Zecken-Risikogebiete 2016

Impfung gegen FSME! So können Sie Zeckenbissen vorbeugen

Vor allem der Süden Deutschlands zählt zu den FSME-Risikogebieten - das Virus wird hauptsächlich von Zecken übertragen. (Foto)

Die Gefahr lauert auf Wiesen und sogar im eigenen Garten! Einmal festgebissen, saugen Zecken nicht nur Ihr Blut, sondern übertragen auch Borreliose und FSME. In diesen Risikogebieten ist eine Zeckenimpfung dringend erforderlich.

mehr...

Hepatitis E-Viren im Schweinefleisch können zum Tod führen. (Foto)

SWR deckt auf

Tod durch Hepatitis E? So gefährlich sind Leberwurst und Mettbrötchen

Schweinefleisch ist von deutschen Tellern kaum wegzudenken. Salami, Mett und Leberwurst gelten beinahe als Grundnahrungsmittel. Der SWR hat nun in Rohwürsten Hepatitis E-Viren entdeckt. Die Gefahren für den Menschen sind enorm.

mehr...

Bei einem Schlaganfall kommt es auf eine schnelle Erstversorgung an. (Foto)

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2016

Wie senke ich mein Schlaganfall-Risiko?

Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankung: Es gibt viele Ursachen für einen Schlaganfall. Sieben von zehn Fällen könnten mit der richtigen Vorbeugung verhindert werden. Dazu stehen Experten am Lesertelefon Rede und Antwort.

mehr...

Pädophile haben sexuelle Fantasien mit Kindern. (Symbolbild) (Foto)

Karolinska Institut in Stockholm

Im Test! Spritze gegen Pädophilie

Kindesmissbrauch mit einer Spritze verhindern? Das klingt simpel, ist aber keineswegs Zukunftsmusik. In Schweden testen Mediziner ein Medikament, das Pädophile davon abhalten soll, sich an Kindern zu vergehen.

mehr...

Superfoods sind offenbar nicht so gesund, wie angepriesen. (Foto)

Gojibeeren

DIESES Superfood kann tödlich sein

Superfoods sind offenbar nicht so super wie ihr Name. Experte Udo Pollmer wettert heftig gegen die Wunderlebensmittel. Eine Wunderfrucht macht ihn dabei besonders wütend. Diese kann für den Menschen sogar tödlich sein.

mehr...

Obwohl es nicht mehr zugelassen ist, wird das Nervengift Thiacloprid immer wieder in Honig nachgewiesen. (Foto)

Schädlingsbekämpfung mit Thiacloprid

Krebserregend! Gefährliches Nervengift im Honig

Längst verboten und dennoch findet es immer wieder seinen Weg in den Honig: Thiacloprid! Das Nervengift schädigt die Fortpflanzung und kann Krebs erregen.

mehr...

Rund 400.000 Frauen wurden Opfer des Mogel-Silikon-Herstellers. (Foto)

400.000 Opfer!

Brustimplantate-Betrüger wandert in den Knast

Die Billig-Brustimplantate von Poly Implant Prothèse rissen, platzten und liefen aus. Etwa 400.000 Frauen müssen sich die Silikon-Kissen nun wieder entfernen lassen. Der Firmen-Inhaber, Jean-Claude Mas, muss dafür ins Gefängnis.

mehr...

Ein Wissenschaftler hält am 21. Februar 2013 im Institut für Anatomie der Universität Leipzig (Sachsen) ein menschliches Gehirn in seiner Hand. (Foto)

Gefährliche Anticholinergika?

Diese Medikamente können das Gehirn schrumpfen lassen

Blöd durch Medikamente? Eine neue Studie gibt Grund zur Sorge: Offenbar stehen Medikamente einer bestimmten Wirkstoffgruppe im Verdacht, das Gehirn zu schädigen. Um welche es sich handelt und welche Risikogruppe betroffen sein könnte, erfahren Sie hier.

mehr...

Spargel richtig zuzubereiten und aufzubewahren ist schwieriger, als man gemeinhin denkt. (Foto)

Spargel-Tipps und Rezept-Ideen

So wird der Spargel zu einem echten Leckerschmaus

Kein anderes Frühlingsgemüse ist bei den Deutschen ähnlich beliebt wie der Spargel. Wie man das Stangengemüse aber richtig zubereitet und frisch hält, wissen die wenigsten. News.de verrät es, ebenso wie die schönsten Rezeptideen zur Spargelsaison 2016.

mehr...

Rotes Fleisch lässt uns schneller altern. (Foto)

Biologisches Alter von Ernährung bestimmt

Forscher sicher: So krank macht rotes Fleisch

Dass ungesunde Ernährung für unseren Körper schädlich ist, ist kein Geheimnis. Nun haben Forscher festgestellt, dass sich der Verzehr von rotem Fleisch auch negativ auf unser biologisches Alter auswirkt.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3