Von news.de-Redakteurin - Uhr

Tornado in Wuppertal: Video zeigt Wetter-Wahnsinn! Windhose reißt ganze Bäume mit sich

In Wuppertal kam es jetzt zu einem gleichermaßen spektakulären wie beängstigenden Wetterereignis. Wie aus dem Nichts bildete sich ein Tornado und überraschte die Anwohner. Videos zeigen, mit welcher Stärke die Windhose umherfegte.

Am Mittwoch zog ein Tornado über Wuppertal. (Symbolbild) (Foto) Suche
Am Mittwoch zog ein Tornado über Wuppertal. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Minerva Studio

Die Feuerwehr Wuppertal musste am Mittwoch für gleich mehrere Einsätze ausrücken. Der Grund: Über die nordrhein-westfälische Stadt zog plötzlich ein Tornado. Videos auf Social Media und die Schäden nach dem Sturm zeigen deutlich, mit welcher Kraft die Windhose zupackte.

Tornado in Wuppertal reißt am Mittwochabend Bäume aus

Am Mittwochabend fegte der Tornado gegen 20 Uhr über den Ortsteil Wuppertal-Dönberg. Wie der "WDR" berichtet, habe er größere Äste und teilweise auch Bäume mitgerissen, sogar einKinder-Spielhaus in die Luft gewirbelt. Bei der Feuerwehr seien mehrere Notrufe eingegangen. Insgesamt seien fünf Bäume umgestürzt und mehrere Häuserdächer sowie Autos teils stark beschädigt worden.Rettungskräfte hätten jedoch angegeben, dass es keine Verletzten gab.

Videos des Wuppertal-Tornados auf Social Media verbreitet

"WDR"-Wetterexperten zufolge habe es sich bei dem Wetterphänomen um einen Tornado gehandelt, da er Bodenkontakt gehabt habe und einestarke Rotation des Luftwirbels erkennbar gewesen sei. Anwohner und Augenzeuge Jürgen Köntgen berichteten dem Sender von seinen Erlebnissen: "Ich saß ganz gemütlich im Wohnzimmer. Und auf einmal war das, als wenn eine Riesendruckwelle käme. Dann war ich schon dabei und wollte aufspringen und in den Keller rennen, weil ich gedacht habe, das geht gar nicht. Das war richtig heftig. So was habe ich noch nicht erlebt."

Lesen Sie auch: Polizei warnt vor "akuter Fremdgefährdung": Mann aus Psychiatrie geflohen

Auf Social Media wurden Aufnahmen des Wirbelsturms geteilt. In einem Video auf der Plattform X (ehemals Twitter) ist zu sehen, wie er über Wuppertal-Dönberg hinwegfegt und dabei zahlreiche Äste und weitere Gegenstände mit sich reißt.

DWD-Experte: Häufig keine Tornados, sondern Gewitterfallböen

Wie es zu der Windhose in Wuppertal kommen konnte, ist noch unklar. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es jedoch häufiger Meldungen über vermeintliche Tornados in Nordrhein-Westfalen. Unter anderem hieß es Anfang August, in der Rheinstadt Moers habe eine Windhose gewütet, was der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedoch nicht bestätigen konnte. Bei vielen angeblichen Tornado-Sichtungen könne es sich Andreas Friedrich, dem Tornado-Beauftragten des DWD, zufolge jedoch stattdessen um Gewitterfallböen handeln. Gegenüber "24RHEIN" erklärte auch er, dass eine wesentliche Eigenschaft erfüllt sein muss, um von einem Tornado zu sprechen. "Ein Tornado reicht bis zum Boden", so der Experte. Da dieser Punkt nicht erfüllt gewesen sei, habe es sich bei einer vermeintlichen Tornado-Sichtung in Düsseldorf vor wenigen Wochen nicht um eine Windhose, sondern eine Trichterwolke gehandelt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: