Erstellt von - Uhr

Zigi Shipper ist tot: Prinzessin Kate weint um besonderen Freund

Als Prinzessin Kate und Prinz William im Sommer 2017 nach Polen und Deutschland reisten, machte das royale Paar eine Bekanntschaft, die zu einer jahrelangen Freundschaft wurde. Nun müssen die Royals jedoch Abschied nehmen.

Prinzessin Kate und Prinz William im Sommer 2017 beim Besuch des früheren Konzentrationslagers Stutthof im Gespräch mit Zigi Shipper und Manfred Goldberg. (Foto) Suche
Prinzessin Kate und Prinz William im Sommer 2017 beim Besuch des früheren Konzentrationslagers Stutthof im Gespräch mit Zigi Shipper und Manfred Goldberg. Bild: picture alliance / Jane Barlow/PA Wire/dpa | Jane Barlow

Als Repräsentanten des britischen Königshauses treffen Prinzessin Kate und Prinz William jährlich unzählige Menschen, von denen ein jeder seine eigene Geschichte mitbringt. Die Begegnung mit einigen bestimmten Persönlichkeiten begleitet das Kronprinzenpaar jedoch länger als nur einen Handschlag und ein flüchtiges Kennenlernen lang - so war es auch im Fall von Zigi Shipper, den Prinzessin Kate und Prinz William im Jahr 2017 kennenlernten. Nun muss das britische Kronprinzenpaar Abschied nehmen: Zigi Shipper ist am 18. Januar 2023, seinem 93. Geburtstag, gestorben.

Zigi Shipper ist tot: Holocaust-Überlebender an 93. Geburtstag gestorben

Zigi Shipper kam als Kind einer jüdischen Familie im polnischen Lodz zur Welt und wurde 1940 mit seinen Großeltern ins Ghetto seiner Heimatstadt gezwungen. Später wurde Zigi Shipper deportiert und kam ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, wo er dem Tod in der Gaskammer nur mit viel Glück entkam. Bis zur Befreiung durch britische Soldaten im Mai 1945 musste Zigi Shipper im Konzentrationslager Stutthof bei Danzig ums Überleben kämpfen. Seit 1947 lebte Zigi Shipper in Großbritannien, gründete eine Familie und hielt mit Vorträgen in Schulen als Zeitzeuge die mahnende Erinnerung an die Verbrechen des Nazi-Regimes wach.

Prinzessin Kate lernte Zigi Shipper bei Deutschland-Reise 2017 kennen

Im Sommer 2017 kreuzten sich die Wege von Zigi Shipper, Prinzessin Kate und Prinz William: Das britische Royals-Paar besuchte mit seinem Nachwuchs - damals war Prinz Louis noch nicht geboren, weshalb nur Prinz George und Prinzessin Charlotte mit Mama Kate und Papa William reisten - die polnischen Städte Warschau und Danzig, bevor die royale Reisegruppe zu einer Stippvisite nach Deutschland kam und Berlin, Heidelberg und Hamburg besuchte. Am 18. Juli stand ein Besuch des früheren Konzentrationslagers Stutthof auf der Agenda, hier trafen Prinz William und Prinzessin Kate nicht nur auf Zigi Shipper, sondern auch auf den früheren Gefangenen Manfred Goldberg, mit denen das royale Paar berührende Gespräche führte.

"Sie behandelte mich wie einen Freund": Prinzessin Kate knüpft Freundschaft zu Holocaust-Überlebendem

Auch in der Corona-Pandemie hielt Prinzessin Kate Kontakt zu Zigi Shipper - per Videotelefonie. (Foto) Suche
Auch in der Corona-Pandemie hielt Prinzessin Kate Kontakt zu Zigi Shipper - per Videotelefonie. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Kensington Palace

Auch nach ihrem persönlichen Treffen und dem gemeinsamen Besuch des früheren Konzentrationslagers Stutthof hielten Prinzessin Kate und Zigi Shipper weiter Kontakt: Mitten im Corona-Lockdown plauderten die heutige Prinzessin von Wales und der Holocaust-Überlebende erneut per Videotelefonie. Damals zeigte sich Zigi Shipper von Prinzessin Kate tief beeindruckt und sagte, die künftige Königin von England habe ihn wie einen Freund behandelt.

Prinzessin Kate und Prinz William trauern um Zigi Shipper

Umso schwerer trifft das Thronfolgerpaar nun der Tod von Zigi Shipper. In den sozialen Netzwerken nahmen Kate und William Abschied von dem Holocaust-Überlebenden und erinnerten sich mit warmherzigen Worten an das Kennenlernen mit Zigi Shipper. "2017 hatten wir die Ehre, den Holocaust-Überlebenden Zigi Shipper bei unserem Besuch in Stutthof kennenzulernen. Wir sind tief betrübt, von seinem Tod zu erfahren. Er wird sehr vermisst werden. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und seinen Freunden", schrieben Prinzessin Kate und Prinz William zu einem Erinnerungsfoto aus dem Sommer 2017.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: