Von news.de-Redakteur - Uhr

Klara Bühl ganz privat: Mit ihm fand die DFB-Stürmerin ihr Glück

Klara Bühl will mit dem DFB-Team die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023 gewinnen und am liebsten viele eigene Tore für den Titelgewinn beisteuern. Abseits des Platzes kann sie sich der Unterstützung ihrer Familie sicher sein. So lebt die Stürmerin des FC Bayern München.

Schießt Klara Bühl (r.) bei der Frauen-Fußball-WM 2023 viele Tore für Deutschland? (Foto) Suche
Schießt Klara Bühl (r.) bei der Frauen-Fußball-WM 2023 viele Tore für Deutschland? Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

14 Tore in ihren ersten 35 Länderspielen - das ist die beeindruckende Bilanz von Profi-Fußballerin Klara Bühl. Die Offensivkraft vom FC Bayern München will auch bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland auf Torejagd gehen. Wer ist die Frau, die im DFB-Trikot für glückselige Momente sorgen soll?

Klar Bühl träumte als Kind noch nicht von einer großen Fußball-Karriere

Klara Bühl kam 7. Dezember 2000 im unterfränkischen Haßfurt (Bayern) zur Welt. Als Kind träumte sie noch nicht unbedingt davon, in ihrem späteren Leben einmal Profi-Fußballerin zu werden. In einem Interview mit der "Vogue" gab sie zu: "Das war wirklich mehr ein schleichender Prozess – angestoßen durch meinen großen Bruder, der zuerst begonnen hatte, Fußball zu spielen. Anfangs, als ich noch zu klein war, durfte ich nur zuschauen, wollte dann aber natürlich frühstmöglich selbst mitspielen. Als es dann so weit war, haben wir die Wochenenden gefühlt entweder auf dem Fußballplatz oder im heimischen Keller verbracht, wo wir zusammen eins gegen eins gespielt haben." In ihrem Heimatverein SpVgg Untermünstertal kickte sie in verschiedenen Jungenmannschaften. Von 2013 bis 2020 stand Klara Bühl für den SC Freiburg auf dem Platz, gab für den Verein am 11. Dezember 2016 gegen den MSV Duisburg (5:0) ihr Bundesliga-Debüt. Seit 2020 spielt sie für den FC Bayern München, gewann 2021 und 2023 die Deutsche Meisterschaft und erreichte 2022 das EM-Finale mit den DFB-Frauen. Das Endspiel verpasste sie aber wegen einer Corona-Erkrankung. Von der UEFA wurde sie trotzdem anschließend in die beste Elf des Turniers gewählt.

Klara Bühl privat mit Freund Simeon Stiefvater

Privat ist Klara Bühl mit ihrem Freund Simeon Stiefvater zusammen, mit dem sie gemeinsam in München lebt. In einem Paar-Interview mit der "Sport Bild" sagte die Fußballerin 2022: "Wir kennen uns schon lange, weil wir aus demselben Dorf kommen. Man hört voneinander, läuft sich über den Weg. Wir sind seit über vier Jahren zusammen." Der Webdesigner gab außerdem zu: "Wenn Klara an Spieltagen schreibt, dass sie auf dem Weg ins Stadion ist, dann schreibe ich einen kleinen Text, worin ich viel Glück wünsche. Damit Klara weiß, dass jemand von der Tribüne oder vorm Fernseher maximal die Daumen drückt." Gemeinsame Pärchenfotos postet Klara Bühl auf ihrem Instagram-Profil auch ab und zu. So präsentierte sie schon mit ihrem Lebensgefährten 2023 im gemeinsamen Italien-Urlaub.

Was sind die Hobbys der Offensivspielerin von Bayern München?

Unterstützung bekommt Klar Bühl auch von ihren Eltern. Gegenüber der "Vogue" sagte sie: "Meine Eltern haben mich immer unterstützt. Auch, als ich dann nach Freiburg gewechselt bin. Dann haben sie alle Mühe auf sich genommen und mich dann auch immer hin- und hergefahren." Zu Klara Bühls Hobbys zählen unter anderem Häkeln, Lesen und Backen. Ein selbst gehäkelter Koala soll ihr bei der WM 2023 Glück bringen.

Klara Bühl studiert Medienmanagement neben ihrer Fußball-Karriere

Klara Bühl absolvierte 2020 ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertagesstätte bei der Freiburger Turnerschaft 1844. "Da bin ich drei Stunden und unterstütze die Kinder beim Mittagessen oder Spielen. Mir gibt das enorm viel, denn ich kann dabei super abschalten und denke an etwas völlig anderes", sagte sie damals dem DFB. Außerdem macht Klara Bühl im Fach Medienmanagement ein Fernstudium an der Internationalen Hochschule in Erfurt. "Durch die Flexibilität des Fernstudiums habe ich nie großen Stress. Ich lasse mir bei einzelnen Themen bewusst etwas mehr Zeit und gehe Prüfungen erst dann an, wenn ich auch wirklich bereit bin", sagte sie in einem Interview mit der Einrichtung.

Klara Bühl setzt sich gegen Rassismus und für Kinder ein

Weitere Infos über ihre Person liefert Klara Bühl selbst auf einer eigenen Homepage. Dort wird deutlich, dass sich der Bayern-München-Star auch sehr stark sozial engagiert. So unterstützt Klara Bühl das Projekt "Schule ohne Rassismus" an der Lilienhofschule in Staufen (Baden-Württemberg) und setzt sich als Botschafterin der "INITIATIVE" für den Neubau der Kinderklinik Freiburg ein.

Lesen Sie auch: Familie, Liebe, soziales Engagement! So tickt die junge Nationalspielerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: