Erstellt von - Uhr

Dave Gray ist tot: Mit 63 Jahren! Beliebter Radiomoderator stirbt völlig unerwartet

Dave Gray, beliebter Radiomoderator bei der BBC, ist im Alter von nur 63 Jahren völlig unerwartet gestorben. Freunde und Wegbegleiter zeigten sich erschüttert und nehmen Abschied im Netz.

Radiomoderator Dave Gray ist mit nur 63 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Radiomoderator Dave Gray ist mit nur 63 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock/ StockPhotoPro

Die Zuhörer und Zuhörerinnen des britischen Radiosenders BBC Radio Orkney stehen unter Schock. Der beliebte Radiomoderator Dave Gray ist tot. Der 63-Jährige starb laut BBC nach einer kurzen, schweren Krankheit.

Dave Gray ist tot - Radiomoderator (63) völlig unerwartet gestorben

In einer Hommage würdigte die BBC den verstorbenen Dave Gray auf der Webseite des Senders. Begonnen hatte Gray seine Karriere bei der BBC vor mehr als 30 Jahren, als er in einer Garage gegenüber dem BBC-Studio in Kirkwall noch als Mechaniker arbeitete und Autos reparierte. In seiner ersten Sendung "Metallic Gray" präsentierte er vor allem Heavy-Metal-Musik.

Lesen Sie auch:

Trauer um toten Radio-Moderator Dave Gray

Doch schnell verliebte sich Dave Gray in seinen neuen Job, tauschte sein Mechaniker-Werkzeug gegen das Radio-Mikrofon ein und konzentrierte sich darauf, Radiojournalist und Produzent zu werden. Auf den Orkney-Inseln wurde Gray schnell zu einer der beliebtesten Stimmen im Radio. "Dave war warmherzig, witzig und pietätlos. Seine Respektlosigkeit richtete sich oft zu Recht gegen Politiker, aber nie mit Bitterkeit", erinnert sich der Abgeordnete des Schottischen Parlamentes Liam McArthur.

Dave Gray leitete BBC Radio Orkney 13 Jahre lang

Auch der Vorsitzende des Orkney Islands Council, Graham Bevan, hat für Dave Gray nur wohlwollende Worte parat: "Dave war ein Experte im Stellen von bohrenden Fragen und unterzog gewählte Mitglieder und Beamte regelmäßig einem kritischen Blick in der Sendung. In seinen Gesprächen mit den einfachen Leuten auf Orkney, die eine Geschichte zu erzählen hatten, kam sein Talent am besten zur Geltung."

Dave Gray leitete BBC Radio Orkney von 2008 bis 2021, dem Jahr seiner Pensionierung. Obwohl er im Ruhestand war, hat er den Kontakt zum Sender niemals verloren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: