Erstellt von - Uhr

"Titan"-Katastrophe: Neue Experten-Theorie! Kam es DESHALB zur Mega-Implosion?

Auch Wochen nachdem klar ist, dass das Tauchboot "Titan" implodiert ist, stellt sich die Frage, wie es zu der Katastrophe kommen konnte. Experten äußern jetzt eine neue Theorie. Ist der Transport für das Mega-Unglück verantwortlich?

Trümmer des Tauchboots "Titan", das vom Meeresboden in der Nähe des Wracks der Titanic geborgen wurde, werden am Pier der kanadischen Küstenwache vom Schiff "Horizon Arctic" entladen. (Foto) Suche
Trümmer des Tauchboots "Titan", das vom Meeresboden in der Nähe des Wracks der Titanic geborgen wurde, werden am Pier der kanadischen Küstenwache vom Schiff "Horizon Arctic" entladen. Bild: picture alliance/dpa/The Canadian Press/AP | Paul Daly

Es ist eine der Katastrophen, die in diesem Jahr für unfassbare mediale Aufmerksamkeit gesorgt hat! Hamish Harding, Shahzada Dawood und sein Sohn Suleiman Dawood kamen am 18. Juni an Bord des Tauchboots "Titan" nahe dem Titanic-Wrack ebenso wie Stockton Rush, der CEO von OceanGate, und Paul-Henri Nargeolet ums Leben. Rush hatte das einzigartige Design des U-Boots entwickelt, in der Hoffnung, dass es zu einem neuen Industriestandard werden würde. Nach Ansicht von Fachleuten haben jedoch Maßnahmen zur Kostenreduzierung und zur Steigerung der Rentabilität der Meeresforschung möglicherweise zu der Katastrophe geführt.

U-Boot-Katastrophe nach "Titanic"-Wrack: Neue Theorie könnte Implosion erklären

Jetzt macht eine neue Theorie die Runde: Das zum Untergang verurteilte U-Boot könnte implodiert sein, nachdem es beschädigt wurde, als es durch das turbulente Wasser des Atlantiks über das Meer gezogen wurde. Darüber berichtet aktuell die "New York Times". Die Experten verglichen die Titan mit der Alvin, einem Forschungs-U-Boot der US-Regierung, das seit 1973 mehr als 4.500 Tiefseetauchgänge ohne Unfälle absolviert hat. Sie wiesen auf eine Reihe von Konstruktions- und Protokolländerungen hin, die möglicherweise zur Implosion des U-Boots von OceanGate bei seinem Tauchgang zum Wrack der Titanic geführt haben könnten

Lesen Sie auch: Leichenteile in Park verstreut! Schlafende Frau (27) von Rasentraktor zerfetzt

Im Gegensatz zur Titan ist die Alvin eine Kugel mit einem Rumpf aus Titan. Sie wird auf dem Deck eines speziellen Mutterschiffs zu den Tauchplätzen transportiert, bevor sie mit einem großen Kran ins Meer gelassen wird. Die Titan hingegen hatte kein eigenes Mutterschiff. Stattdessen wurde sie von einem kleineren gecharterten Schiff, der Polar Prince, durch die rauen Gewässer des Nordatlantiks geschleppt. Die Polar Prince war kleiner und älter als die Schiffe, die OceanGate in den vergangenen Jahren eingesetzt hatte.

"Titan"-Katastrophe: Implodierte das U-Boot, weil es über das Meer gezogen wurde?

Experten erklärten gegenüber der "New York Times", dass die Art und Weise, wie das U-Boot auf das Meer hinausgezogen wurde, das Schiff beschädigt und zu der katastrophalen Implosion geführt haben könnte. Die Alvin wird auf einem speziellen Schiff transportiert, das mit speziellen Winden, Hangars und einer Maschinenwerkstatt ausgestattet ist - ins Meer gesetzt wird sie von einem großen Kran.

Arnie Weissmann, Chefredakteur von "Travel Weekly", unternahm im Mai eine OceanGate-Reise - mit demselben Polar Prince-Mutterschiff. Er sagte: "Ich hatte den Eindruck, dass das U-Boot und die Plattform ziemlich unsanft herumgeschleudert wurden." Auf die Frage, ob das Abschleppen der Titan ein Schadensrisiko darstellte, antwortete ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der "New York Times": "OceanGate kann zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben." Es bleibt also vorerst eine Theorie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: