Erstellt von - Uhr

Roberto Cavalli ist tot: Modewelt nimmt Abschied von Star-Designer († 83)

Das Mode-Universum trauert um eine Legende: Der italienische Designer Roberto Cavalli ist tot. Der Modeschöpfer starb im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in seiner Geburtsstadt Florenz.

Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli ist im Alter von 83 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der italienische Modedesigner Roberto Cavalli ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Jörg Carstensen

Die internationale Modewelt hat eine Legende verloren: Roberto Cavalli ist tot. Der italienische Modedesigner sei im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in Florenz gestorben, meldeten die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos am Abend des 12. April 2024 unter Berufung auf Vertraute und seine Familie.

Roberto Cavalli ist tot: Mode-Designer nach langer Krankheit gestorben

Das gleichnamige Modehaus teilte auf Instagram seine Trauer über seinen Tod mit. "Mit großer Trauer nehmen wir heute endgültig Abschied von unserem Gründer", hieß es dort. Cavallis Erbe werde durch seine Kreativität, seine Liebe zur Natur und seine Familie weiterleben.

Schon gelesen?

Star-Designer Roberto Cavalli hinterlässt Partnerin Sandra und sechs Kinder

Cavalli sei bereits seit geraumer Zeit schwer krank gewesen, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Sein Gesundheitszustand habe sich in den vergangenen Tagen verschlechtert. Demnach ist er im Kreis seiner engsten Familie gestorben. Er hinterlässt insgesamt sechs Kinder. Der Italiener war mehrfach verheiratet, unter anderem mit Silvanella Giannoni und Eva Düringer. In den letzten 15 Jahren war er mit seiner Lebenspartnerin Sandra Bergman Nilsson zusammen. Knapp ein Jahr vor Roberto Cavallis Tod bekamen die beiden einen Sohn.

Trauer um Roberto Cavalli: Heidi Klum und Model-Kolleginnen nehmen Abschied

Der Tod von Roberto Cavalli sorgte in der Mode-Welt für Bestürzung. Zahlreiche Models, darunter GNTM-Macherin Heidi Klum und Elizabeth Hurley, widmeten dem verstorbenen Designer rührende Abschiedsposts in den sozialen Netzwerken.

Das ist Roberto Cavallis Vermächtnis als Modeschöpfer

Cavalli galt als einer der bekanntesten Designer Italiens. Insbesondere für seine exotischen Muster und Tierfell-Optiken in seinen Kleidern wurde er weltbekannt. Er betonte immer wieder, dass er sich für exotische Tiere interessiere - von ihnen ließ er sich bei vielen seiner Kreationen inspirieren. Seine Kleider trugen in der Folge viele Prominente.

1940 kam der nun verstorbene Modemacher in Florenz zur Welt. Bereits früh interessierte er sich für Mode. In seiner Familie spielte Kunst und Kreativität eine große Rolle. So gehörte sein Großvater Giuseppe Rossi zur Malergruppe Macchiaioli, deren Bilder die Uffizien zieren. Im Alter von 17 Jahren schrieb sich Cavalli am Kunstinstitut seiner Heimatstadt ein.

Roberto Cavalli war über Jahrzehnte eine Lichtgestalt im Modezirkus

Bereits mit 30 präsentierte er seine erste Prêt-à-porter-Kollektion. Seine erste eigene Boutique eröffnete der Italiener 1972 im südfranzösischen Saint-Tropez. Eine seiner ersten Kundinnen war dort die Schauspielerin Brigitte Bardot. Danach gelang es ihm auch, die Aufmerksamkeit des internationalen Jetsets auf sich zu ziehen. Später verbreiterte er sein Sortiment, brachte ein Jeans-Label auf den Markt, Männerlinien und Kinderkollektionen, Schuhe, Accessoires und Bademoden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: