Erstellt von - Uhr

Schock-Angriff in Regensburg: Messerattacke auf dem Flur! 14-Jähriger ersticht 7-Jährigen in Kinderpsychiatrie

Was für ein Todes-Schock! Ein 14-Jähriger sticht bei einem Messerangriff auf dem Flur in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung in Regensburg auf einen 7-Jährigen ein. Der Junge stirbt nach der Attacke.

In einer Klinik in Regensburg hat ein 14-Jähriger einen 7-Jährigen bei einer Messerattacke getötet. (Foto) Suche
In einer Klinik in Regensburg hat ein 14-Jähriger einen 7-Jährigen bei einer Messerattacke getötet. Bild: AdobeStock / Rainer Fuhrmann (Symbolbild)

Was für ein Schock! Einen Tag nach einem Angriff auf zwei Menschen in einem Regensburger Bezirkskrankenhaus ist ein Siebenjähriger gestorben. Er sei am Freitagabend in einer Klinik seinen Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit. "Die Gedanken der gesamten Oberpfälzer Polizei sind bei der Familie."

14-Jähriger sticht 7-Jährigen nieder - Extremistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen

Der Siebenjährige sowie ein 63-Jähriger hatten am Donnerstag auf einem Flur in der kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung Stichverletzungen erlitten. Als tatverdächtig gilt ein 14-Jähriger.Die Ermittler schlossen einen extremistischen Hintergrund nicht aus.

Am Freitag hatte die Polizei mitgeteilt, die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München habe die Ermittlungen wegen zwei Fällen von versuchtem Mord übernommen. Weil der Jugendliche möglicherweise schuldunfähig sei, sei er in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden.

Lesen Sie auch: Mädchengang quält 13-Jährige in Wohngebiet und filmt die Tat

14-Jähriger plante Horror-Tat in Chatgruppen - Klinikmitarbeiter stoppt Messerangriff

Der 14-Jährige war der Polizei demnach schon seit Jahresbeginn bekannt. Er soll sich unter anderem in einschlägigen Chatgruppen "intensiv mit der Planung und Durchführung von schwersten Gewalttaten beschäftigt" haben. Zu diesem Zeitpunkt sei er aber noch nicht strafmündig gewesen. Die Zeitungen der Mediengruppe Bayern berichteten am Freitag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Regensburg, der Jugendliche habe eine Gewalttat an einer Schule in der Oberpfalz geplant gehabt. Die Behörde selbst war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Der Siebenjährige hatte sich nach der Tat laut Polizei zunächst "in einem äußerst kritischen Zustand" befunden. Der 63-Jähriger wurde ebenfalls schwer verletzt, sein Zustand war laut Polizei am Freitag stabil. Den Angriff gestoppt hatte letztlich ein Mitarbeiter der Klinik. Er wurde bei dem Angriff an der Hand verletzt, konnte den Angaben zufolge inzwischen aber wieder das Krankenhaus verlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: