Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Säuberung des Regierungsapparates! Nordkorea-Diktator befiehlt Hinrichtung

Gegen seine Feinde geht Kim Jong-un brutal und erbarmungslos vor. Wer sich ihm in den Weg stellt, muss verschwinden. Aktuell wird davon berichtet, dass der Nordkorea-Machthaber einen seiner Minister hinrichten ließ, der es einst gewagt hatte, Ex-Präsident Donald Trump zu beleidigen.

Kim Jong un ließ seinen Regierungsapparat Gerüchten zufolge säubern. (Foto) Suche
Kim Jong un ließ seinen Regierungsapparat Gerüchten zufolge säubern. Bild: picture alliance/dpa/kcna via kns | -

Erschreckende Nachrichten aus Nordkorea. Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, ließ Machthaber Kim Jong-un einen seiner Spitzenbeamten hinrichten. Bei einer weiteren Säuberungsaktion seines Regierungsapparates soll Kim Jong-un die Hinrichtung von dem MinisterRi Yong-ho befohlen haben.

Säuberungsaktion in Nordkorea! Kim Jong-un befiehlt Hinrichtung von Spitzenbeamten

Der südkoreanische Abgeordnete Youn Kun-young sagte dem National Intelligence Service (NIS), dass sein Land überzeugt davon sei, dass das Regime von Kim Jong-un Ri Youn-ho aus dem Weg geräumt habe. Ob man ihn tatsächlich hingerichtet hat oder er womöglich in eines von Kim Kong-uns Arbeitslager gebracht wurde, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt unklar.

Kim Jong-un lässt ehemaligen Außenminister hinrichten

Vor seiner Ernennung zum Außenminister im Jahr 2016 war Ri Yong-ho von 2003 bis 2007 in der britischen Botschaft Nordkoreas in Ealing im Westen Londons tätig. Später geriet Kim Jong-uns Spitzenbeamter mit seiner Rede vor der UN-Generalversammlung in die Schlagzeilen, weil er den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump beleidigt hatte, als er ihn "President Evil" und einen "Lügenkönig" genannt hatte. Ri hatte einst mit den USA über Atomwaffen verhandelt. 2020 hatte man ihn schließlich als Außenminister ersetzt.

Kim Jong-un will Atomwaffenarsenal ausbauen - musste Ri Youn-hi deshalb sterben?

Aktuelle Berichte in Japan verbanden die mutmaßliche Hinrichtung von Kim Jong-uns Minister mit einer massiven Erweiterung des nordkoreanischen Arsenals an ballistischen Langstreckenraketen. Ri Youn-hi ist der ranghöchste Beamte, von dem bekannt ist, dass er in den letzten Jahren bei einer Säuberung eliminiert wurde.

Lesen Sie auch:USA drohen Nordkorea mit Vernichtung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: