Erstellt von - Uhr

Illja Kywa: "Blutüberströmt" gefunden! Ukrainischer Verräter bei Attentat getötet

Gleich zwei ukrainische Verräter sind am Mittwoch bei Anschlägen getötet worden. Illja Kywa wurde erschossen und Oleg Popow ist durch eine Autobombe ums Leben gekommen. Steckt der ukrainische Geheimdienst hinter den Attentaten?

Russische Ermittler untersuchen den Tod von Ilja Kywa. (Foto) Suche
Russische Ermittler untersuchen den Tod von Ilja Kywa. Bild: picture alliance/dpa/Russian Investigative Committee/AP | Uncredited

Gleich zwei moskautreue ehemalige ukrainische Abgeordnete sind am Mittwoch ums Leben gekommen. Laut russischen Berichten sind die beiden Männer bei Anschlägen getötet worden. Angeblich soll der ukrainische Geheimdienst hinter den Attentaten stecken.

Attentat auf Ilja Kywa: Ukrainischer Verräter in russischem Hotel erschossen

In einem Hotel bei Moskau wurde der ehemalige ukrainische Abgeordnete Illja Kywa (46) "blutüberströmt" aufgefunden. Das staatliche Ermittlungskomitee teilte der russischen Staatsagentur Ria Nowosti zufolge mit, Kywa sei von einem Unbekannten mit einer Schusswaffe getötet worden. Der 46-jährige Kywa war vor der russischen Invasion in die Ukraine vor mehr als 21 Monaten für seine prorussische Position bekannt. Nach dem Einmarsch floh er nach Russland, wo er zum regelmäßigen Gast kremltreuer politischer Propaganda-Talkshows wurde. Im November 2023 verurteilte ihn ein Kiewer Gericht wegen Hochverrats in Abwesenheit zu 14 Jahren Haft. Zudem forderte Kywa den russischen Präsidenten Wladimir Putin dazu auf, Massenvernichtungswaffen gegen die Ukraine einzusetzen.

"Ja, wir können bestätigen, dass Kywa erledigt ist", sagte der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes HUR, Andrij Jussow, in der Dauernachrichtensendung des Fernsehens. Das gleiche Schicksal werde "andere Verräter an der Ukraine sowie die Handlanger des Putin-Regimes" ereilen, sagte er. Unabhängig überprüfen ließ sich die Verantwortung ukrainischer Sicherheitsdienste jedoch nicht.

Oleg Popow bei Autobomben-Anschlag gestorben

Seit dem Kriegsbeginn sind mehrere hochrangige Funktionäre und Kollaborateure der russischen Besatzungskräfte in der Ukraine getötet worden. Am Mittwoch wurde in der von Russland besetzten ukrainischen Stadt LuhanskOleg Popow, ehemaliger Abgeordneter im Parlament der sogenannten Volksrepublik Luhansk, durch eine Bombe in seinem Auto getötet. Das bestätigte ein Sprecher der Besatzungsmacht. Popow (51) soll früher als Vorsitzender im Ausschuss für Staatssicherheit und Verteidigung eine bedeutende Figur des russischen Machtapparats in den besetzten Teilen der Ukraine gewesen sein.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: