Erstellt von - Uhr

Todesdrama in Villingen-Schwenningen: 27-Jähriger macht grausigen Fund - Motiv für Bluttat weiter unklar

Es ist ein schockierendes Bild, das sich einem jungen Mann aus dem Schwarzwald beim Heimkommen geboten haben muss. Der 27-Jährige fand Mutter, Vater und Bruder tot im Wohnhaus der Familie in Villingen-Schwenningen. Die Polizei hat bereits eine Vermutung zum Tathergang.

In einem Einfamilienhaus in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind die Leichen dreier Menschen entdeckt worden. (Foto) Suche
In einem Einfamilienhaus in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind die Leichen dreier Menschen entdeckt worden. Bild: picture alliance/dpa | Marc Eich

Ein 27 Jahre alter Mann hat seine Eltern und seinen Bruder tot in deren Einfamilienhaus in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgefunden. Die drei Toten wiesen allesamt Stichverletzungen auf, wie die Polizei am Abend des 26. Januar 2024 mitteilte. Der 27-Jährige sei am Nachmittag heim gekommen und habe seine Angehörigen leblos im Erdgeschoss des Hauses entdeckt.

Drei Leichen in Villingen-Schwenningen entdeckt: Messer-Attacke als Todesursache?

Der 32 Jahre alte Bruder habe in einem anderen Raum gelegen als Mutter und Vater, sagte Polizeisprecher Jörg-Dieter Kluge. Die Polizei fand laut ihrer Mitteilung ein Messer bei ihm. Dabei dürfte es sich um die Tatwaffe handeln. "Nach ersten Ermittlungen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der Sohn zunächst seine Eltern und dann sich selbst tötete", heißt es in der Mitteilung.

Die Eltern waren demnach 57 und 62 Jahre alt. Beide Söhne seien an der Adresse des Elternhauses gemeldet, sagte Kluge. Der 27-Jährige habe jedoch auch einen Zweitwohnsitz. Ein Team der Kriminaltechnik sicherte noch bis in die späten Abendstunden Spuren. In der Nacht waren die Maßnahmen am Tatort laut Polizei abgeschlossen.

Schon gelesen?

Polizei vermutet erweiterten Suizid - Tatwaffe sichergestellt

Ein Team der Kriminaltechnik war noch spät am Abend mit den letzten Spurensicherungen beschäftigt, wie der Sprecher berichtete. In der Nacht waren die Maßnahmen am Tatort laut Polizei abgeschlossen. Weitere Ermittlungen, insbesondere zu einem möglichen Motiv, seien aufgenommen worden.

Hintergründe zu drei Toten im Schwarzwald noch unklar

Noch unklar sind die Hintergründe für den Tod einer Familie in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald: Die drei Personen, die ein 27 Jahre alter Mann tot in seinem Elternhaus entdeckte und als seine Eltern und seinen Bruder identifizierte, hatten alle Stichverletzungen. "Nach ersten Ermittlungen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der Sohn zunächst seine Eltern und dann sich selbst tötete", hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Zu den möglichen Hintergründen äußerte sich ein Sprecher am Samstag zunächst nicht. Die Ermittlungen dauern an.

Drei Tote im Schwarzwald werden obduziert

Die drei Leichen der Familie in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald werden an diesem Montag obduziert. Damit erhoffen sich die Ermittler mehr Klarheit über das Tatgeschehen, wie ein Polizeisprecher am 28. Januar sagte.

Update 30.01.2024:Drei Tote im Schwarzwald - Tatverdacht erhärtet

 

Nach dem Fund eines toten Mannes und dessen Eltern in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg hat sich Ermittlern zufolge der Tatverdacht erhärtet. Bereits Ende vergangener Woche gab es Hinweise, wonach der Sohn zunächst seine Eltern und dann sich selbst tötete.

Die Ermittlungen bestätigten nun den Verdacht, dass sich der 32-Jährige während der Tat "in einem psychischen Ausnahmezustand befand", wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Konstanz gemeinsam mitteilten. Der Mann sei in der Vergangenheit bereits ärztlich gehandelt worden. Hintergründe der Bluttat blieben zunächst offen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: