Von news.de-Redakteur - Uhr

Sydney Lohmann ganz privat: Single oder vergeben? So lebt die junge DFB-Mittelfeldspielerin

Sydney Lohmann steht im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-WM 2023 der Frauen. In Australien sollen ihre zum Land passenden Vornamen Glück bringen. Das verrät die Mittelfeldspielerin vom FC Bayern München außerdem über sich.

Sydney Lohmann will im DFB-Trikot die Frauenfußball-WM 2023 gewinnen. (Foto) Suche
Sydney Lohmann will im DFB-Trikot die Frauenfußball-WM 2023 gewinnen. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Löb

Schon allein wegen ihres Namens kam Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg wohl nicht drum herum, sie für die Fußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland zu nominieren: Schließlich ist der Vorname von Sydney Lohmann identisch mit der bekanntesten Metropole in Down Under. Doch auch wegen ihrer Leistungen beim FC Bayern München ist die Mittelfeldspielerin bei der WM dabei. Wie lebt die Fußballerin privat?

Sydney Lohmann: So kam sie zu ihrem außergewöhnlichen Vornamen

Sydney Lohmann erblickte am 19. Juni 2000 in Bad Honnef (Nordrhein-Westfalen) das Licht der Welt. Sie wuchs allerdings in Oberbayern auf. Der Vorname Sydney kommt daher, weil ihre Eltern Isabel Dietel und Malte Lohmann vor ihrer Geburt bei einer Weltreise unter anderem die australische Metropole besuchten. Bei einer DFB-Pressekonferenz verriet sie außerdem eine weitere Besonderheit. "Meine Mama und mein Papa meinten: Erzähl doch mal die Geschichte von deinem zweiten Namen. Also: Sydney ist ja nicht eindeutig ein Junge- oder Mädchen-Name. Ich brauchte einen zweiten Namen: Und der ist Matilda." Als "Matildas" werden auch die australischen Nationalspielerinnen bezeichnet. Ebenfalls passend für die WM 2023.

Sydney Lohmann privat: Bereits als Kind entdeckte sie die Liebe für den Fußball

Sydney Lohmann kickte in ihrer Jugend für den SV Lengenfeld, VfL Kaufering und SC Fürstenfeldbruck. Gegenüber der "Vogue" verriet sie, wie sie bereits im zarten Alter von vier Jahren ihre Leidenschaft für diesen Sport entdeckte: "Von klein auf habe ich mit meinem Papa alle möglichen Sportarten gemacht und eben auch ausprobiert. Auf der Straße Frisbee geworfen, ein bisschen Tennis gespielt und dann eben auch Fußball. Wobei das natürlich am Anfang nur so aussah, dass wir uns den Ball hin und her gepasst haben. Irgendwann kam dann eine Familie, deren Sohn dann mitgekickt hat – und wie es der Zufall wollte, war der Vater Trainer im Fußballverein des Nachbardorfes. Der lud mich dann ein, vorbeizukommen. Das hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich dabeigeblieben bin." Seit 2016 steht sie für den FC Bayern München auf dem Fußballplatz, gab im März 2017 ihr Bundesliga-Debüt und wurde mit der Deutschen Nationalmannschaft 2022 Vize-Europameisterin.

Ist Sydney Lohmann vom FC Bayern München Single oder vergeben?

Viel ist über das Privatleben von Sydney Lohmann nicht bekannt. Der Bayern-Star hat eine ältere Schwester namens Hannah. Auf der Vereinsseite vom FC Bayern München verrät sie unter anderem, dass sie gern Pizza und asiatische Küche isst und neben dem Fußball andere Ballsportarten wie Volleyball oder Spikeball und Fahrrad fahren zu ihren Hobbys zählen. Zudem liefert sie ab und zu Einblicke in private Ausflüge und Unternehmungen mit Freundinnen und Teamkolleginnen auf ihrem Instagram-Kanal. Ob Sydney Lohmann allerdings derzeit vergeben ist, ist unklar. Dazu veröffentlicht sie in den sozialen Medien keine näheren Informationen.

Lesen Sie auch: Dieser Mann macht die DFB-Stürmerin glücklich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: