Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christian Lindner: Zuschauer wüten nach Auftritt des Finanzministers im ARD-Talk "Caren Miosga"

Christian Lindner hat mit seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Caren Miosga" für Fassungslosigkeit bei zahlreichen Zuschauern gesorgt. Denn der Finanzminister forderte, man müsse "den Leuten Lust machen auf die Überstunde". Im Netz machten die Zuschauer ihrer Wut Luft.

Christian Lindners Auftritt bei Caren Miosga sorgte für wütende Zuschauer-Kommentare. (Foto) Suche
Christian Lindners Auftritt bei Caren Miosga sorgte für wütende Zuschauer-Kommentare. Bild: picture alliance/dpa | David Young

Polittalkerin Caren Miosga hatte am 7. April 2024 Finanzminister Christian Lindner zu Gast, um mit dem FDP-Politiker über die Frage "Zerbricht die Ampel am Geld, Herr Lindner?" zu diskutieren. Doch die Wut nach dem Auftritt des FDP-Chefs in der ARD-Talkshow ist bei manchem Zuschauer groß. In den sozialen Netzwerken werden die Aussagen von Christian Lindner kontrovers diskutiert.

Finanzminister Christian Lindner will "den Lust machen auf die Überstunde"

So hatte der deutsche Finanzminister im "Miosga"-Talk unter anderem gefordert, die Bundesregierung müsse "den Leuten Lust machen auf die Überstunde", die "sich steuerlich lohnt, weil man nicht alles abgibt beim Staat." In Anbetracht dessen, dass immer mehr Arbeitnehmer weniger arbeiten wollen, um mehr Zeit für sich und die Familie zu haben, eine mutige Aussage. Weiter sprach der FDP-Politiker von einer "Wirtschaftswende". Seiner Ansicht nach gehe es darum, "dafür zu sorgen, dass sich Arbeit lohnt." Laut Christian Lindner lohne sich Arbeit aktuell für viele nicht mehr und der Sozialetat des Staates wird immer größer. Weshalb er dafür plädiert, die Steuerlast für alle zu senken.

Lesen Sie auch:

Christian Lindner weist bei "Caren Miosga" Vorschläge zur Reform der Schuldenbremse entschieden zurück

Kritisch äußerte sich der FDP-Politiker auch über die Wirtschaft. "Manche Manager oder Unternehmer suchen den wirtschaftlichen Erfolg nicht mehr im Wettbewerb, sondern in der Nähe des Staatshaushaltes und seiner Subventionen. Die Erwartungen gegenüber dem Staat sind generell gewachsen", so Lindner. Die Vorschläge der beiden anderen "Miosga"-Gäste, Ökonom Prof. Jens Südekum und RND-Journalistin Kristina Dunz, zu einer "Reform" der Schuldenbremse für mehr Investitionen wies der Finanzminister entschieden zurück. "Es ist ein Gebot der ökonomischen Vernunft, dass Deutschland stabil bleibt. Die Europäische Zentralbank hat genau das empfohlen, was wir tun."

ARD-Zuschauer wüten nach Lindner-Auftritt bei "Caren Miosga"

Beim Kurznachrichtendienst X reagierten die Zuschauer mitunter aufgebracht. In zahlreichen Beiträgen machten sie ihrem Ärger über die Aussagen von Christian Lindner Luft. "Christian #Lindner ist erwiesenermaßen der schlechteste Finanzminister, den Deutschland jemals hatte. #Miosga #FDPunter5Prozent", "Lindner bestätigt bei #Miosga einmal mehr das er niemals hätte Finanzminister werden dürfen. #FDPunter5Prozent", "Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie wütend dieser Mensch mich macht Ständig nur nach unten treten ...!!! Was für ein Mist der von sich gibt ist einfach uferlos #Miosga #Lindnerrücktritt #FDPunter5Prozent" und "Herr CL darf mal wieder seinen kompletten Dünnschiss im TV erzählen, anstatt die Probleme der niedrlgen Löhne und zu hohen Steuern anzugehen, geht er lieber auf die armen der Ärmsten ganz im Höcke und Merz Style. Es wird ihn aber auch nicht widersprochen, weil TV halt. #Miosga", heißt es da unter anderem.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: