Erstellt von - Uhr

George Alagiah: Der Krebs war stärker! TV-Nachrichten-Star (67) ist tot

Die Trauer ist groß! Nachrichtensprecher George Alagiah ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Das hat seine Agentin bereits bestätigt. Viele Jahre lang kämpfte der TV-Star gegen den Krebs an. Doch die Krankheit war stärker.

Nachrichtensprecher George Alagiah ist im Alter von 67 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Nachrichtensprecher George Alagiah ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock / izzzy71 (Symbolbild)

Was für ein Schock! Bei Fans, Freunden, Kollegen und Familie ist das Entsetzen groß. Der populäre BBC-Nachrichtensprecher George Alagiah ist im Alter von 67 Jahren nach einem langjährigen Kampf gegen Darmkrebs gestorben, wie seine Agentin laut britischer "BBC" mitteilte. Alagiah war für die Sechs-Uhr-Nachrichten bei der BBC verantwortlich.

George Alagiah ist tot: BBC-Star stirbt nach langem Kampf gegen Darmkrebs

Bei Alagiah, der seine Frau Frances Robathan und seine beiden Kinder Adam und Matt hinterlässt, wurde im April 2014 Darmkrebs im vierten Stadium diagnostiziert. Im Oktober 2015 schloss er seine Behandlung ab und kehrte nur einen Monat später auf den Bildschirm zurück. Alagiahs Gesundheitszustand geriet im März 2020 erneut in die Schlagzeilen, als er positiv auf das Coronavirus getestet wurde, bevor im Juni bekannt wurde, dass sich der Krebs auf seine Lunge und seine Lymphknoten ausgebreitet hatte, heißt es bei der "Daily Mail".

Lesen Sie auch: "Star Trek"- und "24"-Star stirbt Krebstod mit 62 Jahren

George Alagiah gestorben im Kreis seiner Familie

Der in Sri Lanka geborene Journalist, der seit 2007 das Gesicht der BBC-Nachrichten um 18 Uhr war, musste zwei Chemotherapien und mehrere Operationen über sich ergehen lassen, darunter die Entfernung eines Großteils seiner Leber. In einer Erklärung seiner Agentin Mary Greenham heißt es: "Es tut mir sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass George Alagiah heute im Kreise seiner Familie und seiner Lieben friedlich gestorben ist. George kämpfte bis zum Ende, aber leider endete dieser Kampf heute früh. George wurde von allen, die ihn kannten, sehr geliebt, sei es als Freund, Kollege oder Mensch. Er war einfach eine wunderbare Person. Meine Gedanken sind bei Fran, den Jungen und seiner weiteren Familie.

BBC trauert um toten Nachrichten-Star George Alagiah

Der Generaldirektor der BBC, Tim Davie, sagte laut "BBC"-Mitteilung zum Tod von George Alagiah: "In der gesamten BBC sind wir alle unglaublich traurig über die Nachricht von George. Wir sind in dieser Zeit in Gedanken bei seiner Familie. George war einer der besten und mutigsten Journalisten seiner Generation, der furchtlos aus der ganzen Welt berichtete. Er war mehr als nur ein hervorragender Journalist, das Publikum konnte seine Freundlichkeit, sein Einfühlungsvermögen und seine wunderbare Menschlichkeit spüren. Er wurde von allen geliebt und wir werden ihn sehr vermissen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: