Erstellt von - Uhr

KI-Prognose zum Weltuntergang: Diese VIER Szenarien könnten das Ende der Welt einläuten

Immer wieder treffen Wissenschaftler düstere Prognosen, wann und warum die Welt untergehen wird. Doch aktuell ist es Googles künstliche Intelligenz Bard, die vier düstere Szenarien schildert, die das Ende der Menschheit einläuten könnten.

Ein Atomkrieg könnte laut Google-KI Bard das Ende der Menschheit bedeuten. (Foto) Suche
Ein Atomkrieg könnte laut Google-KI Bard das Ende der Menschheit bedeuten. Bild: AdobeStock/ Марина Жукова (Symbolbild)

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich seit vielen Jahrzehnten mit einem möglichen Untergang der Welt. Das britische Nachrichtenportal "Daily Star" wollte es genauer wissen und hat die künstliche Intelligenz von Google, "Bard", gefragt, wann und wie die Welt untergehen wird. Die Google-KI hat Auskunft gegeben und vier Szenarien genannt, die den Weltuntergang bedeuten könnten.

KI-Prognose zu Weltuntergang: Atomkrieg könnte Ende der Menschheit einläuten

Nicht erst seit Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine ist ein Atomkrieg ein Horror-Szenario, dass Menschen weltweit fürchten und niemals erleben wollen. Doch auch die Google-KI stufte einen Atomkrieg als ein großes Risiko für die Menschheit ein. Konkret heißt es in der Antwort von "Bard" unter anderem: "Ein Atomkrieg zwischen zwei oder mehreren Großmächten könnte auch zum Ende der Welt führen, entweder direkt oder durch den daraus resultierenden nuklearen Winter. (...) Ein großer Atomkrieg könnte Millionen von Menschen auf der Stelle töten und die daraus resultierende Strahlenvergiftung könnte noch viel mehr Menschen töten. Er könnte große Mengen an Asche und Staub in die Atmosphäre freisetzen, die Sonne blockieren und einen globalen nuklearen Winter verursachen."

Asteroiden, Supervulkane, Pandemien: Naturkatastrophen könnten Weltuntergang bedeuten

Des Weiteren benannte die künstliche Intelligenz Naturkatastrophen als mögliche Gefahr für die Menschheit. Ob Asteroiden-Einschlag, Supervulkan-Ausbruch oder globale Pandemien: All dies könnte dazu führen, dass die Welt untergeht und die Menschheit über kurz oder lang ausstirbt.

Weltuntergang durch Klimawandel - Zusammenbruch der Zivilisation droht

Als dritten Punkt benannte die Google-KI den Klimawandel. "Wenn der Klimawandel nicht bekämpft wird, könnte er zu katastrophalen Ereignissen wie dem Anstieg des Meeresspiegels, extremen Wetterereignissen und Massenaussterben führen. Zusätzlich zu diesen spezifischen Auswirkungen könnte der Klimawandel auch zum Zusammenbruch der Zivilisation führen, indem er das Funktionieren von Regierungen erschwert und die globalen Wirtschaftssysteme stört", so die düstere Weltuntergangs-Prognose der Google-KI.

Künstliche Intelligenz als Gefahr für die Menschheit

Zuletzt nannte Googles künstliche Intelligenz sozusagen auch sich selbst als Bedrohung für die Menschheit. "Manche Menschen glauben, dass künstliche Intelligenz irgendwann so intelligent werden könnte, dass sie die menschliche Intelligenz übertrifft und beschließt, die Menschheit auszulöschen", so die Antwort von Bard.

Allen Horror-Szenarien zum Trotz erklärte die Google-KI aber auch, dass es für Menschheit noch lange nicht zu spät ist, das Blatt zum Guten zu wenden. Es müssten nur rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: