Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Joe Biden: US-Präsident völlig verwirrt! Doppel-Blamage bei Minnesota-Besuch

Ist der amerikanische Präsident noch fit genug für seinen Job? Immer wieder wird über die Gesundheit von Joe Biden spekuliert. Ein neuer wirrer Auftritt sorgt nun abermals für Zündstoff. Bei seinem Minnesota-Besuch leistete sich Biden gleich zwei peinliche Fehltritte.

Joe Biden bei seiner Ankunft in Minnesota. (Foto) Suche
Joe Biden bei seiner Ankunft in Minnesota. Bild: picture alliance/dpa/AP | Carolyn Kaster

Joe Biden ist mit 80 Jahren der älteste US-Präsident aller Zeiten. Kein Wunder, dass immer wieder über seine Gesundheit diskutiert wird. Jeder Schritt, jedes Wort und jede Geste wird genauestens analysiert, wenn Biden wieder einmal vor die Kamera tritt. So geschehen auch bei seinem jüngsten Besuch am Montag in Minnesota, wo er eine wirtschaftspolitische Ansprache hielt. Dabei lieferte sich Biden gleich mehrere peinliche Fehltritte.

Joe Biden leistet sich peinlichen Fauxpas bei Minnesota-Besuch

Holprig ging es da bereits bei Bidens Ankunft am Minneapolis-Saint Paul International Airport zu. Nachdem der US-Präsident die Air Force One verlassen hatte, wurde er von einer Gruppe von Abgeordneten am Flughafen begrüßt. Als Überraschung für seine Gastgeber hatte Biden eine Präsidentenmünze mitgebracht, die er einem hochrangigen Militäroffizier übergeben wollte. Doch dazu kam es zunächst nicht. Denn Biden ließ die wertvolle Münze fallen.

Joe Biden, Präsident der USA, hebt bei seiner Ankunft am Minneapolis-Saint Paul International Airport eine Münze auf, die er fallen gelassen hat. (Foto) Suche
Joe Biden, Präsident der USA, hebt bei seiner Ankunft am Minneapolis-Saint Paul International Airport eine Münze auf, die er fallen gelassen hat. Bild: picture alliance/dpa/AP | Carolyn Kaster

US-Präsident verliert wertvolle Präsidentenmünze

Aufnahmen dokumentieren den peinlichen Münzen-Fauxpas. Der älteste Präsident aller Zeiten musste sich bücken, um die Münze nach der missglückten Übergabe an US Air Force-Oberst Ethan P. Hinkins wiederzufinden. Dabei rollte ihm das Geldstück erneut aus den Fingern. Es sollte eine Weile dauern, bis die Münze endlich den Weg in Ethan P. Hinkins Hände gefunden hatte.

Völlig verwirrt! Joe Biden braucht Hilfe, um von Bühne zu kommen

Es sollte nicht Bidens einziger Fehltritt in Minnesota bleiben. Nach seiner Rede im Werk von Cummins Power Generation in Minnesota wirkte der 80-Jährige erneut sichtlich verwirrt, als er sich bei seinen Mitarbeitern nach dem Weg von der Bühne erkundigte. Ein Video zeigt den kuriosen Moment, der im Netz bereits für reichlich Lacher sorgte. "#Biden beendet seine Rede in Minnesota, schaut sofort zu seinen Mitarbeitern, um zu erfahren, wie er von der Bühne kommt", erklärt ein Twitter-User nach Bidens jüngstem Auftritt. So hatte sich Joe Biden seinen Minnesota-Besuch sicherlich nicht vorgestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: