21.06.2018, 16.06 Uhr

Helene Fischer: Sopranistin enthüllt: Kann die Schlagerkönigin eigentlich singen?

Helene Fischer gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Schlagerstars Deutschlands. Doch kann die schöne Blondine auch tatsächlich singen? Eine Schweizer Sopranistin hat das Phänomen Helene einmal genauer analysiert. Das Ergebnis lesen Sie hier!

Helene Fischer ist mittlerweile eine perfekt inszenierte Marke. Bild: dpa

Nach ihrer ausverkauften Arena-Tour 2017/18 startet Helene Fischer am 23.06.2018 nun mit ihrer großen Stadion-Tournee durch Deutschland und die Schweiz. Schon im Vorfeld war die erneute Tour nahezu ausverkauft. Auch die Schweizer Sopranistin Sylvia Nopper ist ein großer Schlager-Fan. Sie hat das Phänomen Helene Fischer im Gespräch mit dem Schweizer Portal "telebasel.ch" einmal genau analysiert und verraten, ob Helene tatsächlich eine gute Sängerin ist.

Sopranistin spricht über Helene Fischers Gesangstalent

Schon zu Beginn des Gesprächs stellt Nopper klar, dass sich der Schlager in den vergangenen 25 Jahren enorm verändert hat. So sei heutzutage vor allen die "Inszenierung" einer Show besonders wichtig, erklärt die Expertin. Dass auch bei Helene Fischer der Fokus auf der Inszenierung liegt, machen die aufwendigen Bühnenshows der Sängerin mehr als deutlich. Angesprochen auf Helenes Gesangstalent ist sich Nopper dennoch sicher: "Die kann schon was sie macht. Was sie macht, macht sie sehr gut."

Schlager in der Kritik: Sind Helene Fischers Songtexte zu oberflächlich?

Auch wenn Noppers Fazit über Helenes Stimme äußerst positiv ausfällt, so scheint sie für die Songtexte der Schlagerbranche wenig übrig zu haben. Ihr zufolge sei der Schlager früher viel humorvoller gewesen. Heute darf "der Text nicht zu anspruchsvoll sein, man möchte heile Welt. Aber die vermeintlich tiefschürfenden Probleme bleiben sehr an der Oberfläche", gibt die Sopranistin zu bedenken. Ein Song ohne Ohrwurm-Charakter ist heutzutage offenbar undenkbar. Dennoch ist sich Sylvia Nopper sicher, dass vor allem Helene Fischer dazu beitragen kann, dem immer noch verpönten Schlager neuen Aufschwung zu verleihen.

Helene Fischer erfolgreich dank Musical-Ausbildung?

Und genau das scheint der ausgebildeten Musical-Darstellerin bereits gelungen zu sein. Ob Helenes Erfolg nun ihrer dreijährigen Ausbildung an der Stage & Musical School Frankfurt in Frankfurt am Main geschuldet ist oder der perfekten Inszenierung der Marke "Helene Fischer", das können wohl nur ihre Fans beurteilen. Für ihre bevorstehende Tour hat Helene jedenfalls Großes angekündigt, wie ihre aktuellen Instagram-Beiträge zeigen. Vor allem eine Frage brennt den Fans schon jetzt unter den Nägeln: Welche Outfits wird Helene wohl tragen? Zuletzt sorgte die Sängerin mit einem vermeintlichen Unten-ohne-Foto für Schlagzeilen.

VIDEO: Die heißesten Schlager-Stars Deutschlands
Video: Itsin TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser