Erstellt von - Uhr

Demos am 01.05.2023 aktuell: Zentrale Kundgebung in Köln! So protestiert der DGB am Tag der Arbeit

Am 1. Mai 2023 wird in zahlreichen deutschen Städten wieder demonstriert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft bundesweit zu Kundgebungen auf. Was fordert der DGB und wie sieht das Programm bei der zentralen Veranstaltung in Köln aus?

Tausende Menschen werden deutschlandweit am 1. Mai 2023 wieder zu Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) erwartet. (Foto) Suche
Tausende Menschen werden deutschlandweit am 1. Mai 2023 wieder zu Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) erwartet. Bild: picture alliance/dpa | Franziska Kraufmann

Der 1. Mai ist nicht nur ein gesetzlicher Feiertag, sondern auch traditionell ein Tag für große Demonstrationen. Auch in diesem Jahr ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wieder zu zahlreichen Aktionen und Kundgebungen in ganz Deutschland auf. Hier lesen Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.

1. Mai 2023: DGB demonstriert unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch"

Der Tag der Arbeit steht beim DGB in diesem Jahr unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch". "Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße, um am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte, solidarische Zukunft setzen.", heißt es auf der DGB-Webseite. Bei den Demonstrationen soll unter anderem eine erfolgreiche Klima- und Energiewende mit Investitionen in die Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten gefordert werden. Außerdem will der DGB von der Bundesregierung einen "Aktionsplan zur Steigerung der Tarifbindung auf mindestens 80 Prozent", höhere Steuern für Superreiche (zum Beispiel durch eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer), und spricht sich für ein Ende des Ukraine-Kriegs sowie weltweit kontrollierte Abrüstung aus.

Zentrale Mai-Veranstaltung der Gewerkschaften in Köln, Kanzler Scholz spricht in Koblenz

Die zentrale Mai-Veranstaltung des DGB findet in diesem Jahr in Köln statt - mit einem Demozug um 12 Uhr vom Hans-Böckler-Platz bis zum Heumarkt, wo anschließend eine Kundgebung und ein Musikprogramm geplant ist. Der DGB bietet dazu auch online einen Live-Stream an. Weitere Demos sind zum Beispiel in Stuttgart, Bremen, Salzgitter, Magdeburg, Regensburg, Wolfsburg (mit SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil) in Koblenz (mit Bundeskanzler Olaf Scholz) und vielen weiteren deutschen Städten geplant.

Tag der Arbeit am 01.05.2023: Alle Infos zum Demo-Geschehen

Die Polizei wird am 1. Mai wieder alle Hände voll zu tun haben. Ob es bei den Demonstrationen ruhig bleibt oder zu Ausschreitungen kommen, erfahren Sie zeitnah an dieser Stelle im News-Ticker.

Lesen Sie auch: Mehrere Festnahmen bei Demos! Polizei zieht Bilanz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: