Katja Weitzenböck privat: Privat Kosmopolitin und Vollblut-Mutter - so lebt der Publikumsliebling heute

Katja Weitzenböck ist in der Film- und Fernsehwelt genauso gefragt wie als Werbestar. Doch wie lebt die 50-Jährige eigentlich privat mit ihren Kindern - und was macht ihre Biografie so einzigartig? Die Antworten darauf gibt's hier.

Katja Weitzenböck zählt zu den profiliertesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Bild: Bodo Marks / picture alliance / dpa

Katja Weitzenböck macht in jeder Rolle eine gute Figur - selbst in der Fernsehwerbung ist die blonde 50-Jährige seit ein paar Jahren jedem bekannt. Schließlich war es Katja Weitzenböck, die mit dem Satz "Ich führe ein sehr erfolgreiches, kleines Familienunternehmen" in einer Staubsaugerwerbung einer zickigen Geschäftsfrau charmant den Wind aus den Segeln nahm und seitdem mit einem der einprägsamsten Werbespots aller Zeiten in Verbindung gebracht wird.

Katja Weitzenböck: So verschlungen war ihr Weg zur Schauspiel-Karriere

Doch selbstverständlich ist die 50-Jährige nicht allein in der Werbebranche zuhause - vielmehr ist Katja Weitzenböck seit vielen Jahren als Schauspielerin in den verschiedensten Rollen zu sehen. Allerdings verdiente Katja Weitzenböck, die als Tochter eines Ingenieurehepaars in Tokio zur Welt kam und in Erlangen aufwuchs, ihr erstes Geld nicht als Schauspielerin, sondern als Model. Als Teenager wurde die attraktive Blondine von einer Modelagentur entdeckt und arbeitete eine Zeitlang in New York - dabei wollte die Ingenieurstochter nach der Schule eigentlich nach Australien gehen, um auf einer Farm Landluft zu schnuppern und sich ihr Studium zu finanzieren.

Weltenbummlerin Katja Weitzenböck ließ sich in Paris ausbilden

Bald ließ Katja Weitzenböck Fotoshootings und Rindviecher links liegen und ging nach Paris, wo sie an der Schauspielschule Franco-Américaine Cinéma et Théâtre eine Ausbildung bei Sarah Eigermann, Edwin Gerard und John Strasberg absolvierte. Zwei Jahre lang nahm die Blondine zudem Tanzunterricht. Mit allen Fertigkeiten ausgestattet, die eine Schauspielerin braucht, war Katja Weitzenböck dann bereit für ihre ersten Engagements am Theater, die sie sowohl in Paris als auch in Deutschland annahm.

Lesen Sie auch: DIESE Sache bringt "Prison Break"-Star Wentworth Miller völlig um den Verstand

Inzwischen hat sich Katja Weitzenböck zu einem bekannten TV-Gesicht profiliert. In "Alles außer Mord" war sie ebenso zu sehen wie im "Tatort", "SK Kölsch" oder "Der letzte Zeuge" als auch in "Edel & Starck", "Stolberg" und "Der Alte". Auch in Produktionen wie "Rosamunde Pilcher: Herzensfragen" oder "Ein Fall für zwei" wusste die wandelbare Schauspielerin das Publikum zu begeistern.

Katja Weitzenböck steht auch im Theater auf der Bühne

Aktuell ist Katja Weitzenböck abseits der Filmkameras auf den Brettern, die die Welt bedeuten, aktiv. In Berlin steht sie im Renaissance-Theater in der Ein-Frau-Produktion von "Die Frau des Michelangelo" auf der Bühne. Zum alten Eisen zählt sich die Zwillinge-Frau noch lange nicht - vielmehr hat sie als Schauspielerin noch viel vor und möchte, so erklärte sie jüngst in einem Interview, liebend gern komische Rollen übernehmen, würde jedoch auch zu klassischen Shakespeare-Rollen nicht nein sagen.

Ebenfalls lesenswert: Ehefrau UND Freundin! So lebt Charakterschauspieler Henry Hübchen privat

Katja Weitzenböck privat: So lebt sie mit ihrer Tochter, ihrem Sohn, ihrem Ex-Freund und ihrem aktuellen Partner in einer Patchwork-Familie

Wenn Katja Weitzenböck mal nicht Texte fürs Theater lernt oder für einen neuen Film vor der Kamera steht, dann dreht sich in ihrem Privatleben alles um ihre Kinder. Ihre Tochter Lina Otti Petronella und ihr Sohn Henry Victor Nepumuk stammen aus der Beziehung von Katja Weitzenböck mit Torsten Schulz, von dem die Schauspielerin seit einigen Jahren getrennt ist. Inzwischen lebt die Schauspielerin in einer neuen Beziehung, hat ihr Familienleben aber mit dem Vater ihrer Kinder und ihrem neuen Freund arrangiert. Verheiratet war die Schauspielerin allerdings noch nie - einer Hochzeit wäre Katja Weitzenböck aber nicht abgeneigt, wie sie in einem Interview verriet. Das Vorbild für eine stabile Ehe hat Katja Weitzenböck in ihrer eigenen Familie erlebt: Ihre Eltern waren 49 Jahre lang glücklich miteinander verheiratet.

Schauspielerin Katja Weitzenböck im Steckbrief

Name: Katja Weitzenböck

Geburtstag und -ort: 10. Juni 1967 in Tokio

Sternzeichen: Zwillinge

Augenfarbe: blau-grün

Größe: 1,77 Meter

Hobbys: Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch), Reiten, Skifahren, Tanzen, Tauchen, Yoga, Geige, Cello, Klavier, Flöte

Familie: getrennt von Ex-Freund Torsten Schulz, zwei gemeinsame Kinder (Tochter Lina Otti Petronella und Sohn Henry Victor Nepumuk), wohnhaft in Berlin

Karrierestationen (Auswahl): Stockinger (1995), Alles außer Mord (1996), Amor (1998), Ein Mann für gewisse Sekunden (1998), SK Kölsch (1999 - 2011), Edel & Starck (2001), Stolberg (2006), Paul Kemp - Alles kein Problem (2013), Ein starkes Team - Tödliche Botschaft (2016)

Autogrammadresse: Katja Weitzenböck, c/o Management Goldschmidt, Damaschkestraße 33, 10711 Berlin

Katja Weitzenböck bei Facebook | Katja Weitzenböck bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Empfehlungen für den news.de-Leser