Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Warnung im April: Sturmtief schleudert Winter nach Deutschland - Hier drohen bis zu 50 Zentimeter Schnee

Nach dem ungewöhnlich warmen Wetter am Monatsanfang zeigt sich der April nun äußerst unterkühlt. Nun droht ein Sturmtief auch noch mit reichlich Schnee. Wo der Winter an den kommenden Tag zurückkommt, erfahren Sie hier.

Sturmtief Annina könnte weite Teile Deutschland zum Ende der Woche einschneien. (Foto) Suche
Sturmtief Annina könnte weite Teile Deutschland zum Ende der Woche einschneien. Bild: AdobeStock / macrossphoto

Nachdem der April ungewöhnlich warm angefangen hat, meldet sich nun der Winter zurück. Der blockierende Hochdruckkomplex Quadarius über dem Atlantik sorgt derzeit für einen stetigen Zustrom polarer Kaltluft in Deutschland. Kurz vorm Wochenende warnen Meteorologen nun vor Sturmtief Annina.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Unwetter-Warnung im April 2024: Sturmtief Annina schleudert Winter zurück nach Deutschland

Am Mittwoch (17.04.2024) sorgt Tief Yupadee tagsüber für frische Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, drohen Schauer, Gewitter und auch Graupel. Oberhalb von 600 Metern drohen zudem Schneeschauer. Zwar bleibt von den weißen Flocken meist nur Schneematsch übrig, oberhalb von 1.000 Metern sind jedoch bis zu 10 Zentimeter Neuschnee möglich. In der Nacht zum Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze. Oberhalb von 600 Metern könne es 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee geben. In den Alpen dauern die Schneeschauer bis Freitag an.

Lesen Sie auch:

Hier drohen am Freitag bis zu 50 Zentimeter Schnee

Am Freitag (19.04.2024) soll es dann richtig dick kommen. Wie "weather.com" schreibt, kracht Sturmtief Annina nach Deutschland und sorgt für stürmisches Wetter bis ins Tiefland. An den Nordflanken der Mittelgebirge sowie in den Alpen soll dann außerdem starker Schneefall einsetzen. Demnach könne es im Allgäu bis zu 50 Zentimeter Schnee geben, in den Mittelgebirgen seien bis zu 20 Zentimeter möglich. Am Samstagmorgen könne es dann vielerorts eine weiße Schneedecke geben. Zumindest ab 500 Metern, im Osten sogar schon ab 300 Metern. Schwerpunkte seien der Schwarzwald, die Schwäbische Alb, der Alpenrand, Osten des Thüringer Waldes, Frankenwald und Erzgebirge. "Im Süden könnte das Allgäu kurzzeitig einschneien und selbst in München kann es am Samstag etwas Schnee geben", ist bei "weather.com" zu lesen. "Im Osten und der Mitte Deutschlands reicht die Schneedecke bis Bayreuth, Hof, Suhl, Plauen und vielleicht sogar Chemnitz." Tagsüber lässt die Aprilsonne den Schnee jedoch wieder schmelzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: