Erstellt von - Uhr

Februar-Wetter aktuell: Saharastaub-Wolke donnert an! Jetzt droht Blutregen in Deutschland

Nachdem es am Freitag frühlingshafte Temperaturen in Deutschland gibt, wird eine Kaltfront mit Blutregen erwartet. Wo ist auch am Wochenende mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen? Die aktuelle Wetter-Prognose gibt es hier.

Nach einem Frühlings-Intermezzo wird Blutregen in Deutschland erwartet. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Nach einem Frühlings-Intermezzo wird Blutregen in Deutschland erwartet. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ pingpao

Mitten im Februar wird es bereits frühlingshaft in Deutschland. Die Temperaturen kratzen am Freitag, 16.02., bereits mancherorts an der 20-Grad-Marke. Doch das Tief "Rixa" bringt zunächst nicht nur eine Warmfront, sondern später auch viel Regen mit sich.

Wetter-Vorhersage aktuell für Freitag, 16.02.2024: Warme Temperaturen und Blutregen durch Tief "Rixa" erwartet

Wie "wetter.com" berichtet, kann dieser am Freitag als sogenannter Blutregen auftreten. Bei diesem Phänomen verfärbt sich der Niederschlag aufgrund von Saharastaub in der Luft rot. Die Kaltfront des Tief "Rixa", welches dafür verantwortlich ist, komme am Freitag aus dem Westen. Zunächst soll vor allem im Süden und Osten nebst einigen Wolken und Nebenfeldern auch zeitweise die Sonne scheinen. In der Nacht zu Samstag sei dann ebenfalls mit Regen zu rechnen. Vorher werde es in der Leipziger Tieflandsbucht sowie im Süden von Sachsen-Anhalt mit bis zu 18 oder 19 Grad am wärmsten. Ansonsten klettert das Thermometer auf Werte zwischen 12 und 17 Grad. Am Wochenende sinken die Temperaturen um gut 5 Grad. Diplom-Meteorologe Gernot Schütz von "wetter.com" sagt dazu aber: "Von wirklicher Kälte kann überhaupt keine Rede sein." Es bleibt wechselhaft. Immer wieder kann es in den nächsten Tagen zu neuen Niederschlägen kommen, die am Samstag vor allem im Süden zunächst noch kräftiger ausfallen sollen.

Lesen Sie auch:

Deutscher Wetterdienst mit aktueller Prognose: Es bleibt unbeständig und mild in Deutschland

Ein Winter-Comeback ist also vorerst nicht in Sicht. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) schreibt, dass in den kommenden Tagen nur in den Hochlagen mit etwas Schnee zu rechnen sei. In der 10-Tage-Vorhersage für Deutschland heißt es, dass es "unbeständig und mild" bleiben soll. Für den Samstag sagt der DWD außerdem einen anfangs mäßigen West- bis Nordwestwind, sowie in den Hochlagen der Mittelgebirge und an der Ostsee Windböen voraus. Nachmittags soll der Wind von Westen nachlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: