Erstellt von - Uhr

Umfrage zeigt klares Ergebnis!: Atomwaffen für Deutschland? SO denken die Bürger

In einer neuen Umfrage sollten sich Bürger für oder gegen eigene deutsche Atomwaffen aussprechen. Das Ergebnis wurde jetzt von der "Bild" veröffentlicht. Die Mehrheit der Befragten hat dazu eine klare Meinung.

Sollte Deutschland eigene Atomwaffen besitzen? (Symbolbild) (Foto) Suche
Sollte Deutschland eigene Atomwaffen besitzen? (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/ arsenypopel

Das Sicherheitsgefühl ist in den vergangenen Monaten spürbar kleiner geworden. Stattdessen wuchs durch immer wiederkehrende Atomwaffen-Drohungen aus Russland die Sorgen vor einem möglichen 3. Weltkrieg. Schließlich sprachen Verbündete des Kreml-Despoten Wladimir Putin auch schon unverhohlen über potentielle nukleare Angriffe auf beispielsweise Berlin. Sollten in Deutschland deshalb eigene Atomwaffen stationiert werden? Das wollte jetzt die "Bild" mit Hilfe einer neuen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa herausfinden.

Neue Umfrage: Mehrheit gegen Atomwaffen für Deutschland

Das Ergebnis ist eindeutig. Die Mehrheit der Deutschen spricht sich klar gegen Atomwaffen auf deutschem Gebiet aus. Auf die Frage "Sollte Deutschland ihrer nach Ansicht eigene Atomwaffen haben?", antworteten 57,8 Prozent der 1.003 Befragten mit "Nein". Immerhin noch 29,5 Prozent sagen dazu "Ja", weitere 12,8 Prozent zeigten sich unentschlossen oder machten dazu keine Angabe. Die Ablehnung ist laut "Bild"-Zeitung unter älteren Personen ab 70 Jahren (70,6 Prozent dagegen) sowie unter Grünen-Wählern (70,2 Prozent dagegen und 20,1 Prozent dafür) am größten. Die größte Zustimmung für deutsche Atomwaffen gibt es hingegen unter FDP-Wählern (44,8 Prozent dafür und 46 Prozent dagegen).

Schon gelesen?

Stationierung von Atomwaffen auf deutschem Gebiet trifft ebenfalls auf große Ablehnung

Bei der Umfrage sollten die Teilnehmer zusätzlich beantworten, ob verbündete Länder wie die USA ihre Atomwaffen auf deutschem Staatsgebiet zur Abschreckung stationieren sollten. Auch dagegen spricht sich die Mehrheit aus (52,7 Prozent). Es sind 28,2 Prozent dafür. Den restlichen Befragten ist es egal oder sie machten dazu keine Angaben. Nach Wählergruppen aufgeschlossen würden sich nur SPD-Anhänger mehrheitlich für die Stationierung von Atomwaffen in Deutschland durch Verbündete aussprechen (40,7 Prozent dafür und 38,9 Prozent dagegen).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: