Erstellt von - Uhr

Polizei-Großeinsatz in Niederbayern: Er war mit Schusswaffe unterwegs! Bewaffneter Mann festgenommen

Entwarnung in Niederbayern. Am Dienstagabend hatte die Polizei einen Großeinsatz in Kelheim gestartet, weil ein Mann mit einer Schusswaffe nahe der Altstadt gesichtet worden war. Nach zwei Stunden konnte er festgenommen werden.

In Kelheim (Niederbayern) war die Polizei wegen eines Mannes, der mit einer Schusswaffe unterwegs war, im Großeinsatz. Er konnte inzwischen festgenommen werden. (Foto) Suche
In Kelheim (Niederbayern) war die Polizei wegen eines Mannes, der mit einer Schusswaffe unterwegs war, im Großeinsatz. Er konnte inzwischen festgenommen werden. Bild: picture alliance/dpa/vifogra | Moller-Schuh

Die Polizei konnte den Mann im niederbayrischen Kelheim festnehmen, derbewaffneten in der Nähe der Altstadt gesichtet worden war. Zuvor hatte es ein Großaufgebot der Beamten gegeben.

Polizei-Großeinsatz in Niederbayern: Mann mit einer Schusswaffe in Kelheim festgenommen

Der gut zweistündige Polizei-Einsatz in Kelheim ging glimpflich aus: Es gab keine Verletzten, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstagabend mitteilte. Ein bewaffneter Mann hatte ab dem Nachmittag für einen Großeinsatz in der historischen Altstadt Kelheims gesorgt. Spezialkräfte nahmen ihn schließlich um 18.20 Uhr fest. Weitere Informationen etwa zu den Hintergründen, der Waffe oder der Identität des Festgenommenen waren zunächst nicht bekannt.

Mann war mit Waffe in Kelheim gesichtet worden

"Wir haben grundsätzlich keinen direkten Zugriff auf den Mann, aber er kann stationär gehalten werden", hatte eine Polizeisprecherin am frühen Dienstagabend zunächst die aktuelle Lage geschildert und beton aber: "Es besteht aktuell keine Gefahr für die Öffentlichkeit." Es sei niemand verletzt worden. Die Bevölkerung war dennoch gebeten worden, das Gebiet um die Maximilianbrücke zu meiden.

Lesen Sie auch: Hitlergruß auf Demo - Verfahren gegen terrorverdächtigen Polizisten und Soldaten eingestellt

"Aktuell keine Gefahr für die Öffentlichkeit: Polizei über bewaffneten Mann in Niederbayern

Gegen 16.10 Uhr war die Polizei informiert worden, dass sich ein Mann mit einer nicht genauer zu definierenden Schusswaffe im Bereich der Maximilianbrücke am Kleinen Bräugraben befinden solle. Sofort anrückende Streifenwagen konnten den Mann feststellen und stationär halten, ihn aber zunächst nicht in Gewahrsam nehmen. "Der Mann befindet sich noch in dem Bereich, aber wir sind mit einem Großaufgebot vor Ort", wie die Polizeisprecherin vor der späteren Festnahme erläuterte.

Die Straßen um den Einsatzort sollten schrittweise großräumig abgesperrt werden. Der Kleine Bräugraben befindet sich in der historischen Altstadt der niederbayerischen Kreisstadt mit rund 17 000 Einwohnern.

Lesen Sie auch: Tödlicher Flixbus-Unfall - 19-Jährige tot, Deutsche schwer verletzt - Reisebus aus Berlin in Österreich gestürzt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: