Erstellt von - Uhr

Trauer um Queen Elizabeth II.: Erste Details zur Trauerfeier! Wann findet die Beerdigung statt?

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren im schottischen Balmoral gestorben. Nun fragt sich die ganze Welt, wie und wann die Beerdigung der beliebten Monarchin stattfinden wird. Diese Details zur Trauerfeier sind bereits bekannt.

Großbritannien trauert um seine langjährige Königin Queen Elizabeth II. (Foto) Suche
Großbritannien trauert um seine langjährige Königin Queen Elizabeth II. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Frank Augustein

Der Schock sitzt nach dem Tod von Queen Elizabeth II. noch immer tief. Am Donnerstagnachmittag hatte der Palast bestätigt, dass die britische Königin im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Sie war die am längsten regierende Monarchin in der britischen Geschichte und auch das dienstälteste weibliche Staatsoberhaupt in der Weltgeschichte. Nicht nur für ihre Familie wird es ein schwerer Abschied, auch die Welt trauert um die Monarchin. Nun wurden bereits erste Details zur Beerdigung der Queen bekannt.

Abschied von Queen Elizabeth II.: Sarg von verstorbener Briten-Königin wird aufgebahrt

Am Tag nach dem Tod der Königin tritt zunächst der Thronfolgerat zusammen, um die Hauptproklamation des Königs vorzunehmen, berichtet der britische "Daily Star". Diese wird im Anschluss verlesen werden. Am dritten Tag nach dem Tod von Königin Elizabeth findet eine feierliche Prozession von Holyrood aus statt. In den darauffolgenden Tagen wird der Sarg voraussichtlich nach London und schließlich zum Buckingham Palace überführt. Der Sarg der Königin wird dann zunächst fünf Tage lang im Staat ruhen.

Ab Tag vier nach dem Tod der Monarchin beginnen die Proben für ihre Beerdigung, welche im Jahr 2021 bereits bei Prinz Philip beobachtet werden konnten. Die Proben dienen dazu, einen bis auf die letzte Sekunde perfekten Ablauf für die Trauerfeier der Königin zu garantieren. Dabei werden auch die sterblichen Überreste der Regentin in die Westminster Abbey gebracht, wo die verstorbene Königin aufgebahrt wird. Laut Informationen des "Guardian" wird dort auch die Öffentlichkeit von Elizabeth Abschied nehmen. Insgesamt 23 Stunden lang soll die Westminster Abbey zugänglich sein, heißt es.

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: Erste Details zu Trauerfeier - es wird keinen offiziellen Feiertag geben

Wie aus Dokumenten bereits durchgesickert ist, wird der Tag der Beerdigung ein Tag der nationalen Trauer sein. Allerdings werde dies kein gesetzlicher Feiertag, heißt es. Bedeutet: Ob ein Arbeitnehmer an diesem Tag freibekommt, liegt im Ermessen des Arbeitgebers. Findet die Beerdigung jedoch am Wochenende oder an einem bestehenden Feiertag statt, wird kein zusätzlicher Feiertag gewährt. In der Zwischenzeit sollen Berichten zufolge alle parlamentarischen Arbeiten für zehn Tage ausgesetzt werden. Britische Medien berichten allerdings, dass die Beerdigung nicht am Sonntag (18.09.2022), sondern am darauf folgenden Montag (19.09.2022) stattfinden soll.

Ablauf von Queen Elizabeths Beerdigung

Die Trauerfeier für die beliebte britische Monarchin wird in der Westminster Abbey stattfinden. Um Punkt 12 Uhr wird das gesamte Vereinigte Königreich eine zweiminütige Schweigeminute abgehalten. Es wird angenommen, dass an diesem Tag Prozessionen in London und Windsor stattfinden. Wie außerdem bereits bekannt ist, wird die Beerdigung vom Erzbischof von Canterbury geleitet. Nachdem ihr Sarg in einer Lafette zur Westminster Abbey gebracht wurde, wird die Beisetzung in der St.-Georgs-Kapelle in Windsor stattfinden. Im Anschluss wird Königin Elizabeth II. in der King George VI Memorial Chapel beigesetzt, wo bereits die Gebeine ihres Vaters König Georg VI., ihres Mannes Prinz Philip, ihrer Mutter Queen Mum und ihrer Schwester Prinzessin Margaret liegen.

Diese Gäste nehmen an der Trauerfeier teil

Ihre Kinder König Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward sowie zahlreiche weitere Mitglieder der Royal Family, darunter Prinz William und Kate Middleton, und weitere enge Wegbegleiter und ranghohe Beamte geben der Queen am zehnten Tag nach ihrem Tod das letzte Geleit. Es wird angenommen, dass auch Prinz Harry an der Beerdigung teilnehmen wird. Ob auch Meghan Markle dabei sein wird, ist bislang unklar.

Beerdigung von Queen Elizabeth II. wird auch in Deutschland live im Fernsehen übertragen

Es ist wohl davon auszugehen, dass die Beerdigung - genau wie die von Prinz Philip – live im Fernsehen übertragen werden wird. Fernsehsender und Radiosender beginnen bereits früh am Tag mit ihrer Live-Berichterstattung. In Großbritannien übertragen mehrere Kanäle die Prozessionen, darunter BBC, ITV und Sky live. BBC iPlayer bietet außerdem einen kostenlosen Online-Live-Stream der Veranstaltung. Royal-Fans und Trauernde in Deutschland können die Beerdigung voraussichtlich live bei RTL oder in der ARD verfolgen. Die genauen Sendetermine stehen noch nicht fest.

Schon gelesen? Royals kamen zu spät! Nur SIE weilten am Sterbebett der Königin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: