Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: "Atmosphäre der Angst!" Nordkorea verbietet Geburtstage

In Nordkorea herrschte eine mehrtägige Trauerphase zu Ehren von Kim Jong-il. Für die Bevölkerung galten während dieses Zeitraums noch strengere Regeln. So durften die Menschen weder singen noch tanzen, sogar Geburtstage waren verboten.

Kim Jong-un ließ kürzlich singen, tanzen und Geburtstage in Nordkorea verbieten. (Foto) Suche
Kim Jong-un ließ kürzlich singen, tanzen und Geburtstage in Nordkorea verbieten. Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

In Nordkorea muss sich die Bevölkerung an strenge und teils äußerst bizarre Gesetze halten. Nun wurden die Regeln massiv verschärft. Das Regime hat Spaß, Alkohol sogar Geburtstage verboten. Der Grund: Die traditionelle Trauerzeit zu Ehren von Kim Jong-il, der vor elf Jahren gestorben ist.

Bizarre Regeln während Trauerzeit: Kim Jong-un verbietet Tanzen, Singen und Geburtstage

Die Trauerwoche begann am 14. Dezember und endete am 20. Dezember. In diesem Zeitraum durfte das Volk in Nordkorea weder singen noch tanzen. Zudem war es verboten, Alkohol zu trinken oder Geburtstage zu feiern. "Während der Gedenkzeit darf man weder Alkohol trinken noch sich an Unterhaltungsveranstaltungen wie Singen oder Trinken beteiligen", berichtete ein anonymer Nordkoreaner gegenüber "Radio Free Asia" über die bizarren Verbote in dem abgeschotteten Land.

"Die Atmosphäre der Angst, die die Bewohner kontrolliert und unter Druck setzt, wird während der Gedenkzeit stark sein", sagte die anonyme Quelle weiter. "Wenn man in dieser Zeit nicht aufpasst und nicht vorsichtig ist, kann man in ernsthafte Schwierigkeiten geraten."

Bereits im Vorfeld der Trauerzeit rieten Behörden, private Veranstaltungen wie Volljährigkeitsfeiern, Hochzeiten und Beerdigungen zu reduzieren oder ganz zu streichen. Den Einwohnern wurde zudem mitgeteilt, dass es schwieriger sein werde, sich zwischen verschiedenen Teilen des Landes zu bewegen, da strengere Beschränkungen gelten und die Beamten weniger bereit sind, Bestechungsgelder für die Ausstellung von Reisepässen anzunehmen. Zudem wurden die Menschen davor gewarnt, sich während der Gedenkfeierlichkeiten politisch zu äußern oder die Regierung zu kritisieren. Die Behörden drohten damit, dass Spione jeden melden werden, der sich nicht an die Regeln halte.

Gedenkveranstaltungen bei bitterer Kälte! Nordkorea riskiert erfrorene Menschen

Teilweise wurden die Menschen in Nordkorea sogar gezwungen, bei eisiger Kälte an den Gedenkveranstaltungen teilzunehmen. In der Provinz Südpyongan, nördlich von Pjöngjang, anken die Temperaturen teils auf bis zu minus 12 Grad. Alle Frauen mussten traditionelle koreanische Kleidung tragen, so die Quelle weiter. Obwohl es Winter- und Sommerkleider gibt, besitzen die meisten Frauen nur ein Set, da die Kleidung nur zu formellen Anlässen getragen wird, in der Regel in geschlossenen Räumen. "Die Behörden ignorieren die zitternden Frauen, selbst wenn sie Symptome von Erfrierungen wie Unterkühlung und juckende Haut zeigen, so dass die Menschen hier vor Unmut platzen."

Lesen Sie auch:"Abgeführt und nie wieder gesehen!" Lach-Verbot erschüttert Nordkorea

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: