Erstellt von - Uhr

Dmitri Medwedew vollkommen irre: "Direkter Grund für den Einsatz!" Putin-Kumpel droht Ukraine mit Atomwaffen

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew fiel während des Ukraine-Kriegs schon häufiger mit irren Atomdrohungen auf. Nun legte der Vertraute von Kreml-Chef Wladimir Putin noch einmal nach. Er sagte, wann es aus seiner Sicht zu einem Nuklearschlag gegen die Ukraine kommen könnte.

Dmitri Medwedew droht Erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine. (Foto) Suche
Dmitri Medwedew droht Erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Government/AP | Alexander Astafyev

Er kann es einfach nicht lassen: Nachdem sich Dmitri Medwedew in dieser Woche bereits zu den Bauernprotesten in Deutschland äußerte und Bundeskanzler Olaf Scholz in diesem Zusammenhang als "Leberwurst" bezeichnete, legt der russische Ex-Präsident nach. Dabei konzentriert er sich jedoch dieses Mal wieder auf den Ukraine-Krieg. Zum wiederholten Male droht der Putin-Freund mit dem Einsatz von Atomwaffen.

Dmitri Medwedew droht mit russischen Atomwaffen nach Angriffen auf Ukraine

Seit Tagen überzieht Russland die Ukraine mit den schweren Raketenschlägen. Zu den jüngsten Angriffen sagte Dmitri Medwedew jetzt auf einer Sitzung der russischen Militär- und Rüstungskommission: "Wie bekannt wurden dabei verschiedene Träger mit unterschiedlichen Ladungen benutzt, mit Ausnahme von atomaren. Noch!". Medwedew bezeichnete die jüngsten Attacken, bei denen beispielsweise in Kiew mehr als 30 Zivilisten ums Leben kamen, als "resultative Schläge gegen Militärobjekte".

Auf Telegram und X (vormals Twitter) legte der Vizechef im nationalen russischen Sicherheitsrat nach: Er warnte Kiew vor Versuchen, mit westlichen Raketen größerer Reichweite Raketenstartrampen auf russischem Gebiet zu beschießen. Dies sei "keine Selbstverteidigung, sondern ein direkter und offensichtlicher Grund für uns, Atomwaffen gegen einen solchen Staat einzusetzen", schrieb Medwedew. "Und es ist ein Muss für alle Nachfolger von Hitler, Mussolini, Pétain und anderen im heutigen Europa, die die Nazis in Kiew unterstützen, sich daran zu erinnern."

Putin-Freund Medwedew fiel schon mehrfach durch Atomdrohungen auf

Zuvor hatte der ukrainische Luftwaffensprecher Jurij Ihnat erklärt, die Ukraine habe nicht die Ressourcen, um die Tausenden Raketen vom Typ S-300 in Russlands Waffenarsenal abzufangen. Es sei effektiver, die Abschussanlagen dieser Raketen mit Präzisionswaffen auszuschalten. Russland beschießt die Ukraine regelmäßig mit S-300.

Dmitri Medwedew gilt seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs als Hardliner und Scharfmacher. Er hat schon mehrfach mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Es gibt allerdings keine konkreten Hinweise darauf, dass Russland das derzeit tatsächlich vorhaben könnte.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: