Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Seltenes Privat-Video veröffentlicht! So haben Sie den Kreml-Chef noch nie gesehen

Anfang der 90er-Jahre begann Wladimir Putins Aufstieg in der russischen Politik. Viel verriet er schon damals nicht über sich. Doch jetzt sind Amateuraufnahmen aus einem Urlaub in Finnland aufgetaucht, in denen eine ganz andere Seite von Putin zu sehen ist.

Bislang unveröffentlichte Amateuraufnahmen zeigen Wladimir Putin so privat wie nie zuvor. (Foto) Suche
Bislang unveröffentlichte Amateuraufnahmen zeigen Wladimir Putin so privat wie nie zuvor. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Sein Privatleben hält Wladimir Putin seit Jahren streng geheim. Der Kreml-Chef scheint unnahbar zu sein. Auch bei öffentlichen Auftritten gibt sich der 70-Jährige keine Blöße, verrät nichts über sich und erscheint meist adrett gekleidet in Anzug und Hemd. Doch war Putin vor rund 30 Jahren einmal ganz anders? Inmitten des Ukraine-Kriegs sind jetzt private und bislang unveröffentlichte Aufnahmen des russischen Präsidenten aus den 90ern aufgetaucht. So hat man Putin bislang noch nie gesehen.

Wladimir Putin privat wie nie: Alte Urlaubsaufnahmen aus den 90ern zeigen Kreml-Chef in Alltagsoutfits

Die Archivvideos wurden zunächst vom finnischen Fernsehsender Yle gezeigt und anschließend auch vom osteuropäischen Medienprojext Nexta auf X (vormals Twitter) verbreitet. Sie sollen zeigen, wie Putin nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in einem Mai Anfang der 90er seine Freizeit in einer Luxusvilla in Südfinnland verbrachte. Der Kreml-Chef präsentiert sich dabei im Schlabber-Look. Er trägt einen hellblauen Trainingsanzug und Unterhemd, spielt in diesen Outfits Tischtennis mit anderen Männern, wobei er sichtlich Spaß zu haben scheint. Schließlich ist sogar ein Lächeln in seinem Gesicht zu sehen. Bei seinem Doppelpartner handelte es sich um den ehemaligen St. Petersburger Bürgermeister Anatoli Sobtschak, für den Putin zu dieser Zeit arbeitete. Er war noch KGB-Offizier und leitete das Amt für auswärtige Beziehungen in der Stadt. Beide Männer sollen Gäste des Unternehmens Thomesto gewesen sein, dass um Handelsbeziehungen zu Russland warb.

Amateurvideo mit Wladimir Putin von Urlaub in Finnland: War seine Frau Ljudmila dabei?

In einem weiteren Ausschnitt ist der junge Putin beim Dartpfeile-Werfen zu sehen. Ein weiterer Clip zeigt den Kreml-Chef beim Essen mit weiteren Villa-Gästen. Quellen von Yle zufolge seien auch seine damalige Frau Ljudmila und seine Töchter anwesend gewesen. Eine von ihnen verriet dem Sender: "Man konnte Putin nicht nahe kommen, so dass man vielleicht ein bisschen Alkohol zusammen trinken und über Frauen und das Leben reden konnte - nichts dergleichen. Er war sehr restriktiv in Bezug auf Alkohol und rauchte keine Zigaretten." Yle zitiert zudem den "Guardian"-Kolumnisten Luke Harding, der zu den privaten Aufnahmen schrieb: "Das ist Putin, bevor er reich wurde: mit schlechte Windjacke, schlechtem Haarschnitt, schlechtem ärmelloses Hemd, der alltägliche Vater-Sachen macht". Von wem der finnische Sender die Amateurvideos bekommen hat, will er nicht verraten.

Lesen Sie auch: Zwischen Krafttraining und Vorkoster: Putins bizarre Tagesroutine enthüllt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: