Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Luxusvilla wurde beschlagnahmt - Wirbel um die Ex-Frau des Kremlchefs

Der Kreml hat mit Empörung auf die Beschlagnahmung der Luxusvilla von Wladimir Putins Ex-Frau Ljudmila reagiert. Putin-Sprecher Dmitri Peskow hat das Vorgehen der französischen Behörden scharf verurteilt. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Putins Ukraine-Krieg direkt auf das Leben der Ex-Frau des russischen Präsidenten auswirkt.

Wladimir Putin und seine Ex-Frau Ljudmila im Jahr 2012. (Foto) Suche
Wladimir Putin und seine Ex-Frau Ljudmila im Jahr 2012. Bild: picture alliance / dpa | Alexei Nikolsky

Schlechte Nachrichten für Wladimir Putins Ex-Frau Ljudmila. Die französischen Behörden haben die Luxusvilla ihres neuen Lebensgefährten Artur Otscheretnyj beschlagnahmt. Das berichtet aktuell unter anderem das Nachrichtenportal "Newsweek".

Luxusvilla von Wladimir Putins Ex-Frau beschlagnahmt

Das Anwesen befindet sich in Anglet, einer Küstenstadt im Südwesten Frankreichs, und hat einen Wert von 7,2 Millionen Euro. Artur Otscheretnyj und Ljudmila sollen seit 2015 miteinander liiert sein. Otscheretnyj ist 20 Jahre jünger als die frühere First Lady Russlands und seines Zeichens Direktor des Moskauer Zentrums für Entwicklung zwischenmenschlicher Kommunikation, einer Stiftung, die Lehrbücher publiziert und Literaturpreise vergibt.

Lesen Sie auch:

Kreml entsetzt über Beschlagnahmung - Putin-Sprecher wütet bei Pressekonferenz

Der Kreml reagierte auf die Beschlagnahmung der Luxusvilla mit Empörung und verurteilte das Vorgehen der französischen Behörden aufs Schärfste. Denn auch die Ex-Frau von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow war betroffen. Denn die Franzosen hatten neben der Luxusvilla in Anglet auch eine Pariser Wohnung beschlagnahmt, die mutmaßlich der Ex-Frau von Peskow gehört. "Jeder Eingriff in Privateigentum ist von vornherein illegal", wetterte Putin-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag (18.04.) vor Reportern über die beschlagnahmten Immobilien. "Die französischen Behörden untergraben die Grundlagen ihres Rechtssystems. Wir haben das schon oft gesagt."

Luxusvilla von Putin-Ex mit "schmutzigem Geld" gekauft?

Wie "Newsweek" berichtet, untersuchen die französischen Behörden, ob die Luxusvilla möglicherweise mit "schmutzigem Geld" gekauft worden ist, nachdem bei der Nichtregierungsorganisation Transparency International Beschwerde eingelegt worden war. Die NGO deckt Vermögenswerte auf, die mutmaßlich durch kriminelle Geschäfte entstanden sind.

Bereits zu Beginn des Ukraine-Krieges war Wladimir Putins Ex-Frau mit eben dieser Luxusvilla in Frankreich in die Schlagzeilen geraten, nachdem Unbekannte das Anwesen verwüstet und beschmiert hatten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: