Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Nordkorea-Diktator plant Horror-Bündnis mit Wladimir Putin

Nordkoreas Kim Jong-un und Russlands Wladimir Putin könnten bald Waffenbrüder im Kampf gegen den Westen werden. In einer Grußbotschaft zum russischen Nationalfeiertag sicherte der nordkoreanische Diktator Putin seine volle Unterstützung zu.

Werden Kim Jong-un und Wladimir Putin bald Waffenbrüder im Kampf gegen den Westen? (Foto) Suche
Werden Kim Jong-un und Wladimir Putin bald Waffenbrüder im Kampf gegen den Westen? Bild: picture alliance/dpa | Alexander Zemlianichenko

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un will die Zusammenarbeit mit Russland ausbauen. Die Freundschaft zwischen beiden Ländern bestehe seit Jahrhunderten und stelle ein "wertvolles strategisches Gut" für beide Seiten dar, schrieb Kim zum russischen Nationalfeiertag am Montag in einer Grußbotschaft an Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

Kim Jong-un will in Zukunft enger mit Wladimir Putin zusammenarbeiten

Er sei bereit, im Einvernehmen mit Putin die "strategische Kooperation zwischen der Volksrepublik und Russland" noch enger zu gestalten, wurde Kim von den staatlich kontrollierten nordkoreanischen Medien zitiert.

Nordkorea-Diktator Kim Jong-un unterstützt Russlands Ukraine-Krieg

Vor dem Hintergrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine sprach der nordkoreanische Diktator von "voller Unterstützung und Solidarität", die seine Landsleute senden würden. "Die Gerechtigkeit wird mit Sicherheit siegen und das russische Volk wird weiter die Geschichte des Siegs preisen.", wird Kim Jong-un zitiert.

Putin bekommt politische Unterstützung aus Nordkorea

Schon nach der russischen Invasion in die Ukraine hatte das weithin abgeschottete Nordkorea seine politische Unterstützung für Putins Kurs zugesichert. So erkannte die Führung in Pjöngjang im Juli des vergangenen Jahres nach Russland und Syrien ebenfalls die von Kiew abtrünnigen Gebiete Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten an. Die Ukraine hatte daraufhin die diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea abgebrochen.

Schon gelesen? Wie peinlich! US-Präsident vergisst, welche Meere an Afrika grenzen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: