Erstellt von - Uhr

"Wer wird Millionär?"-Moderator im Gefängnis: "Die haben mich hopsgenommen!" Günther Jauch packt über Knast-Erlebnis aus

Günther Jauch bekommt bei "Wer wird Millionär?" nicht nur die wildesten Kandidaten-Storys zu hören, der Quizmaster hat auch selbst welche auf Lager. Nun beichtete der Moderator, wie er überraschend im Gefängnis landete.

Günther Jauch hat bei "Wer wird Millionär?" über seine Gefängnis-Erfahrungen berichtet. (Foto) Suche
Günther Jauch hat bei "Wer wird Millionär?" über seine Gefängnis-Erfahrungen berichtet. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Seit jeher stehen bei "Wer wird Millionär?" knifflige Quizfragen im Vordergrund, bei denen die Kandidatinnen und Kandidaten mit einem breiten Allgemeinwissen glänzen müssen - doch mindestens genauso unterhaltsam wie die Beantwortung der von Günther Jauch gestellten Fragen ist der Smalltalk, den der Moderator zwischendurch mit seinen Studiogästen führt. Auch in der WWM-Ausgabe vom 22. Januar 2024 kam Günther Jauch ins Plaudern und entlockte nicht nur seiner Kandidatin Suzanne Muller eine pikante Anekdote, sondern plauderte selbst aus dem privaten Nähkästchen - und outete sich dabei als Ex-Knacki!

"Wer wird Millionär?" bei RTL: Günther Jauchs Kandidatin offenbart Knast-Erlebnis

Eingefleischte "Wer wird Millionär?"-Fans mochten ihren Ohren kaum glauben, als Günther Jauch ganz freimütig über seinen Ausflug ins Gefängnis plauderte. Doch zuvor war es Suzanne Muller, die ihre Knast-Geschichte beichtete. Einst war die aus den Niederlanden stammende "Wer wird Millionär?"-Kandidatin mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hatte dabei eine rote Ampel überfahren - ein Vergehen, das den Ordnungshütern nicht entging. Da Suzanne Muller jedoch das Bußgeld nicht bezahlte, musste die Rot-Sünderin eine Nacht hinter schwedischen Gardinen verbringen. Knapp bei Kasse dürfte Suzanne Muller nach "Wer wird Millionär?" übrigens erstmal nicht sein: Die Kandidatin erzockte sich die stolze Gewinnsumme von 64.000 Euro.

Günther Jauch im Gefängnis: "Die haben mich hopsgenommen!"

Auf seine ganz persönlichen Knast-Erfahrungen kann auch Günther Jauch zurückblicken, der in den 1980er Jahren unfreiwillig Bekanntschaft mit dem Strafvollzug in Ägypten machte. Das Unglück nahm seinen Lauf, so schilderte es der "Wer wird Millionär?"-Liebling in der Sendung am Montagabend, als er für eine TV-Sendung einen Hubschrauberrundflug über die Pyramiden machte. Allerdings gab es ein Problem: "Der Pilot kannte sich nicht richtig aus" und ließ den Helikopter "in einem militärischen Sperrgebiet" landen. Es kam, wie es kommen musste: "Da waren sofort ägyptische Soldaten. Die haben mich hopsgenommen und sofort zwei Stunden in eine Zelle eingesperrt", erinnerte sich Günther Jauch, den die Sicherheitskräfte offenbar für einen Tunichtgut hielten.

Lesen Sie auch:

So erinnert sich Günther Jauch an seine Zeit im ägyptischen Knast

Allerdings sei er "ja nicht so der klassische Terrorist", weshalb die Stippvisite im Gefängnis nur von kurzer Dauer war. Allerdings hatte das Knast-Erlebnis in der ägyptischen Zelle auch seine positiven Seiten, wie sich Günther Jauch schmunzelnd erinnerte: "Es war recht schattig in der Zelle. Das war in Ordnung."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: