Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate: Verletzt und im Knast! Dieser Royals-Auftritt warf Fragen auf

Was macht die Frau eines künftigen Königs im Knast? Prinzessin Kate hatte plausible Gründe für ihren Gefängnis-Besuch im Süden von London - und schockte zugleich mit einer nicht zu übersehenden Verletzung, die Sorge schürte.

Prinzessin Kate hatte dieser Tage einen Besuch im Gefängnis in ihrem Terminkalender stehen. (Foto) Suche
Prinzessin Kate hatte dieser Tage einen Besuch im Gefängnis in ihrem Terminkalender stehen. Bild: picture alliance/dpa/AP Pool | Kin Cheung

Der Alltag von Royals wie Prinz William und Prinzessin Kate besteht keinesfalls nur aus Gala-Empfängen und rauschenden Ballnächten - am 12. September 2023 bekam das die Schwiegertochter von König Charles III. einmal mehr am eigenen Leib zu spüren. Am Dienstag rückte die Prinzessin von Wales nämlich ins Gefängnis ein - natürlich nur als Besucherin und nicht als Gefangene. Die Stippvisite im Knast hatte auch einen triftigen Grund, wie aus Palastkreisen zu erfahren war.

Prinzessin Kate im Gefängnis: Thronfolger-Gattin trifft suchtkranke Inhaftierte

Demnach besuchte Prinzessin Kate die Justizvollzugsanstalt High Down in Sutton südlich von London, um dort mit Gefangenen ins Gespräch zu kommen, die mit Suchtproblemen kämpfen. Prinzessin Kates Gesprächspartner sitzen im Gefängnis der Kategorie C mit niedrigerer Sicherheitsstufe ein - in High Down sind insgesamt 1.100 Männer und Jugendliche untergebracht. Die suchtkranken Inhaftierten, mit denen Prinz Williams Ehefrau ins Gespräch kam, werden von der Wohltätigkeitsorganisation Forward Trust betreut, dem die 41-Jährige als Schirmherrin vorsteht.

Diese Herzensangelegenheit lockte Prinzessin Kate ins Gefängnis

Außerdem begleitete die Prinzessin von Wales eine Familie beim Besuch des inhaftierten Vaters. Dazu musste sie sich zunächst in der Sicherheitsschleuse einer Kontrolle durch einen Spürhund unterziehen. In einem Restaurant, das an das Gefängnis angeschlossen ist und wo Insassen auf eine Arbeit in der Gastronomie vorbereitet werden, traf die Prinzessin zudem ehemalige Häftlinge.

Der Besuch weist auf eine bevorstehende Themenwoche zu Abhängigkeit und Sucht hin. Motto ist in diesem Jahr "Jeder kennt Jemanden" (Everybody Knows Somebody). Damit soll die große Bandbreite an Menschen betont werden, die von Sucht betroffen sind.

Prinzessin Kate auf Knastbesuch nach spektakulärem Ausbruch von Terrorverdächtigem

Kate besucht die Haftanstalt wenige Tage nach der spektakulären Flucht eines Terrorverdächtigen aus dem Londoner Gefängnis Wandsworth. Der 21-Jährige, der in der Küche arbeitete, hatte sich mit Streifen von Bettwäsche unter einen Lebensmitteltransporter gebunden. Er war nach vier Tagen geschnappt worden. Viele britische Gefängnisse stehen wegen miserabler Haftbedingungen in der Kritik. Überfüllung, schlechte Hygiene sowie Bandengewalt gehören zum Alltag.

Prinzessin Kate verletzt! Was hat es mit diesem Verband auf sich?

Zudem entging es aufmerksamen Beobachtern nicht, dass Prinzessin Kate ihren Termin im Knast mit einer Verletzung wahrnahm. An zwei Fingern ihrer rechten Hand hatte die Ehefrau von Thronfolger Prinz William einen Verband, was Sorge um die Prinzessin von Wales aufkommen ließ. Seitens des Palastes hieß es jedoch wenig später, es handele sich lediglich um eine "kleine Verletzung, nichts Ernsthaftes". Demnach habe sich die Schwiegertochter von König Charles III. beim Trampolinspringen verletzt, nach einem Sturz mussten die Finger der Prinzessin bandagiert werden. Bereits vor einigen Monaten hatte Prinzessin Kate selbst erzählt, sie halte sich unter anderem damit fit, dass sie gemeinsam mit ihren drei Kindern vor der Schule auf dem Trampolin herumspringe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: