Erstellt von - Uhr

Fahndung nach Bretly Dorder: Nach Deutschland geflohen? Polizei warnt vor Gewaltverbrecher

Nach einer tödlichen Schießerei in Rotterdam fahndet die niederländische Polizei nach einem mutmaßlichen Killer - nun steht der Verdacht im Raum, dass sich der Mann namens Bretly Dorder nach Deutschland abgesetzt haben könnte.

Die niederländische Polizei fahndet nach einer tödlichen Schießerei in Rotterdam mit Hochdruck nach den Tätern - einer davon könnte sich nach Deutschland abgesetzt haben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die niederländische Polizei fahndet nach einer tödlichen Schießerei in Rotterdam mit Hochdruck nach den Tätern - einer davon könnte sich nach Deutschland abgesetzt haben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Destina

Nach mehreren Gewaltverbrechen in den Niederlanden sind nicht nur die niederländischen Ermittler, sondern auch die Polizei in Deutschland in Alarmbereitschaft: Ein 24 Jahre alter Mann, der unter dringendem Verdacht steht, an einer tödlichen Schießerei und einer Messer-Attacke beteiligt gewesen zu sein, ist auf der Flucht und könnte sich nach Deutschland abgesetzt haben.

Tödliche Schießerei und Messer-Attacke in den Niederlanden: Mutmaßlicher Täter (24) auf der Flucht

Am 13. Oktober 2023 soll der Mann, den die niederländische Polizei in einem Fahndungsaufruf als Bretly Dorder (24) identifizierte, an einer Schießerei mit tödlichem Ausgang beteiligt gewesen sein. Dabei kam ein 60 Jahre alter Mann ums Leben, bei dem es sich Medienberichten zufolge um den niederländischen Psychologen Jean van Griensven handelte. Zudem stehe Dorder im Verdacht, an einer Messerstecherei in Zutphen beteiligt gewesen zu sein, die sich in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober ereignete und bei der ein 32-Jähriger verletzt wurde.

Fahndung nach Bretly Dorder (24): Dieser Mann soll einen 60-Jährigen in Rotterdam erschossen haben

Die Polizei beschreibt Bretly Dorder als 1,83 Meter großen Mann von kräftiger Statur, der keinen festen Wohnsitz haben soll. Den Fahndungsfotos zufolge hat der Gesuchte dunkle Augen, dunkle kurze Haare und einen dunklen Bart.

Polizei erhält Zeugenhinweis: Ist Bretly Dorder nach NRW geflohen?

Den entscheidenden Hinweis, dass sich der mutmaßliche Mörder nach Deutschland begeben haben könnte, lieferte ein Fernfahrer, der in den niederländischen Medien von der tödlichen Schießerei gehört hatte, an der Bretly Dorder beteiligt gewesen sein soll. Der Brummi-Fahrer gab an, in Hamminkeln-Brünen / Marienthal (Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen) einen Mann gesehen zu haben, der der Person auf den Fahndungsfotos der niederländischen Polizei ähnelte. Zwar sei derzeit unklar, ob es sich tatsächlich um den flüchtigen Bretly Dorder handelt, doch die Beamten nehmen dennoch alle Hinweise ernst und haben die Suche nach dem Niederländer intensiviert.

Schon gelesen? Mann (33) flieht aus Psychiatrie und ersticht Frau (30)

Nicht ansprechen! Gesuchter Gewaltverbrecher könnte bewaffnet sein und gilt als gewaltbereit

Die niederländische Polizei hat trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen bisher allerdings nicht feststellen könne, wo sich er gesuchte Mann aufhält. Auch die deutschen Beamten der Polizei in Nordrhein-Westfalen beteiligen sich an der Suche und haben eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben. Da nicht ausgeschlossen werden könnte, dass sich Bretly Dorder in Deutschland aufhält, bitten die Beamten die Bevölkerung darum, die Augen offen zu halten und bei einer potenziellen Sichtung sofort die Polizei via Notruf zu informieren. Da der 24-Jährige als gewalttätig gilt und möglicherweise bewaffnet ist, dürfe er keinesfalls angesprochen oder auf eigene Faust verfolgt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.