Erstellt von - Uhr

Witaly Merinow ist tot: Putin-Soldaten töten Kickbox-Weltmeister im Ukraine-Krieg

Fans von Kickbox-Weltmeister Witaly Merinow sind erschüttert. Berichten zufolge ist der ukrainische Sport-Star im Ukraine-Krieg gestorben. Der Box-Champion wurde nur 32 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und eine Tochter.

Der ukrainische Kickboxer Witaly Merinow wurde nur 32 Jahre alt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Der ukrainische Kickboxer Witaly Merinow wurde nur 32 Jahre alt. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/ Andrey

Traurige Nachrichten erreichen uns am Dienstag aus dem Ukraine-Krieg. Wie der britische "Daily Star" berichtet, ist der Kickbox-Weltmeister Witaly Merinow von russischen Soldaten getötet worden. Dem Bericht zufolge wurde der 32-Jährige bereits am 31. März tödlich verletzt.

Witaly Merinow ist tot: Kickbox-Weltmeister stirbt im Ukraine-Krieg

Witaly Merinow hatte seit Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine für sein Land gekämpft. Bestätigt wurde die Nachricht von Witaly Merinows Tod von Ruslan Martsynkiw, dem Bürgermeister der ukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk. Demnach sei Witaly beim Kampf gegen Wladimir Putins Truppen gestorben.

Witaly Merinow von Putin-Soldaten getötet

Zuvor hatte der vierfache Kickbox-Champion bereits mehrfach sein Leben für die Ukraine riskiert, wurde bei vorherigen Front-Einsätzen sogar am Bein verletzt. Doch selbst eine Verletzung konnte den Sportler nicht daran hindern, für sein Land zu kämpfen. Seinen nächsten Einsatz an der Front bezahlte Witaly Merinow nun mit dem Leben.

Trauer um ukrainischen Kickbox-Champion

"Bei einem der Kämpfe wurde Witaly durch eine Schusswunde am Bein verletzt. Er erholte sich und kehrte wieder an die Front zurück und verteidigte die Ukraine bis zum letzten Atemzug.", erklärte Bürgermeister Martsynkiw nach dem Tod des Kickbox-Weltmeisters. "Er hinterlässt eine Frau und eine zweijährige Tochter. Unser aufrichtiges Beileid an die Familie und seine Angehörigen. Ewiges Andenken an den Helden!"

Der 32-Jährige hatte sich laut "The Sun" am ersten Tag der russischen Invasion im Februar 2022 zum Fronteinsatz gemeldet. Witaly hinterlässt eine Frau und eine Tochter. In einer Würdigung des zweifachen Winterolympioniken Wladyslaw Heraskewytsch heißt es: "Witaly Merinow starb in der Nacht an den Wunden, die er im Kampf erhalten hatte." In einem anderen Abschieds-Post hieß es: "Witaly Merinow starb im Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Dieser Held wird nicht vergessen werden."

262 ukrainische Sportler im Ukraine-Krieg gestorben

Während seiner Karriere erhielt Witaly mehrere Titel im Boxen sowie eine Titelregentschaft im Mixed Martial Arts (kurz: MMA). Nach Angaben des ukrainischen Sportministers Wadym Huttsait hat die russische Invasion inzwischen 262 ukrainische Sportler das Leben gekostet.

Schon gelesen? Schock-Prognose für Kreml-Chef! Russland droht baldiger Zusammenbruch

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: