Erstellt von - Uhr

Obdachloser getötet in Kreis Lippe: Horror-Tat gefilmt! Jugendliche sollen 47-Jährigen niedergestochen haben

Die Tötung eines Obdachlosen in Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe sorgt für Fassungslosigkeit. Drei Jugendliche sollen den Mann brutal niedergestochen und die Tat dazu gefilmt und veröffentlicht haben.

Drei Jugendliche sollen einen Obdachlosen in Horn-Bad Meinberg getötet haben. (Foto) Suche
Drei Jugendliche sollen einen Obdachlosen in Horn-Bad Meinberg getötet haben. Bild: picture alliance/dpa/Westfalennews | Christian Müller

Entsetzliche Nachrichten ausHorn-Bad Meinberg (Kreis Lippe). Drei Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren sind wohl für den Tod eines 47-jährigen Mannes verantwortlich. Das Trio soll den Obdachlosen brutal niedergemetzelt haben. Die Tat sei von ihnen gefilmt und ins Internet gestellt worden.

Jugendliche sollen Obdachlosen (47) in Horn-Bad Meinberg umgebracht haben

Nach dem Fund der Leiche des Obdachlosen in einem Park in Horn-Bad Meinberg ermittelte die Mordkommission (MK "Feder") wohl nicht einmal zwölf Stunden lang, als sie die Tatverdächtigen ausfindig machen konnten. Sie überführten sich allerdings selbst auf besonders erschreckende Art und Weise. Sie sollen ein Video der Tat ins Netz gestellt haben.

Besonders verstörend: Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Jugendliche im Alter von nur 14 und 15 Jahren. Ein Zeuge habe die von ihnen veröffentlichte Videoaufnahme gesehen, einen der Jungen erkannt und anschließend die Polizei alarmiert. "Einer der Täter hat Teile des Tatgeschehens gefilmt und die Bilder geteilt, ein Empfänger des Materials ging zur Polizei", so Staatsanwalt Alexander Görlitz gegenüber der "Bild"-Zeitung. Gleich darauf hätten die Beamten zwei 15-Jährige, einen jungen Russen und einen Türken, festgenommen, die die Tat zugegeben hätten. Durch die Aussagen der beiden habe man am Donnerstag einen dritten Tatverdächtigen, einen 14-jährigen Deutsch-Türken, in seinem Elternhaus festnehmen können. Die Staatsanwaltschaft Detmold habe Untersuchungs-Haftbefehle beantragt. Das Trio sei am Freitagnachmittag dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt worden. Mindestens zwei der Tatverdächtigen seien bereits aktenkundig.

Obduktionsbericht: Tödliche Stichverletzungen an Obdachlosen

Am Freitag wurde die Leiche des Opfers obduziert. Die Gerichtsmediziner sollen Anzeichen von Faustschlägen und tödlichen Stichverletzungen festgestellt haben. Staatsanwalt Görlitz berichtete "Bild" zudem, man habe ein Messer sichergestellt. Die Untersuchung, ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, sei jedoch noch nicht abgeschlossen. Man gehe davon aus, dass es sich bei dem Obdachlosen um ein Zufallsopfer der Jugendlichen handelt, sie ihm zufällig in der Nähe des Tatorts begegnet seien. Der genaue Zeitpunkt und der Ablauf der Tat seien noch nicht vollständig geklärt. Die Polizei bittet deshalb um sachdienliche Hinweise, sollten verdächtigen Beobachtungen am Amselweg in Horn-Bad Meinberg in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 26. Oktober, gemacht worden sein. Diese werden unter der Rufnummer 0521/545-0 entgegen genommen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: