Von news.de-Redakteur - Uhr

Kostiantyn Deneka ist tot: Ukrainischer Rennrad-Star bei Schlacht um Bachmut getötet

Die unerbittlichen Kämpfe um die ukrainische Stadt Bachmut toben seit Monaten. Jetzt forderten sie ein prominentes Todesopfer. Der ukrainische Rennrad-Star Kostiantyn Deneka ist im Einsatz für sein Land getötet worden.

Der ukrainische Rennrad-Star Kostiantyn Deneka ist bei Bachmut gestorben. (Foto) Suche
Der ukrainische Rennrad-Star Kostiantyn Deneka ist bei Bachmut gestorben. Bild: AdobeStock / lassedesignen (Symbolbild)

Seit über einem Jahr tobt in der Ukraine der Angriffskrieg von Wladimir Putin. Und der fordert auf beiden Seiten viele Opfer. Besonders hart wird seit Monaten um die Stadt Bachmut gekämpft, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will den Ort um jeden Preis halten. Auch die russischen Truppen, vermehrt Einheiten der Privatarmee Wagner, setzen alles daran, Bachmut unter ihre Kontrolle zu bringen. Jetzt haben die Kämpfe in der Stadt ein prominentes Opfer gefordert, wie berichtet wird.

Ukraine-Krieg aktuell: Rennrad-Star Kostiantyn Deneka stirbt bei Bachmut

Demnach ist der ukrainische Rennrad-Star Kostiantyn Deneka (40) bei den Kämpfen rund um Bachmut getötet worden. Das teilte der Ausschuss für Jugend und Sport des ukrainischen Parlaments (Werchowna Rada) beim Kurznachrichtendienst Twitter (sie Nachrichten weiter unten) mit. Deneka diente demzufolge in einer Spezialeinheit der Hauptnachrichtendirektion des ukrainischen Verteidigungsministeriums.

Lesen Sie auch: Ex-Bewacher enthüllt: Kreml-Tyrann lebt völlig "abgekapselt"

Rennrad-Star Kostiantyn Deneka im Ukraine-Krieg gestorben

"Kostiantyn Deneka war Mitglied des Leader-Citroen-Teams und gewann Dutzende von ukrainischen Radrennen. Auch während kurzer Pausen ging der Sportler seiner Lieblingsbeschäftigung nach und besuchte Radrennen. Im September kam Kostia nach Butscha, um die Teilnehmer an einer Fahrradtour anlässlich des Tages der Stadt zu unterstützen", heißt es in dem Tweet der Werchowna Rada weiter. Der bekannte Sportler wurde ukrainischen Angaben zufolge am 31. März in der Nähe von Bachmut getötet. Erst vor knapp einem Monat hatte Deneka seinen 40. Geburtstag gefeiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: