Von news.de-Volontärin - 05.09.2015, 08.00 Uhr

Liebenswerte Häkeltiere: Amigurumi! Japanischer Häkeltrend überrollt Deutschland

Kleine Häkelfiguren liegen besonders bei Kindern hoch im Kurs. Der niedliche Trend stammt aus Japan und hört dort auf den Namen Amigurumi. Mit dem Buch "Liebenswerte Häkeltiere" ist der Einstieg vor allem für Anfänger ein Kinderspiel.

Der Häkeltrend Amigurumi erobert Deutschland. Bild: mvg Verlag

Ein paar Knäuel Wolle, eine Häkelnadel und ein bisschen Zeit und schon entstehen ganz individuelle Einzelstücke. Häkeln ist längst kein schrulliges Hobby mehr. Häkeln liegt im Trend - besonders das japanische Amigurumi. Dabei entstehen kuschelige Tiere zum Liebhaben und Verschenken.

"Liebenswerte Häkeltiere": Kinderleichtes Amigurumi

Das Buch "Liebenswerte Häkeltiere" lädt Kinder als auch Erwachsene in die farbenfrohe Welt der Häkelltiere ein. Die Anleitungen sind sowohl für Anfänger als auch Häkelprofis geeignet. Übersichtlich und detailliert wird jedes Häkeltier auf mehren Seiten exakt erklärt. Informationen zum Modell, wie Größe, empfohlenes Material sowie Maschenprobe, aber auch Häkelmuster mit entsprechender Zeichenerklärung machen Amigurumi zum Kinderspiel.

Einfache Grundformen für Häkelanfänger

Eisbär, Hase, Rehkitz, Elefant, Affe und Co. werden hauptsächlich in einfachen Grundformen gehäkelt und gelingen dadurch auch wenig geübten Häklerinnen. Aber auch Fortgeschrittene müssen sich nicht langweilen: Auf sie wartet ein Chamäleon, welches wirklich seine Hautfarbe wechseln kann.

Designerin Vanessa Mooncie hat das Stricken von ihrer Mutter und Großmutter gelernt und bringt es mit ihrem Buch anderen bei. Für Anfänger bietet es nämlich Starthilfe. Alle wichtigen Grundtechniken für das Anfertigen der Häkeltiere gibt es nämlich in einem Extra-Kapitel zum Nachschlagen. Maschenprobe, Luft-, Kett- als auch Feste Maschen und Stäbchen sind damit bald keine Fremdwörter mehr.

Fazit: Wer für den kälteren Jahresabschnitt ein neues Hobby sucht oder niedliche Geschenkideen sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. "Liebenswerte Häkeltiere" sind nämlich ganz einfach selberzumachen und bringen garantiert ein Lächeln in jedes Kindergesicht.

Junge erblindet! Die Gefahren der Loom Bands.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/qus/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser