Erstellt von - Uhr

Andrea Kiewel: Nach Hamas-Propaganda! "Fernsehgarten"-Moderatorin rechnet mit "Tagesschau" ab

Andrea Kiewel ist schockiert über die ARD-Berichterstattung nach der Explosion bei einem Krankenhaus in Gaza. In einem Gastbeitrag für die "Jüdische Allgemeine" rechnet die "Fernsehgarten"-Moderatorin mit ihren "Tagesschau"-Kollegen ab.

Andrea Kiewel zeigte sich schockiert über die Berichterstattung der ARD. (Foto) Suche
Andrea Kiewel zeigte sich schockiert über die Berichterstattung der ARD. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Karlheinz Schindler

Andrea Kiewel ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Seit mittlerweile 23 Jahren moderiert Kiwi den "ZDF-Fernsehgarten". Sich selbst beschreibt Andrea Kiewel als "glühende Verfechterin der Notwendigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens". Doch inmitten des Israel-Konflikts teilt die ZDF-Moderatorin gegen ihre Kollegen von der ARD aus.

Nach Hamas-Propaganda: Andrea Kiewel rechnet mit "Tagesschau" ab

Wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, rechnete Andrea Kiewel, die selbst in Tel Aviv lebt, in einem Gastbeitrag für die "Jüdische Allgemeine" mit ihren Nachrichten-Kollegen von der ARD ab, wobei sie "das Wort 'Kollegen' in diesem Zusammenhang nicht verwenden" kann, so Kiwi. Grund hierfür ist die ARD-Berichterstattung über die Explosion bei einem Krankenhaus in Gaza.

Andrea Kiewel entsetzt über ARD-Berichterstattung nach Krankenhaus-Explosion

Am Dienstagabend hatte die palästinensische Terror-Organisation Hamas behauptet, dass bei einem Luftangriff auf ein Krankenhaus in Gaza mindestens 500 Menschen durch Israel getötet worden seien. Doch schon wenige Stunden später stand fest: Es gab keinerlei Hinweise auf einen israelischen Luftangriff und es gab keine Beweise für die 500 Todesopfer. Erst 24 Stunden nach der Klinik-Explosion waren die Fakten bekannt. Allerdings berichtete die "Tagessschau" zuvor so, als stünde noch immer Aussage gegen Aussage. Wichtige Fakten wurden weggelassen.

Andrea Kiewel teilt gegen ARD-Kollegen aus

"Die Verantwortlichen der Hauptnachrichtensendungen der ARD waren taub auf allen Ohren", zeigt sich Andrea Kiewel in ihrem Gastbeitrag schockiert. "WIE, um alles in der Welt, kann die Redaktion der wichtigsten und bekanntesten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen die Propaganda von Terroristen als Quelle verwenden? WIE, um alles in der Welt, kann überhaupt jemand auch nur einen Buchstaben aus dem Mund einer bestialischen Terrororganisation als bare Münze nehmen?"

"Terroristen, Schlächter, Mörder, Bestien, Geiselnehmer sind keine Quelle"

Die "Fernsehgarten"-Moderatorin erklärt weiter, niemandem böse Absichten oder Naivität unterstellen zu wollen, doch die Redakteure sollten sich "ein für alle Mal Folgendes hinter die Ohren, in die Handinnenflächen schreiben und Post-its mit genau folgendem Satz an die Computerbildschirme kleben: 'Terroristen, Schlächter, Mörder, Bestien, Geiselnehmer sind keine Quelle. Niemals!'"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: