Erstellt von - Uhr

Verrückte Weihnachtstraditionen: Inline-Skating oder Donald Duck! So bizarr wird weltweit gefeiert

Weihnachten wird weltweit auf ganz unterschiedliche Weise gefeiert. Besonders kuriose Traditionen gibt es beispielsweise in Japan, Venezuela, Australien, Schweden oder Polen. So sehen die Bräuche in diesen Ländern aus.

In vielen Ländern gibt es kuriose Bräuche an Heiligabend und Weihnachten. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In vielen Ländern gibt es kuriose Bräuche an Heiligabend und Weihnachten. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Volodymyr

Baum schmücken, Gans essen, Lieder mit der Familie singen - das sind typische Weihnachtstraditionen in Deutschland. Doch in anderen Ländern auf der Welt werden Heiligabend und die Feiertage zum Teil ganz anders verbracht. Einige Bräuche sind dabei aus unserer Sicht ziemlich kurios. Wir haben fünf der verrücktesten Weihnachtstraditionen zusammengestellt.

Verrückte Weihnachtstraditionen weltweit: In Japan isst man an Heiligabend bei Kentucky Fried Chicken

Während es für die Deutschen über die Feiertage oft nichts Besseres gibt, als ein Festmahl mit Ente, Gänsebraten oder an Heiligabend zumindest Würstchen mit Kartoffelsalat aufgetischt werden, schwören die Japaner auf Fast Food. In Scharen strömen sie dann zu Kentucky Fried Chicken (KFC), das über die Feiertage sogar mit extra Weihnachtsmenüs lockt. Alt ist die Tradition noch nicht, deren genauer Ursprung unklar ist. Es soll aber der Betreiber des ersten KFC-Restaurants in Japan, Takeshi Okawara, seine Finger im Spiel gehabt haben. Schließlich führte eine Werbekampagne in den 1970er-Jahren dazu, dass sich der Brauch in Japan durchsetzte.

Verrückter Weihnachtsbrauch in Venezuela: Mit Inline-Skates in die Kirche

Im überwiegend katholisch geprägten Venezuela in Südamerika gehört der Gang zur Kirche an Weihnachten natürlich dazu. Doch wer in der Hauptstadt Caracas dann mit dem Auto zum Gottesdienst fahren will, hat Pech. Denn die Straßen werden extra für Inline-Skater gesperrt, damit diese ohne Gefahr zur Messe am Weihnachtsmorgen rollen können. Die Tradition ist vermutlich in den 1960er-Jahren entstanden - vor allem aus Spaß.

Weihnachten in Australien: Partys und Barbecue bei hochsommerlichen Temperaturen am Strand

Während wir hierzulande auf weiße Weihnachten hoffen, ätzen die Menschen am anderen Welt zumeist unter hohen Temperaturen und erfreuen sich sonniger Sommertage. So ist es kein Wunder, dass beispielsweise in Australien die Feiertage halbnackt am Meer verbracht werden und dabei die ein oder andere ausgelassene Party steigt. Typisch ist auch ein Picknick oder Barbecue am Meer am 1. Weihnachtstag mit der Familie.

Donald Duck läuft in Schweden an Heiligabend im TV

Für viele Deutsche gehört es auch dazu, sich an Heiligabend TV-Klassiker wie "Weihnachten bei Hoppenstedts" von Loriot oder Kult-Filme wie "Kevin - Allein zu Haus" anzuschauen. In Schweden versammeln sich derweil die Familien am Nachmittag des 24.12. vor dem Fernseher, um sich von der Disney-Figur Donald Duck, die in dem skandinavischen Land Kalle Anka heißt, unterhalten zu lassen. Seit der Erstausstrahlung vor nunmehr mehr als 60 Jahren gehört die lustige Ente zum Weihnachtsfest in Schweden dazu.

Weihnachtslegende in Polen: Tiere können sprechen

In Polen gehört es an Heiligabend dazu, eine geweihte Oblate mit der Familie zu teilen. Dies soll unter anderem Glück für das kommende Jahr bringen. Sollte die Familie ein Haustier haben, so bekommt auch dieses ein Stück von der Oblate ab. Denn: Einer Legende nach können die Tiere in der Weihnachtszeit sprechen. Die Oblate für Hund, Katze und Co. ist dabei bunt, diejenige für die Menschen allerdings weiß.

Quellen:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: