Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Spekulationen nehmen zu! Wird SIE bald seine Nachfolgerin?

Kim Jong-un könnte Experten zufolge bereits seine Nachfolge planen. In den vergangenen Wochen heizte der Nordkorea-Diktator die Spekulationen dazu an. Steht in dem abgeschotteten Land eine Sensation bevor?

Wird Kim Jong-uns Tochter Kim Ju-ae bald neue Machthaberin in Nordkorea? (Foto) Suche
Wird Kim Jong-uns Tochter Kim Ju-ae bald neue Machthaberin in Nordkorea? Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

Über das Privatleben von Kim Jong-un ist nur wenig bekannt. Zuletzt sorgte der Nordkorea-Diktator aber für Aufsehen, als er erstmals seine Tochter Kim Ju-ae öffentlich zeigte. Steckt womöglich mehr dahinter? Experten handeln sie bereits als mögliche Nachfolgerin Kim Jong-uns an der Spitze des abgeschotteten Staates.

Kim Jong-un: Wird Tochter Kim Ju-ae seine Nachfolgerin?

Darüber berichtet aktuell der britische "Daily Star". Das Blatt zitiert den südkoreanischen Forscher Cheong Seong-chang vom Sejong-Institut: "Die Fotos [von Vater und Tochter] sind wahrscheinlich Teil eines sorgfältig ausgearbeiteten Programms, das den Nordkoreanern zeigen soll, dass Kim Ju-ae die Nachfolge antreten wird." Es wäre das erste Mal, dass eine Frau Diktatorin in dem Land würde. Zuvor hatten Kim Jong-uns Großvater und Vater, Kim Il-sung und Kim Jong-il, das Amt bis zu ihrem Tod inne. Kim Jong-un führt seit dem 17. Dezember 2011 die Geschicke Nordkoreas.

Nordkorea-Diktator ist seit 2011 im Amt

In lokalen Medien werde Kim Ju-ae als "liebste Tochter" ihres Vaters bezeichnet. Viel ist allerdings bislang nicht über sie bekannt. Sie soll etwa zehn Jahre alt sein und nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes eines von drei Kindern Kim Jong-uns sein. Ob dieser vor seinem Tod allerdings sein Amt niederlegen wird, ist zweifelhaft. International dürfte es zudem nur wenig Hoffnung geben, dass Kim Ju-ae für bessere Beziehungen zum Westen sorgen würde. Schließlich zeigte sie sich öffentlich mit ihrem Vater im Rahmen von Raketentests. Eine Sensation wäre die Diktatorin trotzdem. Denn angeblich soll Kim Jong-un auch einen Sohn haben, der theoretisch ebenfalls sein Nachfolger werden könnte.

Lesen Sie auch: USA drohen Nordkorea mit Vernichtung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: