Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef warnt vor Weltkrieg - Soldaten aus Nato-Ländern in der Ukraine

Nach seiner Wiederwahl zum russischen Präsidenten hat Wladimir Putin auch über die Möglichkeit des Ausbruchs eines Dritten Weltkrieges gesprochen. Zudem erklärte der Kreml-Chef, dass Soldaten aus Nato-Ländern bereits in der Ukraine im Einsatz sind.

Wladimir Putin sprach nach seinem Wahlsieg über einen möglichen Dritten Weltkrieg. (Foto) Suche
Wladimir Putin sprach nach seinem Wahlsieg über einen möglichen Dritten Weltkrieg. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Nach seinem bereits vor der Wahl feststehendem Sieg hat Wladimir Putin die Spannungen zwischen Russland und dem Westen, allen voran die Nato, in einem düsteren Licht gezeichnet. Ein umfassender Konflikt mit der Nato sei nicht auszuschließen, und in diesem Fall wäre die Welt nur einen Schritt von einem Dritten Weltkrieg entfernt, erklärte Putin in Moskau auf einer Pressekonferenz zu seinem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen.

Wladimir Putin spricht über den Dritten Weltkrieg: Soldaten aus Nato-Ländern in der Ukraine

"Ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendjemand daran interessiert ist", wurde Putin weiter von der Staatsagentur Tass zitiert. Nach Putins Worten sind in der Ukraine bereits zahlreiche Soldaten aus den Mitgliedsstaaten der Nato im Einsatz. "Das wissen wir bereits", sagte er. Man habe bereits Französisch und Englisch vernommen. "Das ist nichts Gutes, vor allem für sie, denn sie sterben dort in großer Zahl", sagte Putin - ohne diese Behauptung zu belegen.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin tönt: Es gibt "keine Demokratie im Westen"

Auch sonst war die Putin-Rede einmal mehr eine unglaubliche Propaganda-Veranstaltung. Der 71-Jährige schimpfte, es gebe "keine Demokratie im Westen", nachdem er von Journalisten zur Gültigkeit der Wahl befragt worden war, und behauptete anschließend, die russischen Wahlen seien transparenter als die in den Vereinigten Staaten. "Die Macht im Lande geht vom russischen Volk aus. Und die Stimme eines jeden russischen Bürgers, die Stimmen aller Bürger Russlands drücken den gemeinsamen Willen der Russischen Föderation aus. Dies ist eine der Grundlagen für die Entwicklung des Landes", erklärte Putin weiter.

"Egal, wer oder wie sehr sie uns einschüchtern wollen, egal, wer oder wie sehr sie uns, unseren Willen, unser Bewusstsein unterdrücken wollen - so etwas ist in der Geschichte noch niemandem gelungen. Es hat jetzt nicht funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Niemals", fügte Wladimir Putin hinzu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: