Erstellt von - Uhr

Hai-Alarm in Spanien: Hai-Sichtung in Port de la Selva! Urlauber fliehen panisch vom Strand

Hai-Alarm in Spanien: Nur wenige Meter vom Strand entfernt werden zwei Haie am Strand von Port de la Selva im Nordosten Kataloniens gesichtet. Dann geht alles ganz schnell. Zahlreiche Badegäste fliehen panisch aus dem Wasser.

Vor der Küste Spaniens sorgten gleich zwei Haie für Panik. (Foto) Suche
Vor der Küste Spaniens sorgten gleich zwei Haie für Panik. Bild: Adobe Stock/marina

Schon wieder sorgt eine Hai-Sichtung an einem beliebten Urlaubsstrand in Spanien für Panik. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wurden Anfang der Woche gleich zwei Haie am Strand von Port de la Selva im Nordosten Kataloniens in Ufernähe gesichtet.

Hai-Alarm in Spanien: Haie schwimmen an Strand-Ufer

Verängstigte Strandbesucher flohen panisch aus dem Wasser, um sich in Sicherheit zu bringen, berichtet aktuell der britische "Mirror". Rettungsschwimmer wurden alarmiert, nachdem verdächtige Flossen im Wasser aufgetaucht waren. Besonders beängstigend: Es ist bereits die zweite Hai-Sichtung innerhalb weniger Tage in einem beliebten Urlaubsgebiet.

Hai-Sichtung auch in Frankreich! Badegäste panisch aus dem Wasser

Zuvor hatte ein zwei Meter langer Hai in der Nähe des Strandes in Le Barcarès in Südfrankreich am Mittelmeer für Aufregung gesorgt. David Simian, Rettungsschwimmer an besagtem Strand, sagte nach dem Vorfall, dass man den Strand zur Sicherheit evakuiert habe, nachdem man das Raubtier im Wasser gesehen hatte. "Die Rettungsschwimmer fuhren mit einem Boot hinaus und sahen, dass es ein Hai war. Es war ein Blauhai, der keine Gefahr für den Menschen darstellt.", so Simian weiter.

Rote Flagge gehisst! Zweite Hai-Sichtung in Spanien innerhalb weniger Wochen

Auch in Spanien wurde nach der Hai-Sichtung kurzzeitig die rote Flagge gehisst. Als die Haie jedoch nicht gefunden werden konnten, kehrten die Strandgäste zurück ins Wasser. Es dauerte jedoch nur eine halbe Stunde und die Raubtiere wurden erneut gesichtet. Abermals flüchteten etliche Schwimmer ans sichere Ufer. Erst Anfang Juli hatte ein Hai am Strand von Torremolinos in Málaga für Panik gesorgt.

In Spanien wurden in den letzten 400 Jahren nur zwei Fälle von Haibissen registriert, von denen keiner tödlich verlief. In Frankreich wurden laut International Shark Attack File seit 1847 nur fünf Hai-Angriffe gemeldet.

Experten vermuten Blauhaie hinter Sichtung

Auch bei den Haien in Spanien handelte es sich vermutlich um Blauhaie. Sie greifen nur selten Menschen an. Blauhaie schwimmen am liebsten in kaltem Wasser, aber da der Klimawandel die Meerestemperaturen ansteigen lässt, suchen die Haie nach kühleren Stellen und schwimmen daher in vielfältigeren Gebieten als sonst.

Schon gelesen? Schock im Wasser! Meeres-Bestie zerfleischt 60-Jährigen beim Paddeln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: