstein im Training alles. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Koch

Magere sieben Siege hat Hertha BSC Berlin in den bislang absolvierten 29 Spieltagen der Fußball-Bundesliga-Saison 2021/22 eingefahren - aktuell steht das Team von Coach Felix Magath auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist dem Abstieg in die 2. Bundesliga bedrohlich nahe. Ein Sieg samt drei wertvollen Punkten würde den Abstiegskampf der Hertha bremsen - doch dabei hat Stadtrivale Union Berlin unter Trainer Urs Fischer noch ein Wörtchen mitzureden. Am 9. April treffen Hertha BSC und der aktuelle Tabellen-Siebte 1. FC Union Berlin im Hauptstadt-Derby der 1. Bundesliga aufeinander.

Bundesliga-Derby zwischen Hertha BSC und 1. FC Union Berlin am 29. Spieltag: Wann und wo ist Anpfiff?

Angepfiffen wird die mit Spannung erwartete Neuauflage der Stadtmeisterschaft am 09.04.2022 am 29. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga 2021/22 pünktlich um 18.30 Uhr im Berliner Olympiastadion. Fußball-Enthusiasten mit einer Vorliebe für Hauptstadt-Derbys haben mehrere Möglichkeiten, die mit Spannung erwartete Partie live zu verfolgen.

Hauptstadt-Derby mit Hertha BSC vs 1. FC Union Berlin in Live-Stream, TV-Übertragung und Audio-Netcast verfolgen - so geht's

Wer seine eigenen vier Wände nicht verlassen möchte, kann sich - ein kostenpflichtiges Abo vorausgesetzt - vor den Fernseher schwingen und die Bundesliga-Partie zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin am Samstagabend bei Sky Sport im Pay-TV oder in der Sky-App via Live-Stream verfolgen.

Ihnen genügen Audio-Impressionen, auf Bewegtbild können Sie verzichten? Dann ist möglicherweise die Live-Übertragung via Audio-Live-Stream etwas für Sie. Nicht nur das Derby gegen den 1. FC Union Berlin, sondern alle Bundesliga-Spiele von Hertha BSC gibt es nämlich dank der "Sportschau" als Audio-Netcast auf die Ohren. Vom Anstoß bis zum Schlusspfiff können Hertha-Fans live dabei sein, wenn das Team aus Köpenick um wertvolle Bundesliga-Punkte kämpft - so auch am 09.04.2022 im Derby gegen den 1. FC Union Berlin. Ein Klick auf rbb24.de, sportschau.de oder inforadio.de genügt und schon kommt das Bundesliga-Feeling direkt in Ihren Gehörgang. Wer mag, kann die Live-Audiocasts auch in den Apps der Sportschau, des RBB oder von Inforadio genießen.

Bundesliga-Tickets für Hertha BSC vs Union Berlin online kaufen

Vielleicht gehören Sie ja zu den Fußballfans, die nur live im Stadion richtig mitfiebern können - auch da gibt es eine Lösung. Wer sich rechtzeitig um ein Ticket bemüht, kann das Bundesliga-Match zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin live im Olympiastadion erleben - Eintrittskarten gibt's online schon ab 15 Euro pro Stück. Allerdings neigt sich das Ticket-Kontingent bereits seinem Ende zu.

Ticket-Update: Derby zwischen Hertha und Union in ausverkauftem Olympiastadion

Das Berliner Olympiastadion wird für das Stadt-Derby zwischen Hertha BSC und Union Berlin ausverkauft sein. Es sei das erste Mal seit Januar 2020, dass das Stadion von Hertha wieder mit 74.667 Fans voll besetzt sei, teilte der Verein am 8. April bei einer Pressekonferenz vor der Partie am Samstag (18.30 Uhr/Sky) mit. Da es nach zwei Jahren Pandemie zum ersten Mal wieder zur Vollauslastung kommt, bat der Verein die Zuschauer und Zuschauerinnen, früh zum Stadion zu kommen. Ab 16.00 Uhr werden sie in die Arena gelassen.

Alle Fans, die innerhalb der ersten Stunde nach Stadionöffnung kommen, erhalten beim Einlass eine Hertha-Fahne gratis, solange der Vorrat reicht. Dazu gibt es an allen Stadionkiosken eine Happy Hour mit einem kleinen Gratis-Getränk bei einer Bestellung eines großen Bieres oder eines alkoholfreien Getränks.

Hertha BSC vs 1. FC Union Berlin im Olympiastadion: Alle Infos zur Anfahrt mit U-Bahn. S-Bahn. Pkw und Co.

Wer eine weitere Anfahrt nach Berlin auf sich nimmt, um das Lokalderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin im Olympiastadion zu verfolgen, kann entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Pkw anreisen. Per U-Bahn gelangen Fußballfans am besten mit der Linie U2 zum U-Bahnhof Olympia-Stadion zur Spielstätte, dann sind es nur noch wenige Hundert Meter bis zum Eingang. Vom Alexanderplatz benötigen Sie etwa 36 Minuten mit der U-Bahn zum Olympiastadion, die Fahrzeit vom Bahnhof Zoo beträgt 13 Minuten, vom Potsdamer Platz aus sind es 25 Minuten.

Auch mit der S-Bahn kommen Sie schnell und unkompliziert zum Hauptstadt-Derby - die Linien S3 und S9 bringen Sie direkt zum Stadion. Wer den Bus nehmen möchte, ist in den Linien M49 und 218 bis Haltestelle "Flatowallee" richtig. Wer lieber mit dem Pkw zum Fußballspiel fahren möchte, findet hier alle Anfahrts-Informationen als handliches PDF zum Download.

Hertha BSC Berlin gegen 1. FC Union: Wer hat die besseren Chancen auf einen Sieg?

Der Match-Statistik zufolge haben die Eisernen eine Nasenlänge Vorsprung, wenn es um die Siegwahrscheinlichkeit geht. Basierend auf den bislang ausgetragenen Hauptstadt-Derbys liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Union Berlin das Derby gewinnt, bei 36 Prozent, Hertha BSC wird mit einer 34-prozentigen Gewinnchance als Sieger vom Platz gehen. Dass die Partie unentschieden ausgeht, prophezeit die Fußball-Geschichte mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent. Die letzten beiden Begegnungen endeten für die Hertha ernüchternd: Sowohl das Match der Bundesliga-Hinrunde als auch die Begegnung im Achtelfinale des DFB-Pokals konnte Union für sich entscheiden.

Hertha BSC vs 1. FC Union Berlin: Alle Match-Infos plus Ergebnis im News-Überblick

Mit welchen Aufstellungen gehen Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin ins Hauptstadt-Derby am 9. April? Welche Mannschaft hat die besseren Chancen auf einen Sieg? Wen plagt das Verletzungspech, wer ist fit für die Stadtmeisterschaft? Wie ist die Stimmung vor dem Anpfiff? Dies sowie alle Informationen, wie die Bundesliga-Begegnung am 29. Spieltag lief, erfahren Sie auch hier im News-Überblick zur Partie Hertha BSC Berlin vs 1. FC Union Berlin am 09.04.2022.

+++Fans sauer auf Hertha-Spieler: Umstrittene Trikot-Aktion nach Pleite +++

Nach der 1:4-Derby-Pleite gegen den Nachbarclub Union Berlin sind die Spieler des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Hertha BSC vor der eigenen Fankurve aufgefordert worden, ihre Trikots auszuziehen. Dem kamen einige Akteure am Samstagabend auch nach.

"Es ist schwer zu erklären, was mit den Fans besprochen wurde. Das sage ich jetzt lieber nicht. Es war einfach eine Geste, das Trikot auszuziehen", sagte Maximilian Mittelstädt beim TV-Sender Sky und ergänzte: "Ob es was mit einer Demütigung zu tun hat oder nicht? Ich möchte jetzt einen Konflikt vermeiden."

Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic wäre der Aufforderung der Fans nicht gefolgt: "Ich hätte es nicht gemacht. Ich ziehe das Trikot mit Stolz an. Ich verstehe natürlich den Unmut, dass man das dritte Derby in Folge verliert. Das macht uns alle keinen Spaß. Aber wir sind auch Sportler." Das habe nichts mit Konfrontation zu tun.

Die Hertha steht nach der Pleite auf dem vorletzten Tabellenplatz. In den nächsten Wochen geht es gegen die direkten Konkurrenten FC Augsburg, VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld. «Ich sehe das nicht so schwarz. Die nächsten Gegner sind nicht ganz auf dem Niveau von Union Berlin», sagte Hertha-Trainer Felix Magath.

+++ Nächste Hertha-Pleite gegen Union - Magath-Team weiter Vorletzter +++

 

Die Abstiegssorgen von Hertha BSC werden nach der nächsten Derby-Pleite in der Fußball-Bundesliga immer größer. Die Mannschaft von Trainer Felix Magath verlor gegen den 1. FC Union Berlin am Samstagabend 1:4 (0:1) und bleibt Tabellenvorletzter. Es war bereits die dritte Pflichtspiel-Niederlage gegen den Stadtrivalen aus Köpenick in dieser Saison. Genki Haraguchi (31. Minute), Grischa Prömel (53.), Sheraldo Becker (74.) und Sven Michel (85.) trafen im mit 74 667 Zuschauern erstmals seit zwei Jahren ausverkauften Olympiastadion für die Gäste. Der zwischenzeitliche Ausgleich resultierte aus einem Eigentor von Union-Profi Timo Baumgartl (49.).

+++ Fan-Plakat gegen Hertha-Präsidenten Gegenbauer und Investor Windhorst +++

 

Die Hertha-Fans haben im Machtkampf zwischen Club-Präsident Werner Gegenbauer und Millionen-Investor Lars Windhorst mit einem riesigen Plakat Stellung bezogen. «Windhorst und Gegenbauer raus», prangte beim Berliner Bundesliga-Derby gegen den 1. FC Union am Samstag großflächig am Oberrang der Osttribüne des Olympiastadions.

Zwischen dem Club-Chef und dem Geldgeber war ein lange schwelender Disput kürzlich offen ausgebrochen. Windhorst forderte die Ablösung Windhorsts bei der für Mai geplanten Mitgliederversammlung. Der Finanzinvestor beklagt angesichts des ausbleibenden sportlichen Erfolgs eine Verschwendung der von ihm seit 2019 zur Verfügung gestellten rund 375 Millionen Euro.

Das Olympiastadion war beim Lokalduell erstmals seit Januar 2020 und dem folgenden Beginn der Corona-Pandemie mit 74 667 Zuschauern wieder ausverkauft. Beide rivalisierenden Fanlager sorgten in der riesigen Arena für eine prickelnde Atmosphäre. Kurz nach dem Anpfiff wurden im Hertha-Block allerdings auch mehrere Knallkörper gezündet.

+++ Voraussichtliche Aufstellungen bei Hertha BSC vs 1. FC Union Berlin +++

Hertha BSC: Lotka - Pekarik, Boyata, Gechter, Plattenhardt - Dardai - Darida, Tousart, Ascacibar, Serdar - Jovetic

1. FC Union Berlin: Rönnow - Baumgartl, Knoche, Heintz - Trimmel, Khedira, Gießelmann - Haraguchi, Prömel - Becker, Awoniyi

+++ 08.04.2022: Hertha-Trainer Magath lobt Union vor Derby: "Sie hatten eine Linie" +++

Hertha-Trainer Felix Magath hat vor dem Berliner Derby die Arbeit des Lokalrivalen 1. FC Union ausdrücklich gelobt. "Union war anders. Sie hatten eine Linie, und diese Linie haben sie durchgezogen", sagte Magath am Freitag. Eng verbunden sei der Aufschwung des Lokalrivalen mit dessen Präsidenten Dirk Zingler und Urs Fischer als "richtigem Trainer, dem sie viel zu verdanken haben", sagte der 68-Jährige.

"Wenn sie die Mannschaft sehen, haben sie in den letzten Jahren mehr auf die Mentalität der Spieler geachtet als auf das Potenzial. Damit sind sie recht gut gefahren", sagte Magath. Natürlich sei Union als Tabellen-Siebter in der Partie der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen die als 17. akut abstiegsbedrohte Hertha der Favorit, räumte Magath ein. Für ihn gehe es darum, seiner Mannschaft das nötige Selbstvertrauen zu geben.

Einsatzbereit ist Rechtsverteidiger Peter Pekarik, der sich am Mittwoch im Training verletzt hatte. Ob der von Magath als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzte Niklas Stark nach seiner Knochenstauchung mitwirken kann, ist noch offen. Im Tor fehlt Alexander Schwolow wegen seiner Oberschenkelverletzung. Marcel Lotka dürfte ihn im mit 74 676 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion vertreten. Union hatte das Hinspiel gegen die Hertha mit 2:0 und das DFB-Pokalachtelfinale im Januar mit 3:2 gewonnen.

+++ 07.04.2022: Union Berlin peilt vor Derby gegen Hertha die Europa League an +++

Der 1. FC Union Berlin will nach dem Erreichen von 40 Punkten als neues Saisonziel nun die Europa-League-Plätze fünf und sechs angreifen. "Drei, vier Punkte, nimmt man die Tordifferenz sind es vier, fünf Punkte. Da ist noch was möglich", sagte Trainer Urs Fischer am Donnerstag vor dem Derby gegen Hertha BSC am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Aber auch Platz sieben könne je nach Ausgang der DFB-Pokalhalbfinals für die Conference League reichen. "Aber wir bleiben uns treu: Wir werden von Spiel zu Spiel schauen."

Union hatte sein Saisonziel von 40 Punkten am vergangenen Freitag mit dem 1:0 gegen Köln erreicht. Aktuell stehen die Eisernen als Siebter mit 41 Zählern hinter der TSG Hoffenheim (6., 44 Punkte) und dem SC Freiburg (5., 45 Punkte).

Union hat am Samstag die Chance auf den dritten Derby-Sieg in dieser Saison, nach dem 2:0 im Hinspiel und dem 3:2 im Pokal-Achtelfinale im Olympiastadion. Während die Eisernen auf Platz sieben Chancen auf den Einzug in den Europapokal haben, stecken die Charlottenburger als Vorletzter tief im Abstiegskampf.

+++ 06.04.2022: Herthas Personalprobleme halten an - Pekarik bricht Training ab +++

Die Personalsorgen drohen sich bei Hertha BSC vor dem Derby gegen den 1. FC Union weiter zu verschärfen. Am Mittwoch musste Abwehrspieler Peter Pekarik das Training abbrechen. Der 35 Jahre alte Slowake verletzte sich bei einem Zweikampf mit Marc Oliver Kempf. Mit schmerzverzerrten Gesicht wurde Pekarik zunächst behandelt, sein linker Knöchel wurde bandagiert.

Trainer Felix Magath könnte damit ein weiterer Abwehrspieler im Hauptstadtduell der Fußball-Bundesliga an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Olympiastadion fehlen. Manndecker Niklas Stark pausiert derzeit wegen einer Knochenstauchung im Sprunggelenk. Zudem fällt Stammkeeper Alexander Schwolow mit einer Sehnenverletzung am Oberschenkel vorerst aus.

+++ 05.04.2022: Hertha: Sehnenverletzung bei Schwolow - Stark mit Knochenstauchung +++

Hertha BSC muss vorerst auf Stammkeeper Alexander Schwolow verzichten. Der 29-Jährige habe sich eine Sehnenverletzung am Oberschenkel zugezogen und stehe daher erst einmal nicht zur Verfügung, teilte der Verein am Dienstag mit. Schwolow fehlt somit wie erwartet auch im Hauptstadtderby in der Fußball-Bundesliga am kommenden Samstag im Berliner Olympiastadion gegen den 1. FC Union. Ob Manndecker Niklas Stark mitspielen kann, ist fraglich.

Der Torwart hatte die Blessur bei der 1:2-Niederlage des Tabellen-17. am vergangenen Samstag bei Bayer 04 Leverkusen erlitten. Anstelle von Schwolow dürfte gegen die Eisernen Marcel Lotka ins Tor gehen.

Die Untersuchung bei Stark ergab eine Knochenstauchung im Sprunggelenk. "Wir werden die kommenden Tage abwarten müssen, wie es sich entwickelt", hieß es von den Berlinern. Beim Training am Dienstag fehlten zudem Marco Richter und Dedryck Boyata wegen Erkältungen.

+++ 04.04.2022:Union-Trainer Fischer: Hertha-Abstieg wäre schade +++

Urs Fischer würde einen Abstieg von Hertha BSC aus der Fußball-Bundesliga bedauern. Der Trainer des 1. FC Union Berlin sagte in einem Interview vor dem Duell mit Hertha BSC dem "Kicker": "Es wäre schade, es würde etwas fehlen, Derbys gehören dazu." Während die Unioner nach dem 1:0 zuletzt gegen den 1. FC Köln als Siebter mit 41 Punkten sich neue Ziele für diese Saison setzen wollen und aufs internationale Geschäft blicken können, bangt der Westrivale aus der Hauptstadt um den Klassenverbleib.

Hertha müsse es aus eigener Kraft schaffen, "nicht auf andere hoffen, denn Hoffen ist manchmal hoffnungslos", sagte Fischer. Der 56 Jahre alte Schweizer betonte zugleich: "Ich bin aber zuversichtlich, dass Hertha den Klassenerhalt schafft." Vor dem Stadtduell am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Olympiastadion sind die Herthaner auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Nach einem Sieg im ersten Spiel unter Felix Magath, das er wegen einer Corona-Infektion allerdings nur aus dem Hotel verfolgen konnte, verlor die Hertha zuletzt mit 1:2 bei Bayer Leverkusen. 15 Punkte weniger holte der Club mit den stets hohen Ansprüchen weniger als Union, das erst seine dritte Bundesliga-Saison spielt.

"Am Samstag wird es wieder ein hart umkämpftes Spiel, alle sind heiß, unter der Woche wird das Ganze wieder aufgebauscht. Ein Derby eben", sagte Fischer. Zwei davon gab es in dieser Saison schon: In der Meisterschaft gewann Union das Hinspiel daheim 2:0, im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Hertha 3:2.

+++ 03.04.2022:Magath-Appell an Profis: Ihr habt euch in diese Situation gebracht +++

Trainer Felix Magath hat sich mit einem eindringlichen Appell an die Profis von Hertha BSC gewandt. Vor dem Training am Sonntagvormittag sprach der 68 Jahre alte Coach klare Worte zur Mannschaft, die nicht einmal 24 Stunden zuvor ein enttäuschendes 1:2 bei Bayer 04 Leverkusen kassiert hatte und auf den vorletzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga abgerutscht ist. "Ihr habt euch selbst in diese Situation gebracht, ich war das nicht", sagte Magath, der erst zwei Spiele als Hertha-Chefcoach verantwortet hat.

Seine Aussagen waren auf dem Trainingsplatz deutlich vernehmbar - ob bewusst oder unbewusst. Zumindest schien es Magath nicht zu stören, dass auch anwesende Medienvertreterinnen und -vertreter sie mitbekamen. "Ihr müsst euch da auch selbst wieder rausholen", sagte er zu den Profis des Berliner Clubs, der am kommenden Samstag zum Hauptstadt-Derby den 1. FC Union im Olympiastadion erwartet. Zweimal in dieser Saison verlor Hertha das brisante Duell schon - in der Meisterschaft und im DFB-Pokal.

Mit Blick auf das Derby und die Spiele im Kampf gegen den Abstieg in den kommenden Wochen rief Magath den Spielern zu: "Packt diese Chance!" 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: