Erstellt von - Uhr

Explosion in Paris: Vermisster identifiziert! 50 Verletzte nach Brand in Paris

Inmitten Frankreichs Hauptstadt Paris kam es am Mittwoch zu einer Explosion, die ein verheerendes Feuer auslöste. Mehrere Gebäude standen in Flammen, zudem seien einige Personen schwer verletzt. Was bisher bekannt ist.

In einem Haus in Paris kam es am Mittwoch zu einer Explosion mit mehreren Verletzten. (Foto) Suche
In einem Haus in Paris kam es am Mittwoch zu einer Explosion mit mehreren Verletzten. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Abdulmonam Eassa

Bei einer Gebäudeexplosion im Zentrum von Paris sind am Mittwoch mindestens 37 Menschen verletzt worden, vier davon lebensgefährlich. Die nach vorläufigem Ermittlungsstand von einem Gasleck ausgelöste Explosion brachte ein mehrgeschossiges Gebäude im fünften Arrondissement teils zum Einsturz und löste einen großen Brand aus, der auf mehrere Nachbargebäude übergriff. Auch weitere Häuser, deren Scheiben durch die Explosion zu Bruch gingen, wurden evakuiert.

Gas-Explosion in Paris: Feuer aufNachbarhäuser übergetreten

Zunächst hatte Premierministerin Élisabeth Borne am Mittwochabend erklärt, die Zahl der Opfer lasse sich noch nicht beziffern. Das Feuer habe von dem betroffenen Gebäude auf Nachbarhäuser übergegriffen. Wie mehrere Medien zunächst unter Bezug auf die Polizei berichteten, soll es insgesamt 16 Verletzte gegeben haben. Inzwischen wurde die Zahl auf 50 Verletzte - darunter sechs Schwerverletzte - hochgerechnet. Zwei Menschen wurden am Abend noch vermisst und unter den Trümmern gesucht, wie die Zeitung "Le Parisien" unter Verweis auf die Ermittler berichtete. 230 Feuerwehrleute sind vor Ort im Einsatz, wie der Sender BFMTV berichtete. Sie habe ein Krisenzentrum eingerichtet, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo.

Lesen Sie auch:U-Boot verschwunden! Familie der Insassen spricht über "Titan"-Drama

Mehrere Schwerverletzte nach Explosion in Paris

Zunächst war von einer Gasexplosion in einem Gebäude nahe dem Jardin du Luxembourg im fünften Arrondissement die Rede. Wie der städtische Beigeordnete Édouard Civel mitteilte, gab es am späten Nachmittag eine Gasexplosion an der Place Alphonse Laveran. Mehrere Gebäude standen in Flammen. Zwischenzeitlich hieß es von den Behörden, was die Explosion ausgelöst habe, lasse sich noch nicht sicher sagen. Der Brand sei inzwischen unter Kontrolle, meldete die Feuerwehr am Abend.

Schon gelesen?Großbrand im Europa-Park Rust verursacht Millionenschaden

Explosion in Paris erinnerteAugenzeugen an einen Bombeneinschlag

Augenzeuge sprachen von einer enormen Explosion, die sie an einen Bombeneinschlag erinnert hätten. Die Rauchwolke war auch aus der Entfernung zu sehen. Premierministerin Élisabeth Borne eilte zum Ort der Explosion, der von Soldaten abgesperrt wurde. Sie habe ein Krisenzentrum eingerichtet, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo. 

In dem Gebäude waren nach Medienberichten unter anderem eine Modeschule sowie ein Musikinstitut untergebracht. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt der Explosion um kurz vor 17.00 Uhr in dem Gebäude befanden, war zunächst nicht bekannt. Das örtliche Bürgermeisteramt öffnete seine Türen für Betroffene sowie Helfer.

Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung, wegen vernachlässigter Vorsicht oder Sicherheit ein, wie der Sender BFMTV berichtete. Demnach gehen die Ermittler davon aus, dass die Explosion von dem Gebäude ausgegangen ist.

Vermisster nach Explosion in Paris identifiziert

Nach der heftigen Explosion im Pariser Stadtzentrum ist einer der beiden Vermissten identifiziert worden. Der stellvertretende Pariser Bürgermeister Emmanuel Grégoire sagte im Sender France Info, ein Mensch, der gesucht wurde, sei in der Nacht identifiziert worden, er sei im Krankenhaus. Rettungskräfte suchten derweil weiter nach einer zweiten Person. Wie die Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstagmorgen bestätigte, wird die Suche in den Trümmern fortgesetzt.

Nach Angaben vom Mittwoch wurden 37 Menschen verletzt, vier davon lebensgefährlich. Am Mittwochabend waren zunächst noch zwei Menschen vermisst worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: