Von news.de-Redakteur - Uhr

Nach angeblichem Tod von Wladimir Putin: Gelangweilt und ein "Idiot"! Doppelgänger sorgt für Verwirrung

Die Todesgerüchte um Wladimir Putin reißen nicht ab. Der an seiner Stelle eingesetzte Doppelgänger soll nicht nur an Corona erkrankt sein, sondern nach wenigen Tagen bereits keine Lust mehr auf den Job haben. Zudem verrate er sich laut dem Telegram-Kanal "General SVR" durch seine eigene Dummheit.

Hat nur der Doppelgänger von Wladimir Putin junge Patientinnen in einem medizinischen Zentrum in Moskau besucht? (Foto) Suche
Hat nur der Doppelgänger von Wladimir Putin junge Patientinnen in einem medizinischen Zentrum in Moskau besucht? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexey Filippov

Der dubiose Telegram-Kanal "General SVR" verbreitete in den vergangenen Tagen immer wieder das Gerücht, Wladimir Putin sei vor rund zwei Wochen an einem Herzinfarkt gestorben und die Amtsgeschäfte im Kreml habe ein Doppelgänger übernommen. Denn Russland würde den Tod zum Staatsgeheimnis machen. Gleichzeitig kamen jetzt auch Krankheitsmeldungen um das angebliche Putin-Double auf. Zudem hieß es, die Zweitbesetzung sei viel dümmer als das Original. "General SVR" wiederholte am Donnerstag, 9. November, diese Behauptung. In einem neuen Post war außerdem die Rede davon, dass der Putin-Doppelgänger offenbar schon gar keinen richtigen Bock mehr auf seinen Job hätte.

Nach irren Todesgerüchten um Wladimir Putin: Putin-Double angeblich gelangweilt

Zunächst teilte "General SVR" zu einer angeblichen Corona-Erkrankung des Doubles mit: "Nachdem sich das Double des russischen Präsidenten ein wenig von der Krankheit erholt hat, hat er Medikamente gegen die Symptome eingenommen und mit der Arbeit begonnen." Schließlich besuchte der Putin-Doppelgänger am Mittwoch, 8. November, ein medizinisches Kinderzentrum. "Für den 'Präsidenten' wurde ein kleiner Ausflug arrangiert, bei dem er sich aufrichtig langweilte. Der Hauptzweck des Besuchs im medizinischen Zentrum war ein schönes Bild, und dieser wurde erreicht." Tatsächlich hat der Kreml sogar mehrere Fotos veröffentlicht, auf denen zu sehen ist, wie Wladimir Putin im weißen Kittel junge Patientinnen im "Dmitry Rogachev Nationales Forschungszentrum für pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Immunologie" besucht oder einer Ärztin die Hand schüttelt.

Doppelgänger von Wladimir Putin wiederholt als "Idiot" bezeichnet

Doch der angeblich von Kreml-Insidern geführte Telegram-Kanal erkannte noch weitere Hinweise auf einen lustlosen und nicht sonderlich intelligenten Putin-Doppelgänger bei einer Videokonferenz der Regierung. "Die Zweitbesetzung war sichtlich müde und entfernte sich ziemlich weit vom vorbereiteten Text. Bei der Erörterung verschiedener Themen sagte das Double wieder eine Menge Unsinn, was bei seinen Gesprächspartnern für Verwirrung sorgte." Erneut wurde das angebliche Putin-Double als "Idiot" bezeichnet. Es sei deshalb zweifelhaft, ob der Mann die Rolle des russischen Präsidenten in absehbarer Zeit weiter voll und ganz spielen kann.

Kreml dementiert Tod von Wladimir Putin - Zweifel an Glaubwürdigkeit von "General SVR"

Der Kreml selbst hat die Doppelgänger- und Todesgerüchte um Wladimir Putin bereits mehrfach dementiert. "General SVR" gilt zudem als wenig glaubwürdig. Der Telegram-Kanal hatte in den vergangenen Monaten immer wieder abstruse Geschichten zum Kreml-Chef veröffentlicht, die eher wie Verschwörungstheorien als Insider-Berichte wirken. Es ist zudem unklar, wer genau hinter "General SVR" steckt.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: