Erstellt von - Uhr

Grant Harrold: "Es war hysterisch!" Ex-Butler packt über Weihnachtsfest der Royals aus

Sieben Jahre arbeitete Grant Harrold für König Charles III. als Butler. Nun erzählt er, wie Weihnachten bei den Royals abläuft. Dabei gewährt er einen seltenen Einblick hinter die Kulissen des britischen Königshauses.

Ein ehemaliger Butler von König Charles plaudert über royale Weihnachtsfeste. (Foto) Suche
Ein ehemaliger Butler von König Charles plaudert über royale Weihnachtsfeste. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Clarence House

Traditionell feiern die britischen Royals das Weihnachtsfest auf dem Landsitz in Sandringham. Ein ehemaliger Butler des Regenten gewährt nun einen Blick hinter die Kulissen und erzählt, wie die königliche Familie feiert.

Ex-Butler packt aus: So feiern die britischen Royals Weihnachten

Zwischen 2004 bis 2011 arbeitete Grant Harrold als persönlicher Diener für König Charles. "Weihnachten war immer aufregend. Und ich erinnere mich, dass ich mit William, Harry und Kate Middleton zusammen war. Ich erinnere mich, dass ich an einem meiner ersten Weihnachtsfeste zu einer Party im St. James Palace eingeladen war", erzählt der ehemalige Butler gegenüber "Slingo". "Es war ein Essen am Tisch und ich saß mit Prinz William beim Mittagessen. Es war hysterisch und wir haben so viel gelacht! Es wurde viel gekichert, Witze gemacht und Party gemacht. Es war schön zu sehen, wie er den lustigen Aspekt von Weihnachten genoss. Es war wie eine Weihnachtsfeier auf der Arbeit, aber ich muss sagen, dass sich alle gut benommen haben."

Weihnachten nach Tod der Queen in Sandringham: Wie viele Traditionen behält König Charles III. bei?

Für Grant Harrold habe es sich "surreal" angefühlt, für die Royals zu arbeiten und gleichzeitig mit Prinz William Mittag zu essen."Ich empfand es als eine große Sache, mit dem zukünftigen König zusammenzusitzen und mit ihm zu Mittag zu essen. Sie waren alle begeistert davon", erzählt er weiter."Ich glaube, sie waren damals noch in der militärischen Ausbildung und hatten deshalb frei, was sehr aufregend war. Dann fuhren sie alle zusammen nach Sandringham und feierten Weihnachten mit der Königin. Die Königin war da sehr streng und mochte es, wenn die Familie zusammen war."

Das britische Königshaus dürfte in diesem Jahr doch mit gemischten Gefühlen auf die Weihnachtsfeiertage blicken. Es ist das erste Fest ohne Queen Elizabeth II. Harrold glaubt, dass König Charles III. wohl die meisten Traditionen seiner verstorbenen Mutter beibehalten werde. Jedoch sei noch unklar, wie der Monarch Silvester feiern wird. "Die Königin und Prinz Philip haben Weihnachten geliebt. Es drehte sich alles um die Familie, das Zusammenkommen und das Feiern. Ich denke, sie werden sich auch zu ihrem Gedenken treffen wollen", erzählt er. "Das Interessante wird sein, dass die Königin bekanntlich in Sandringham geblieben ist und die Dekoration anscheinend bis zu ihrer Abreise hängen blieb, aber ich glaube nicht, dass der König das tun wird."

Traditionell fährt König Charles III. an Neujahr nach Schottland. "Er könnte alle überraschen und es der Königin gleichtun, indem er einen Monat lang in Sandringham bleibt, oder er könnte nach Schottland fahren. Wie die Königin genießt er Weihnachten und ist sehr religiös. Ich denke, dass es für ihn sehr wichtig sein wird, alle Traditionen zu bewahren, die die Königin hatte."

Lesen Sie auch: So feiern die Windsors das erste Weihnachten ohne Queen Elizabeth II.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: